meiner ist älter, hat noch OS 8.0. Software ist aktuell I-Stufe S18A-24-07-530 vom 14.08.2024. Unwahrscheinlich, dass es daran liegt, da der Fehler ja nicht mit einem Softwareupdate gekommen ist.
Beiträge von grommel
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Hallo, seit ein paar Wochen habe ich (i4 40e, knappe 70tkm) des öfteren das Problem, dass das Navi nicht korrekt bootet. Man hat den Eindruck, es findet keine Satelliten - es hängt ewig in der Schleife wo es hochfährt und der animierte Pfeil sich dreht. Auch mal 1h lang... wenn man Glück hat, geht es nach Zündung / Klemmenwechsel beim nächsten Mal wieder.
Neu Booten durch 40sec Drücken des Lautstärkeregler bringt keine Verbesserung. Die Tempolimit Anzeige geht dann auch nur, wenn er gerade Verkehrszeichen erkennt (anscheinend holt er sich die Daten auch übers Navi).
Bin ich ein Einzelfall oder hat noch jemand das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
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wenn Du Reichweite willst, unbedingt den 40er nehmen. Ich würde niemandem zum 35er raten. Da der 35er auch nur schwer wieder zu verkaufen ist, sollte der 40er im Leasing ja nicht so viel teurer sein.
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Alle Partner von Ladenetz.de hier die Karte https://lademap.ladenetz.de/ Problem an ESB ist nur Menschen die in Ober- und Niederbayern wohnen dürfen da bestellen.
https://www.esb.de/privatkunden/mobilitaet/ladekarte
Witzigerweise sind Ionity und ENBW Partner von Ladenetz :D.
Zefix - ESB ändert gerade die Tarife von ehemals sehr übersichtlich und transparent (AC immer 38cent, DC immer 48cent) auf jeweils drei verschiedene Ladetarife für AC und DC, je nach Tageszeit und Betreiber, die dann meist deutlich teurer sind. Dazu noch eine Blockiergebühr und erhöhte Grundgebühr.
Früher hat ESB Werbung für ihre Ladekarte gemacht mit "gegen den Tarifdschungel", jetzt machen sie selbst komplizierte Tarife... mich haben sie damit als Kunden verloren. Altverträge werden zum 01. Oktober umgestellt, neue Verträge nur noch mit den neuen unübersichtlichen und teuren Tarifen. Ich habe ESB angeschrieben, hoffe dies tun noch mehr.
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steht doch auf der B-Säule vom Auto.
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Die BMW Charging Card ist mit vorsicht zu genießen! Musste bei enbw laden und hatte nur die BMW lademöglichkeit. Preis 1,05,-€/kw. Mit einem enbw Zugang ohne Grundgebühr wären es 69ct. Bei AC Lader um den Bodensee mit der BMW Charging Car auch so 69ct. Aber der EnBw Preis ist mehr als unverschämt. Ich nutze die Karte nur noch als Notfall. Zum reisen mache ich für 9,-€ Inonity Pass und zahle um die 39ct. Fertig. Bei EnBw kostet dieser Pass 18,-€. Alles Verarsche. Wenn alles das konsequent boykotieren würden bekämen wir vertretbare Preise. (Aldi, Lidl ect. ohne Pass, mit AdHoc für 39ct geht ja auch)
Du hast natürlich recht, dass das unverschämt ist. Bitte an BMW auch so mitteilen (Kontaktadresse in der App). Allerdings schreibst Du, "Du hattest nur die BMW Lademöglichkeit" - was ich Dir nicht abnehme: Du hast bestimmt ein Smartphone dabei, damit kannst Du (ist halt etwas umständlicher als per Karte) per EnBW App für 59cent (nicht 69cent wie Du schreibst) laden (Account mit 0EUR Grundgebühr https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife). PS: Kommst Du aus Bayern? Dann schau Dir mal die Tarife von ESB an (38cent AC, 48cent DC).
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Ja, die BMW Ladekarte schafft sich selbst ab. Anfangs war sie sehr attraktiv. Dann kam jedoch zuerst die Ansteckgebühr hinzu, dann dass EnBW eigene (teure) Preis fürs Roaming aufrief und jetzt noch die undurchsichtigen Ionity Tarife...
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bin kein ADAC Mitglied, wüsste auch keinen Grund warum ich dort Mitglied werden sollte. Man sollte sich wegen unterschiedlichen Tarifen, je nach Ladekarte, gar keine Gedanken machen müssen...
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Heute auf den neuen Tarif reingefallen: Mit BMW Active Ladevertrag verlangt ab 01.03.2024 EnBW an Ihren Schnellladern 75cent/KWh und dazu noch 59cent Ansteckgebühr. Hab zum Glück nur gut 10KWh nachgeladen.
Bin irgendwie von 55cent ausgegangen.
Die 75cent trotz BMW Active Tarif mit Grundgebühr + Ansteckgebühr sind schon ziemlicher Wucher.
Hätte ich aufgepasst -> daneben wären reichlich Tesla Ladesäulen gewesen, wo ich glaube ich 59cent bezahlt hätte.
Vor allem: Hätte ich beim Einstecken klar gesehen, was es kostet (wie an jeder Tankstelle halt auch) hätte ich dort sicher nicht geladen.
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Und der Tesla hat wirklich ALLES an Board? Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es bei Tesla Dinge wie HUD, Luftfederung, elektrisch ausfahrbare AHK, adaptive Reku usw. überhaupt gibt...