Beiträge von i101

    BMW i4 (2021): Preis & Reichweite
    BMW zeigt seriennahes Concept i4


    "Eigentlich sollte BMW i4 auf dem Genfer Autosalon (abgesagt) präsentiert werden. Nun kommt das lang erwartete Zwischenmodell zwischen dem kompakten i3 und dem Sportwagen i8, dasn die Münchner bereits ab 2021 in Serie fertigen wollen, per virtueller Präsentation. Auf gedanklicher Basis des BMW 4er Gran Coupés ist der i4 eine vollständige Neuentwicklung: Das erkennen wir nicht nur am progressiven Design und dem edlen wie reduzierten Interieur, sondern vor allem am bis zu 530 PS starken Elektromotor. Dessen Leistungselektronik, Ladeeinheit sowie Hochvoltbatterie folgen einer völlig neuen Konzeption. Damit kratzt der BMW i4 (2021) an den Leistungsdaten seiner Verbrenner-Brüder mit V8. Nur die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h enttäuscht, ist aber aufgrund des hohen Energieverbrauchs bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h nachvollziehbar. Geht es der Fahrer gemäßigt an, soll sogar eine Reichweite von 600 Kilometern im WLTP-Zyklus möglich sein."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.autozeitung.de/bmw…-illustration-111571.html

    2022 BMW i4 electric sedan spotted in Spain


    "The 2022 BMW i4 electric sedan will be fully unveiled next year. But prior to the world debut, the first electric sedan – or four-door coupe if you will – is going through rigorous testing. The latest spy photos come from Spain, courtesy of Motor.es, and gives us a closer look at the elegant, yet still covered, lines of the i4."


    2022-bmw-i4-spied-00.jpg


    Quelle:
    https://www.bmwblog.com/2020/0…22-bmw-i4-electric-sedan/

    BMW i4 Vorbereitung: 6 Wochen Pause im Werk München


    "Die reguläre Produktions-Unterbrechung im BMW Werk München wird auch 2020 für umfassende Modernisierungs-Arbeiten genutzt. Hintergrund ist in diesem Jahr der bevorstehende Produktionsstart des BMW i4, der ab 2021 als erstes Elektroauto in der bayerischen Heimat der BMW Group vom Band rollen wird. Die Produktion im Werk wird in den sechs Wochen vom 24. Juli bis 6. September unterbrochen, erst mit der Frühschicht am 7. September geht es wieder los. In der Zwischenzeit werden zahlreiche Maßnahmen für die Integration des BMW i4 in das bestehende Produktionssystem umgesetzt.


    (...)


    Für die Fertigung der angepassten BMW i4-Karosserie können rund 90 Prozent der vorhandenen Produktionsanlagen umgerüstet und damit für den i4 befähigt werden, nur 10 Prozent müssen komplett neu aufgebaut werden. Die größten Unterschiede zu den übrigen Modellen gibt es dabei im Bereich des Hinterbaus. Der Lithium-Ionen-Akku für den eDrive-Antrieb der fünften Generation wird schließlich von unten montiert und komplettiert den Antriebsstrang des Elektroautos."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.bimmertoday.de/202…en-pause-im-werk-munchen/

    BMW i4: Marktstart 2021 nach aktuellem Stand nicht gefährdet


    Auszug:
    "Gerade bei Elektroautos kommt es immer wieder vor, dass der Marktstart wieder und wieder verschoben wird. Nicht nur diverse Tesla-Modelle, auch die Fahrzeuge europäischer Hersteller wie Volkswagen sind von diesen Verzögerungen immer wieder betroffen. Anders sieht es bei der BMW Group aus, hier wurden die Versprechungen im Zusammenhang mit der Elektromobilität bisher zum allergrößten Teil eingehalten – auch wenn so manches Absatzziel auf den ersten Blick sehr optimistisch wirkte, musste am Ende des Tages nicht zurückgerudert werden. Der BMW i4 soll in dieser sauberen Statistik keine Ausnahme darstellen, auch wenn die Corona-Pandemie natürlich auch in dieser Frage eine gewisse Unsicherheit gebracht hat.


    In einem ausführlichen Interview mit dem österreichischen Industrie-Magazin sprechen Michael Schmidt und Markus Baumann jetzt ausführlich über die Herausforderungen bei der Produktions-Vorbereitung. Sie kommen dabei zu einem insgesamt sehr positiven Zwischenfazit: Auch wenn sich manche Dinge im Moment nicht mit letzter Gewissheit sagen lassen, liegt der BMW i4 derzeit voll im Zeitplan und dem Marktstart 2021 steht nach aktuellem Stand nichts im Weg: “Im Moment ist das Projekt vollständig im grünen Bereich”, fasst Markus Baumann als Leiter Test und Digitale Inbetriebnahme die Situation zusammen. (...)"


    Weiter unter:
    https://www.bimmertoday.de/202…em-stand-nicht-gefahrdet/

    Hier geht es um den Verbrauch und die Reichweite :)


    Auszug aus einem Bimmertoday-Artikel:

    https://www.bimmertoday.de/202…eitere-test-kilometer-ab/


    "Bei der Reichweite kündigen die Münchner selbstbewusst einen Wert von 600 Kilometern gemäß WLTP an, womit auch die Reichweiten-Angst vieler deutscher Autofahrer ausgehebelt werden dürfte: Nur wenige Menschen fahren derartige Distanzen am Stück und haben dabei keine Reserve für eine Pause, in der sich der Akku an einem 150 kW-Schnelllader innerhalb von einer halben Stunde wieder erheblich voller machen lässt. Wer diesen Anspruch hat, wird auch in Zukunft mit einem Diesel besser bedient sein – und erhält das neue BMW 4er Gran Coupé natürlich auch als M440d xDrive mit leistungsfähigem Selbstzünder."

    Hier können wir Erlkönig- und Spy-Fotos austauschen :)
    Bitte auf die Quellenangaben achten!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erlkönig-Video: BMW i4 spult lautlos weitere Test-Kilometer ab


    Auszug:
    "Der Marktstart des BMW i4 im Jahr 2021 rückt weitgehend geräuschlos näher. Wie ein aktuelles Erlkönig-Video von Motor Authority zeigt, absolviert die rein elektrisch angetriebene Mittelklasse-Alternative derzeit weitere Testfahrten im alpinen Raum. Obwohl das seriennahe i4 Concept Car bereits vor einiger Zeit vorgestellt wurde, verbirgt sich der Serien-Look des Prototypen unter einem kompletten Tarnkleid im typischen Muster. Spätestens die “Electric Test Vehicle”-Aufkleber an Türen und Heckschürze machen dabei klar, welches Fahrzeug unter der Tarnung steckt und warum der Erlkönig außer den Abrollgeräuschen der Reifen so gut wie keine Geräusche von sich gibt.


    Im Innenraum könnte der Testfahrer allerdings ein ganz anderes Klangerlebnis haben, denn genau wie der vor wenigen Tagen präsentierte BMW iX3 wird auch der i4 die gemeinsam mit Hans Zimmer entwickelten Iconic Sounds Electric an Bord haben. Je nach Fahrmodus und Situation sollen diese Klänge für ein futuristisches Hörerlebnis sorgen, das in die Fußstapfen der Klänge konventionell angetriebener Fahrzeuge treten kann. Denn klar ist: Der Klang eines Autos trägt ganz wesentlich zum Fahrerlebnis bei und viele Kunden sind es seit Jahrzehnten gewohnt, dass ihr BMW beispielsweise bei starker Beschleunigung ganz andere Geräusche von sich gibt als im langsam rollenden Stadtverkehr. Auch wenn ein Elektroauto wie der BMW i4 aus technischer Sicht selbst bei voller Beschleunigung fast vollkommen lautlos sein könnte, wollen die Münchner diesen Teil des Fahrerlebnisses unbedingt erhalten – und natürlich auf eine moderne Art interpretieren, die zum vorwärtsgewandten Anspruch der Elektromobilität passt. (...)"


    Komplett nachzulesen unter:

    https://www.bimmertoday.de/202…eitere-test-kilometer-ab/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW i4: Im ersten Video trifft der Elektro-4er auf den 3er E30


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW i4: Im ersten Video trifft der Elektro-4er auf den 3er E30


    Auszug:

    "Im ersten Video zum BMW i4 Concept wagen die Münchner einen Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft, denn neben dem Elektro-4er für die nahe Zukunft taucht auch ein echter Klassiker auf: In einer Spiegelung ist für einen kurzen Moment eindeutig ein BMW 3er E30 zu erkennen, der in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts für die Mittelklasse aus München stand. (...)"


    ... mehr unter:

    https://www.bimmertoday.de/202…ktro-4er-auf-den-3er-e30/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.