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    “Pause” nach i3: BMW-Chef Zipse verteidigt Elektro-Timing


    Quelle:
    https://www.bimmertoday.de/202…erteidigt-elektro-timing/

    Auszüge aus...

    BMW 3er Facelift 2022: Erste Entwürfe und Infos zum BMW G20 LCI


    "Der aktuelle BMW 3er G20 ist für die Münchner ein großer Erfolg, der nicht nur in Deutschland klar an der Spitze seines Segments steht. Mit dem Facelift (G20 LCI) sollen einige Details des Bestsellers in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 nochmals verbessert werden, eine Revolution ist mit Blick auf die bisherigen Erfolge aber sicher nicht zu erwarten. Wie das Design weiterentwickelt werden könnte, zeigen drei neue Entwürfe von bmw43__: Ein neues Tagfahrlicht-Design, leicht angepasste Nieren und einige weitere Details würden dem BMW 3er 2022 einen frischen Look verpassen, ohne die Pre-Facelift-Modelle plötzlich alt aussehen zu lassen."


    "(...) Die starke Tarnung der bisherigen Erlkönige verdeckt die äußeren Umrisse der Scheinwerfer konsequent. Bei manchen anderen Design-Elementen könnte sich das BMW 3er Facelift 2022 am gerade erst vorgestellten BMW 4er Gran Coupé G26 orientieren, etwa bei den Air Breather genannten Luftauslässen hinter den Vorderrädern. Da hierfür auch das aerodynamische Konzept überarbeitet werden müsste, erscheint eine solche Änderung aber eher unwahrscheinlich.


    Wesentlich klarer sind die Änderungen, die uns im Innenraum erwarten: Mit dem BMW 3er Facelift 2022 werden sowohl die Limousine (G20 LCI) als auch der vor allem in Europa sehr gefragte 3er Touring (G21 LCI) das Curved-Display des i4 Gran Coupé erhalten. Dass im gleichen Atemzug auch das Angebot der Sicherheits- und Assistenzsysteme auf den neuesten Stand gebracht wird, versteht sich von selbst.


    Auch bei der Antriebstechnik wird die anstehende Modellpflege einige Veränderungen und Updates bringen, die zum Teil schon in anderen Baureihen erhältlich sind. Die vielleicht größte Änderung betrifft aller Voraussicht nach den BMW 330i, der den bisher nur in wenigen Baureihen eingesetzten B48 ZIK mit Zylinderkopf-integriertem Krümmer erhalten wird. Eine noch größere Rolle wird außerdem das 48-Volt-Bordnetz spielen, das bisher nur bei den Diesel-Modellen sowie beim M340i xDrive zum Einsatz kommt.

    Kleinere Updates sind auch für die Plug-in-Hybride 320e und 330e wahrscheinlich, hier geht es vor allem um eine größere Elektro-Reichweite dank leistungsfähigerer Akku-Pakete. Ganz neu ins Portfolio kommt aller Voraussicht nach das Elektroauto BMW i3 (G20 LCI), das die Technik des i4 nutzen wird. Unklar ist allerdings, ob der Elektro-3er nur auf ausgewählten Märkten wie China oder doch weltweit angeboten wird."


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    https://www.bimmertoday.de/202…fe-und-infos-zum-g20-lci/

    BMW will mit dem i4 alles besser machen: Klare Vorteile gegenüber Tesla


    "In seiner rein für interne Zwecke bestimmten Produktinformation vergleicht der Automobilhersteller BMW seine beiden neuen i4-Modelle mit ähnlichen Autos des Konkurrenten Tesla - und brüstet sich dabei mit klaren Vorteilen gegenüber den Modelle der Kalifornier.

    In einer 9-seitigen Broschüre mit dem Titel "Product Highlights", die dem Business Insider vorliegt, zeigt sich der Münchner Automobilhersteller BMW stolz auf sein neues Elektroauto-Modell i4. Im internen Papier habe BMW Schwachstellen am Model 3 von Tesla festgestellt und erläutert, was man am eigenen Stromer besser machen möchte.

    Neben den üblichen Superlativen und Marketing-Sprech seien demnach vor allem die letzten beiden Seiten des Papiers interessant, da das Unternehmen darin auf die Vorteile gegenüber der Konkurrenz eingehe. So schreibe die Verfasserin aus der BMW-Fachabteilung CB-32, dass man mit dem BMW i4 "im Handel aktuell vornehmlich gegen das Tesla Model 3 als wichtigsten Wettbewerber" antrete, der Polestar 2 sei nur auf wenigen Märkten ein Wettbewerber. Was im Text nicht fehlen durfte: ein kleiner Seitenhieb auf die deutsche Konkurrenz von Audi und Mercedes, die "in dieser Fahrzeugklasse aktuell kein Angebot" haben.

    Display lenke Tesla-Fahrer ab (...)"


    Komplett nachzulesen unter:

    https://efahrer.chip.de/news/b…e-gegenueber-tesla_105174

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    Interne Analyse: Was BMW am Model 3 von Tesla kritisiert – und mit seinem i4-Stromer besser machen will


    Auszug:


    Zitat

    Überaus aufschlussreich etwa im Hinblick auf die Zielrivalen des E-BMW sind diese Passagen: „Der neue BMW i4 tritt im Handel aktuell vornehmlich gegen das Tesla Model 3 als wichtigsten Wettbewerber an, der Polestar 2 aus dem chinesischen Geely-Konzern ist nur auf wenigen Märkten ein Wettbewerber.“ Und, mit freundlichem „Servus“ aus München nach Ingolstadt und Stuttgart: „Audi und Mercedes haben in dieser Fahrzeugklasse aktuell kein Angebot.“ Dann folgen Beispiele für Licht und Schatten beim US-Konkurrenten: „Die Fahrleistungen des Tesla Model 3 werden von den Medien ebenso gelobt wie das Fahrverhalten“, räumt BMW ein. Und fügt sogleich hinzu: „Deutliche Kritik ernten die umständliche Bedienung und die Verarbeitungsqualität.“ Auch der Autopilot sei umstritten. So biete Teslas Model 3 zwar ein „reduziertes Cockpit mit großem Display, über das die meisten Funktionen gesteuert werden“. Die Einschränkung folgt sogleich: „Der Blick dorthin lenkt allerdings stark vom Verkehrsgeschehen ab.“


    https://www.businessinsider.de…mer-besser-machen-will-a/

    BMW: Tesla Model 3 wichtigster Wettbewerber für neuen i4

    "Nach dem Kleinwagen i3 und dem SUV iX3 bringt BMW Ende des Jahres mit dem i4 sein erstes Elektroauto im Limousinen-Segment auf den Markt. Die Bayern bewerben das auf dem 4er Gran Coupé aufbauende Modell als besonders fahrdynamischen, dabei komfortablen Wagen mit großer Reichweite von fast 600 Kilometern. In einer dem Portal Business Insider vorliegenden Broschüre für den internen Gebrauch nennt BMW den erfolgreichen Mittelklasse-Stromer Model 3 von Tesla als zentralen Wettbewerber.

    „Der neue BMW i4 tritt im Handel aktuell vornehmlich gegen das Tesla Model 3 als wichtigsten Wettbewerber an, der Polestar 2 aus dem chinesischen Geely-Konzern ist nur auf wenigen Märkten ein Wettbewerber“, wird aus dem Dokument zitiert. Die üblichen Konkurrenten Audi und Mercedes hätten in dieser Fahrzeugklasse aktuell kein Angebot. Zum Model 3 heißt es, dass dessen Fahrleistungen von den Medien ebenso wie das Fahrverhalten gelobt würden. Deutliche Kritik ernte dagegen die „umständliche Bedienung“ und die Verarbeitungsqualität. Auch das „Autopilot“-System mit automatisierten Fahrfunktionen sei umstritten.

    Weiter heißt es, dass das Tesla Model 3 zwar ein „reduziertes Cockpit mit großem Display, über das die meisten Funktionen gesteuert werden“ biete, der Blick dorthin lenke allerdings stark vom Verkehrsgeschehen ab. Die Bayern sehen sich hier offenbar im Vorteil: Bei den in der internen Broschüre aufgeführten zentralen Verkaufsargumenten wird unter anderem auf das „BMW iDrive mit BMW Curved Display und BMW Operating System 8 als neue Form der ergonomisch perfekten Fahrerorientierung“ hingewiesen. Es gebe zudem „zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten z. B. bei Rädern und Farben“ – Tesla bietet ab Werk kaum Optionen an.

    Tesla liegt (...)"


    Quelle:

    https://ecomento.de/2021/06/16…ter-wettbewerber-fuer-i4/

    Neuer i4: BMW bringt Spannung in die Mittelklasse


    Die E-Mobilität erreicht den Kern der Marke BMW. Das hat das Unternehmen aus Anlass der Präsentation des i4 mitgeteilt. Das Modell sei das erste konsequent auf Fahrdynamik ausgerichtete Elektrofahrzeug des Münchner Autobauers, heißt es. Die offizielle Markteinführung ist für November vorgesehen – als i4 M50 (ab 69.900 Euro) mit 544 PS, Allradantrieb und einer Reichweite von bis zu 510 Kilometern (WLTP) sowie als i4 eDrive40 mit 340 PS, Heckantrieb und 590 Kilometern Radius. Der BMW i4 basiert nach Unternehmensangaben auf einer flexiblen, von Beginn an für einen rein elektrischen Antrieb konzipierten Fahrzeugarchitektur. Effiziente Antriebstechnologie, intelligenter Leichtbau und ein cw-Wert von 0,24 ermöglichten Fahrdynamik und hohe Reichweite auch ohne unverhältnismäßig große und schwere Batterien. Der i4 M50 werde zudem mit adaptivem M Fahrwerk, variabler Sportlenkung, M Sportbremsanlage und optional bis zu 20 Zoll großen Leichtmetallrädern angeboten. BMW wirbt für sein neues Modell mit aktuellster Batterie-Technologie bei einer Zellhöhe von nur elf Zentimetern. Der Akku mit einem Brutto-Energiegehalt vom 83,9 kWh ermögliche bei der Top-Version ein System-Drehmoment von 795 Nm sowie eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. BMW i4 eDrive40 liege das Drehmoment bei 430 Nm und der Spurtwert bei 5,7 Sekunden. Der neue i4 sei mit einem integrierten Heizungs- und Kühlsystem mit Wärmepumpen-Funktion für Innenraum, Hochvoltbatterie und Antrieb ausgestattet, heißt es. Eine „Combined Charging Unit“ ermögliche die Nutzung von Gleichstrom-Schnellladestationen mit einer Leistung von bis zu 200 kW. Laut BMW kann dort die Reichweite innerhalb von 10 Minuten um bis zu 164 Kilometer (i4 eDrive40) beziehungsweise 140 Kilometer (BMW i4 M50) erhöht werden.


    Das Fahrzeugkonzept eines Gran Coupé verbinde Fahrkomfort auf Limousinen-Niveau mit moderner (...)


    https://www.elektroauto-news.n…nnung-in-die-mittelklasse

    Neue Modelle
    i4: BMWs elektrische Mittelklasse


    Zitat

    (...) BMW elektrifiziert sein Kern-Segment: Mit dem i4 nehmen die Münchner erstmals in der Dreier-Klasse ein E-Auto ins Programm. Der Viertürer mit Coupé-Anleihen wird gleichzeitig das erste M-Modell mit Batterieantrieb. Technisch baut der 4,79 Meter lange Viertürer auf dem konventionell motorisierten 4er Gran Coupé auf, was er auch optisch nicht verleugnet. So übernimmt er unter anderem die große Niere an der Front als auffälligstes Gestaltungsmerkmal, obwohl sie nicht mehr zur Motorkühlung nötig wäre. Unterschiede zum normalen 4er finden sich vor allem innen, wo ein konkaves Display zum Einsatz kommt, das die analogen Instrumente ersetzt und sich bis über die Mittelkonsole zieht. Elektrisches M-Modell mit 400 kW Leistung Unter der Haube kommt die fünfte Generation der Münchner E-Antriebstechnik zum Einsatz, die in unterschiedlichen Varianten zu haben sein wird. Spitzenmodell ist der i4 M50 mit einem 400 kW/544 PS starken Motoren-Duo, elektrischem Allradantrieb und einer Fahrwerkseinstellung im typischen Stil der M-Abteilung, die bei BMW für die sportlichen Modelle zuständig ist. Die Reichweite beträgt 510 Kilometer. 80 Kilometer weiter kommt der i4 E-Drive 40 mit 250 kW/340 PS und Hinterradantrieb. Die Synchronmotoren kommen ohne Permanentmagnete und damit ohne seltene Erden aus, stattdessen wird das magnetische Feld elektrisch erzeugt. Das soll die Gesamt-Umweltbilanz der Fahrzeuge verbessern. (...)

    https://www.automobil-industri…e-mittelklasse-a-1028434/

    Testfahrt BMW i4 - Mission Gamechanger


    BMW erhöht bei der Elektromobilität die Drehzahl und rollt den i4 an den Start. Dabei verpassen die Bayern die Gelegenheit, ein Leistungs-Zeichen zu setzen. Das ändert nichts daran, dass die BEV-Version der 4er Baureihe sich schon in der Prototypen-Phase beachtlich schlägt. Für BMW sind der iX und der i4 so etwas, was man Neudeutsch Gamechanger nennt. Also Autos, die nicht nur die Firma, sondern auch ein Segment neu definieren. Währen der iX bei den elektrischen SUVs Maßstäbe setzen soll, soll dem BMW i4 das Gleiche ab dem nächsten Jahr bei den Mittelklasse-Autos gelingen. Allerdings buhlen da Konkurrenten wie der Polestar 2 oder das Tesla Model 3 um die Gunst der Käufer. Das Alleinstellungsmerkmal des Münchner Autobauer ist auch bei den Stromern die Freude am Fahren. (...)


    https://www.stern.de/auto/fahr…amechanger--30554000.html