Beiträge von i101

    BMW iDrive 8: Alle Infos zum neuen Infotainment-System


    "20 Jahre nach dem ersten BMW iDrive feiert 2021 die achte Generation ihre Weltpremiere an Bord des Elektro-SUV iX. Mit BMW iDrive 8 wollen die Münchner ihr Infotainment-System auf das nächste Level heben und dafür die Beziehung zwischen Fahrzeug und Fahrer noch weiter intensivieren. Um iDrive ständig weiterzuentwickeln und dabei Update für Update immer intelligenter, immer leistungsfähiger und zugleich immer einfacher bedienbar zu machen, beschäftigt die BMW Group mehr als 10.000 Software-Entwickler."


    Weiter unter:

    https://www.bimmertoday.de/202…euen-infotainment-system/

    Der erste BMW i4.
    02.06.2021 Pressemappe


    "Der BMW i4 und BMW iX zusammen stehen für den nächsten substanziellen Schritt bei der Transformation der BMW Group hin zu einem Verkaufsanteil von 50% voll-elektrischer Fahrzeuge in 2030. Es ist deshalb nur konsequent, das beide Modelle gleichzeitig in die Launchphase starten. Finden Sie hier alle Details zum ersten BMW i4. Für den BMW iX finden Sie alle Kommunikationsmittel ebenfalls heute und separat hier im BMW Group Pressclub.


    Alle Daten sind vorläufig. Es liegen noch keine bestätigten Homologationswerte / Typprüfergebnisse vor.


    Die Preise für Deutschland inklusive Mehrwertsteuer:

    BMW i4 eDrive40 58.300 €

    BMW i4 M50 69.900 €


    Auslieferungen starten im Herbst 2021."


    (...)


    "CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.


    BMW i4 eDrive40*: Stromverbrauch kombiniert: 20 bis 16 kWh/100km WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km WLTP.

    BMW i4 M50*: Stromverbrauch kombiniert: 24 bis 19 kWh/100km WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km WLTP.

    (* = Vorläufige Daten. Noch keine Homologation- und Typprüfwerte verfügbar.)"


    Technische Daten dort:

    BMW i4 Technische Daten und Technik - Informationen aus der Pressemappe


    Komplett nachzulesen unter Quelle (Quelle auch für pdf-Dateien):

    https://www.press.bmwgroup.com…333329DE/der-erste-bmw-i4

    Auszug aus:


    Der erste BMW i4.
    02.06.2021 Pressemappe


    "Der BMW i4 und BMW iX zusammen stehen für den nächsten substanziellen Schritt bei der Transformation der BMW Group hin zu einem Verkaufsanteil von 50% voll-elektrischer Fahrzeuge in 2030. Es ist deshalb nur konsequent, das beide Modelle gleichzeitig in die Launchphase starten. Finden Sie hier alle Details zum ersten BMW i4. Für den BMW iX finden Sie alle Kommunikationsmittel ebenfalls heute und separat hier im BMW Group Pressclub.


    Alle Daten sind vorläufig. Es liegen noch keine bestätigten Homologationswerte / Typprüfergebnisse vor.


    Die Preise für Deutschland inklusive Mehrwertsteuer:

    BMW i4 eDrive40 58.300 €

    BMW i4 M50 69.900 €


    Auslieferungen starten im Herbst 2021."


    (...) komplett nachzulesen unter Quelle (Quelle auch für pdf-Datei):

    https://www.press.bmwgroup.com…333329DE/der-erste-bmw-i4

    Stromer mit Sportsgeist
    BMW i4 - Freude am Fahren elektrisiert


    "Mit dem i4 bietet BMW als erster deutscher Autobauer eine rein elektrisch fahrende Kompakt-Limousine an. Dabei war es ihnen wichtig, dass sich auch der Stromer so sportlich und so weit fahren lässt, wie man es von BMW-Verbrennern gewohnt ist. ntv.de durfte eine Runde im Vorserienfahrzeug drehen. (...)"


    Weiter unter Quelle:
    https://www.n-tv.de/auto/So-fa…W-i4-article22587326.html

    Die Anhängelast des BMW i4, Auszug aus:


    BMW i4 soll bis 1,6 Tonnen ziehen können


    "Mit dem i4 führt BMW im November parallel zum iX eine weitere Elektrobaureihe ein. Die Limousine wird nach vorläufigen Daten als M50 mit 400 kW (544 PS) und Allradantrieb sowie als e-Drive 40 mit 250 kW (340 PS) und Heckantrieb erhältlich sein. Die stärkere Version soll eine Reichweite von bis zu 510 Kilometern haben, die schwächere bis zu 590 Kilometer ohne Nachladen schaffen.


    Der i4 M50 entwickelt 795 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden, beim i4 e-Drive 40 sind es 430 Nm und 5,7 Sekunden. Die flache Hochvoltbatterie senkt den Fahrzeugschwerpunkt um bis zu 53 Millimeter tiefer als beim der 3er-Limousine. Das Gepäckvolumen beläuft sich auf 470 bis 1290 Liter. BMW verspricht außerdem eine maximale Anhängelast von 1,6 Tonnen. Man darf gespannt sein, wie sich der Gespannbetrieb auf den Energieverbrauch auswirkt. Die Combined-Charging-Unit ermöglicht die Nutzung von Gleichstrom-Schnellladestationen mit einer Leistung von bis zu 200 kW. Die Reichweite kann so innerhalb von zehn Minuten um bis zu 164 (e-Drive 40) beziehungsweise 140 Kilometer (M50) erhöht werden. (...)"


    Komplett unter Quelle:
    https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/56532

    BMW i4 soll bis 1,6 Tonnen ziehen können


    "Mit dem i4 führt BMW im November parallel zum iX eine weitere Elektrobaureihe ein. Die Limousine wird nach vorläufigen Daten als M50 mit 400 kW (544 PS) und Allradantrieb sowie als e-Drive 40 mit 250 kW (340 PS) und Heckantrieb erhältlich sein. Die stärkere Version soll eine Reichweite von bis zu 510 Kilometern haben, die schwächere bis zu 590 Kilometer ohne Nachladen schaffen.


    Der i4 M50 entwickelt 795 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden, beim i4 e-Drive 40 sind es 430 Nm und 5,7 Sekunden. Die flache Hochvoltbatterie senkt den Fahrzeugschwerpunkt um bis zu 53 Millimeter tiefer als beim der 3er-Limousine. Das Gepäckvolumen beläuft sich auf 470 bis 1290 Liter. BMW verspricht außerdem eine maximale Anhängelast von 1,6 Tonnen. Man darf gespannt sein, wie sich der Gespannbetrieb auf den Energieverbrauch auswirkt. Die Combined-Charging-Unit ermöglicht die Nutzung von Gleichstrom-Schnellladestationen mit einer Leistung von bis zu 200 kW. Die Reichweite kann so innerhalb von zehn Minuten um bis zu 164 (e-Drive 40) beziehungsweise 140 Kilometer (M50) erhöht werden. (...)"


    Komplett unter:
    https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/56532


    Wir diskutieren dort:

    BMW i4 Anhängelast - Anhängerkupplung - Wie viel kann der i4 ziehen - AHK i4?

    BMW i4 M (2021): Preis, Innenraum, i4 M50
    Foto vom i4 M50 aufgetaucht


    "Die M GmbH bereitet mit dem BMW i4 M (2021) einen Elektrosportler auf Basis des i4 vor. Zeigt ein Foto den BMW i4 M50? So viel wissen wir bereits zu Preis, Innenraum und Marktstart."


    (...)


    "BMW I4 M50: ALLES ZU PREIS & INNENRAUM DES BMW I4 M (2021)

    Dass der BMW i4 M (2021) dazu auch eine sportlichere Optik spendiert bekommt, versteht sich von selbst. Am Erlkönig erkennen wir klassische M-Außenspiegel, eine breitere Spur an den Hinterrädern sowie M-Bremssättel. Nicht erkennbar, aber doch wahrscheinlich, sind Modifizierungen am Bereich um die geschlossene Doppelniere und am Heckdiffusor. Ein Foto, das BMW of Bakersfield auf Instagram veröffentlicht und mittlerweile wieder gelöscht hat, soll den BMW i4 M50 zeigen. Eine schwarz eingefasste Niere, M-typische Außenspiegel und neue Felgen heben ihn vom Standard-Modell ab. Auch der Innenraum dürfte von den M-Modifikationen profitieren: beispielsweise mit Sportlenkrad, Sportsitzen, M-Logos und M-Ziernähten. Fakt ist zudem, dass der i4 M im Laufe des Jahres 2022 einen elektrisierenden Sound von Hans Zimmer erhält, der die Faszination des M-Gefühls ausdrücken soll. Abhängig von Fahrmodus, Geschwindigkeit und Stellung des Fahrpedals sollen die sogenannten "Iconicsounds Electric" dem Stromer hörbar mehr Charakter verleihen. Weitere Details werden wir spätestens erfahren, wenn der BMW i4 M (2021) sein Debüt gibt. Der Marktstart dürfte im Frühjahr 2022 zu einem noch nicht bekannten Preis anlaufen. Letzterer lässt sich noch schwer einschätzen, da BMW nicht einmal kommuniziert hat, wie viel der reguläre i4 kosten soll."


    Komplett unter:

    https://www.autozeitung.de/bmw…is-reichweite-200122.html

    "Als Deutschlands bester E-Mobilitätsanbieter mit dem größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen wir die notwendigen Weichen für die Elektromobilität der Zukunft und treiben den Ausbau von Ladestationen weiter voran. In den letzten zwei Jahren haben wir


    - die Anzahl unserer Ladepunkte im EnBW HyperNetz verfünffacht: Heute sind es über 150.000 Ladepunkte.
    - weitere Länder angebunden: Heute können Sie in sechs Ländern Europas zum einheitlichen Preis laden.
    - die EnBW Schnellladestandorte massiv ausgebaut: Mit über 500 Standorten betreiben wir mittlerweile das größte Schnell-Ladenetz Deutschlands.


    Auch wir müssen uns den dynamischen Kostenentwicklungen anpassen, was Auswirkungen auf unsere Tarife hat. Damit bleiben wir immer noch der Qualitäts-Anbieter mit dem größten Ladenetz, transparenten Tarifen und fairen Ladepreisen."


    Quelle: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/tarifanpassung-enbw

    BMW i4 M50 - M-Performance-Version kommt


    Wie der normale BMW i4 aussieht, wissen wir bereits. Dass es von ihm auch eine Performance-Variante geben wird, war ebenfalls ein offenes Geheimnis. Nun zeigt ein BMW-Händler in den USA erstmals den vermeintlich serienreifen BMW i4 M50.


    Zu sehen war auf dem bereits wieder gelöschten Instagram-Foto vor allem eine markant blaue Außenlackierung, eine geänderte Front- und Seitenpartie sowie schwarze Akzente. Auch die Felgen wirken deutlich sportlicher als beim bisher gezeigten seriennahen Modell.

    Der Konkurrent zum Tesla Model 3 wird vor allem in den USA heiß erwartet und geht es nach den Gerüchten im Netz, dürfte der allradgetrieben i4 M50 mit 390 kW/530 PS (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend²) das Long Range Performance Modell (Stromverbrauch kombiniert: 14,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km²) der Amerikaner ins Visier nehmen.


    Unter 4 Sekunden auf 100 km/h; 590 km WLTP-Reichweite

    Auf die Fahrleistungen kann zum jetzigen Zeitpunkt freilich nur spekuliert werden, anzunehmen ist allerdings ein Wert knapp unter vier Sekunden von null auf 100 km/h. Die 80 kWh große Batterie soll aber nicht nur Energie für fahrdynamische Höchstleistungen liefern, sondern gleichzeitig Reichweiten bis zu 590 Kilometer nach WLTP ermöglichen. (...)


    Marktstart und Preise

    Der normale BMW i4 soll Ende 2021 zu Preisen ab rund 48.000 Euro beim Händler stehen. Wann genau die Markteinführung der M-Sport-Version erfolgen soll, ist unklar. Wahrscheinlich ist aber, dass die Münchner ihr vorläufiges Top-Modell nur mit geringer Verzögerung in den Handel bringen und für knapp 60.000 Euro anbieten wollen.


    Komplett unter:
    https://www.autoscout24.de/inf…erformance-version-kommt/