Beiträge von i101

    München ist bereit für den i4,


    Auszug:

    „Für die Fertigung des vollelektrischen i4 hat BMW sein Werk in München sechs Wochen lang umgebaut. Heute nahmen die rund 5000 Mitarbeiter die Serienproduktion wieder auf. Für den gesamten Aus- und Umbau haben die Bayern rund 200 Millionen Euro investiert. Bereits in den Jahren 2015 bis 2018 flossen im Zuge des Anlaufs des 3er rund 700 Millionen Euro in das Stammwerk.


    (...)

    „Zusätzliche Anlagen erfordern die Bodengruppe und der Hinterbau des i4, die sich von konventionellen Architekturen vor allem aufgrund des Elektroantriebs und der Hochvoltbatterie unterscheiden. Um die rund 550 Kilogramm schwere Batterie in die Karosserie einzubauen, dient ab sofort eine neue vollautomatische Batteriemontage. Der Transport der Batterie zum Montageort erfolgt, genauso wie das Verschrauben an der Karosserie, vollautomatisch. Darüber hinaus wurden für den BMW i4 eine neue Elektro-Hängebahn und im Fahrzeug-Finish robuster konstruierte Förderbänder installiert.


    Darüber hinaus bereitete das Werk seine Anlagen und Prozesse auf die Serienfertigung des BMW M3 vor, der künftig ebenfalls auf derselben Linie gefertigt wird.“


    Quelle:

    https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/54017

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    Donnerstag, 03. September 2020, 08.15 Uhr
    Sechs Wochen Umbaupause in München:
    So macht BMW sein Stammwerk fit für den i4


    „ Endspurt für den BMW i4: Sechs Wochen lang stand das Stammwerk in München still, um es fit zu machen für den vollelektrischen Hoffnungsträger. Am Montag laufen die Bänder wieder an - und können dann auch die ersten Prototypen des i4 liefern.


    (...)

    Wie die Zukunft des Autobaus bei BMW aussehen soll, war im Münchner Stammwerk direkt am Vierzylinder schon im Sommer zu sehen. In einer unscheinbaren Halle gleich hinterm Werkstor, wo früher Autos lackiert wurden, hatte BMW die neuen Anlagen für den Elektro-Hoffnungsträger i4 schon einmal probeweise aufgebaut (...)„


    Weiter unter:
    https://www.automobilwoche.de/…-stammwerk-fit-fur-den-i4

    BMW iNext concept enters production next year with up to 600 hp
    Apparently called the BMW iX for production


    "BMW Blog has provided another info dump on what we can expect from the production version of the BMW iNext electric crossover concept. The first, minor bit of info helps us get our terms straight: BMW Blog says the crossover's retail name will be iX, not iX5 or i6. That's interesting for two reasons, the first being that it breaks with the iX3 and the i4, the second that the BMW iX would be the first ultimate driving machine without a number in its name since the Isetta ended production in 1962. The substantive details claim that there will be three power outputs from three battery pack sizes, the entry level iX serving up 230 kilowatts, or 308 horsepower from a single motor. Automotive News believes output will come in around 335 hp. A battery around 63 kilowatt-hours would get the vehicle about 285 miles on a full charge, but it's not clear if the range figure is WLTP or EPA.


    A mid-level model with a rumored 92-kWh battery pack would get 523 hp. BMW Blog says the iX will offer all-wheel drive, but it's not clear if this mid-tier trim would get all of its power from one motor or more. Last year, this model was predicted to get at least 350 miles on a charge. The top trim is said to fit a 120-kWh battery pack and at least two e-motors good for 610 horsepower. At the moment, the most powerful Audi E-Tron and Mercedes-Benz EQC both make 402 horsepower, the Tesla Model X Performance makes something like 778 hp. (...)"


    https://www.autoblog.com/2020/…wer-details/ribbon_blank/

    Auszug aus: BMW i4 (2021): Preis & Reichweite
    BMW zeigt seriennahes Concept i4


    "NEUES LOGO DEBÜTIERT AM BMW I4 (2021)


    Im Innenraum des BMW i4 (2021) sticht das modernisierte Markenlogo heraus. Der äußere Rand zeigt sich nun nicht mehr wie gewohnt schwarz, sondern kann variabel eingefärbt werden. Genauso variabel sind nun die BMW-Buchstaben, die im i4 verchromt sind. Das klassische dunkelblau ersetzen die BMW-Designer durch ein helles blau, das die i-Farbe symbolisiert. Abhängig von der Publikumsreaktion könnten sich die Bayern vorstellen, das neue Logo auch in künftigen Serienmodellen einzusetzen. Ein völlig neuer Look bietet sich im gesamten Interieur: Die Bedienung reduziert der BMW i4 (2021) auf das iDrive-Bediensystem auf der Mittelkonsole und einem gewölbten Bildschirm. Dadurch entsteht ein luftiges Raumgefühl, zusätzlich begünstigt durch die großen Glasflächen. Das BMW-Gefühl mit dem auf den Fahrer zugeschnittenen Cockpit dürfte aber darunter leiden. Den selben Eindruck vermittelt übrigens das sehr edel anmutende Lenkrad mit seinen dürren Speichen. Der großflächige Einsatz von kupferfarbenen Zierelementen versprüht Luxus und Eleganz, die jedoch auch ihren Preis hat."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.autozeitung.de/bmw…-illustration-111571.html

    Auszug aus: BMW i4 (2021): Preis & Reichweite
    BMW zeigt seriennahes Concept i4


    "PREIS: SO TEUER KÖNNTE DER BMW I4 (2021) WERDEN


    Um den BMW i4 (2021) emotional besser aufzuladen, haben sich die Bayern etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Geräuschkulisse des viertürigen Coupés komponiert niemand geringeres als Hollywood-Legende Hans Zimmer. Wir sind alle sehr gespannt, wie sich der BMW in den verschiedenen Fahrmodi sowie beim Start anhören wird. Einen genauen Preis für den BMW i4 (2021) geben die Münchner noch nicht bekannt, jedoch dürfte er weit über den 60.000 Euro des teuersten 4er Gran Coupés liegen. Ein klarer Konkurrent wäre das Tesla Model S, das hierzulande ab 86.800 Euro kostet. Künftige Konkurrenten wie der Audi e-tron GT, der noch 2020 kommen soll, sind mit 590 PS stärker und voraussichtlich auch teurer. Mit einem Preis um 100.000 Euro für den i4 ist also zu rechnen."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.autozeitung.de/bmw…-illustration-111571.html

    Auszug aus: BMW i4 (2021): Preis & Reichweite
    BMW zeigt seriennahes Concept i4


    "BMW I4 (2021) MIT 600 KM REICHWEITE Mit seiner Form gibt sich der BMW i4 (2021) als typisches Modell des Hauses zu erkennen. Die Silhouette zeichnet sich durch eine sportliche Eleganz aus. Die Doppelniere gerät gewohnt überproportional und dient nicht mehr als Grill, sondern als „Intelligenzfläche“, wie BMW die geriffelte Struktur bezeichnet. Dahinter verbergen sich allerlei Sensoren, die an die Fahrassistenzsysteme berichten sollen. Front- und Heckleuchten geben sich als konsequente Weiterentwicklungen der aktuellen LED-Signaturen zu erkennen. Ebenso verhält es sich mit dem angedeuteten Bürzel am Heck, der in ähnlicher Form auch den 8er ziert. Der mächtige Diffusor erinnert an DTM-Boliden und lenkt effektiv von den fehlenden Endrohren ab. Als Reminiszenz an die anderen i-Modelle verfügt der vordere Kotflügel hinter dem Rad eine blaue Leiste, die sich bis zur Hinterachse durchzieht. Dazu kommen noch zwei kantige Ausformungen, die die Radläufe optisch verlängern. Die von der ersten Studie bekannte Fensterlinie mit der markanten B-Säule hat es dagegen nicht an den BMW i4 (2021) geschafft. Die beinahe vollverkleideten Felgen werden nun von fünf klassischen Streben unterbrochen."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.autozeitung.de/bmw…-illustration-111571.html