Beiträge von grommel

    Alle Partner von Ladenetz.de hier die Karte https://lademap.ladenetz.de/ Problem an ESB ist nur Menschen die in Ober- und Niederbayern wohnen dürfen da bestellen.


    https://www.esb.de/privatkunden/mobilitaet/ladekarte


    Witzigerweise sind Ionity und ENBW Partner von Ladenetz :D.

    Zefix - ESB ändert gerade die Tarife von ehemals sehr übersichtlich und transparent (AC immer 38cent, DC immer 48cent) auf jeweils drei verschiedene Ladetarife für AC und DC, je nach Tageszeit und Betreiber, die dann meist deutlich teurer sind. Dazu noch eine Blockiergebühr und erhöhte Grundgebühr.

    Früher hat ESB Werbung für ihre Ladekarte gemacht mit "gegen den Tarifdschungel", jetzt machen sie selbst komplizierte Tarife... mich haben sie damit als Kunden verloren. Altverträge werden zum 01. Oktober umgestellt, neue Verträge nur noch mit den neuen unübersichtlichen und teuren Tarifen. Ich habe ESB angeschrieben, hoffe dies tun noch mehr.

    Die BMW Charging Card ist mit vorsicht zu genießen! Musste bei enbw laden und hatte nur die BMW lademöglichkeit. Preis 1,05,-€/kw. Mit einem enbw Zugang ohne Grundgebühr wären es 69ct. Bei AC Lader um den Bodensee mit der BMW Charging Car auch so 69ct. Aber der EnBw Preis ist mehr als unverschämt. Ich nutze die Karte nur noch als Notfall. Zum reisen mache ich für 9,-€ Inonity Pass und zahle um die 39ct. Fertig. Bei EnBw kostet dieser Pass 18,-€. Alles Verarsche. Wenn alles das konsequent boykotieren würden bekämen wir vertretbare Preise. (Aldi, Lidl ect. ohne Pass, mit AdHoc für 39ct geht ja auch)

    Du hast natürlich recht, dass das unverschämt ist. Bitte an BMW auch so mitteilen (Kontaktadresse in der App). Allerdings schreibst Du, "Du hattest nur die BMW Lademöglichkeit" - was ich Dir nicht abnehme: Du hast bestimmt ein Smartphone dabei, damit kannst Du (ist halt etwas umständlicher als per Karte) per EnBW App für 59cent (nicht 69cent wie Du schreibst) laden (Account mit 0EUR Grundgebühr https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife). PS: Kommst Du aus Bayern? Dann schau Dir mal die Tarife von ESB an (38cent AC, 48cent DC).

    Ja, die BMW Ladekarte schafft sich selbst ab. Anfangs war sie sehr attraktiv. Dann kam jedoch zuerst die Ansteckgebühr hinzu, dann dass EnBW eigene (teure) Preis fürs Roaming aufrief und jetzt noch die undurchsichtigen Ionity Tarife...

    bin kein ADAC Mitglied, wüsste auch keinen Grund warum ich dort Mitglied werden sollte. Man sollte sich wegen unterschiedlichen Tarifen, je nach Ladekarte, gar keine Gedanken machen müssen...

    Heute auf den neuen Tarif reingefallen: Mit BMW Active Ladevertrag verlangt ab 01.03.2024 EnBW an Ihren Schnellladern 75cent/KWh und dazu noch 59cent Ansteckgebühr. Hab zum Glück nur gut 10KWh nachgeladen.

    Bin irgendwie von 55cent ausgegangen.

    Die 75cent trotz BMW Active Tarif mit Grundgebühr + Ansteckgebühr sind schon ziemlicher Wucher.

    Hätte ich aufgepasst -> daneben wären reichlich Tesla Ladesäulen gewesen, wo ich glaube ich 59cent bezahlt hätte.

    Vor allem: Hätte ich beim Einstecken klar gesehen, was es kostet (wie an jeder Tankstelle halt auch) hätte ich dort sicher nicht geladen.

    Der i4 ist ein RICHTIGES Auto, kein fahrendes Tablet, das stimmt - aber Listenpreis von mehr als 80k wenn mehr alsn Lenkrad drin sein soll ist halt auchn Wort gegen umme 50 bei Model 3 AWD LR. Wer günstiger und auch nicht wirklich schlecht von A nach B kommen will, ist mit dem Model 3 nicht schlecht bedient finde ich. Alle Assisysteme sind schlecht, aber man kann das vermeintliche Robotaxi ja auch einfach so fahren...

    Unsinn - mein i4 40e hatte vor 1 1/2 Jahren einen Listenpreis von 62TEUR. Inzwischen ist er wahrscheinlich etwas teurer. Er hat zwar weder Voll-Leder noch HUD, aber die große Harman-Kardon Anlage, el. ausfahrbare AHK, Abstandstempomat, Sitzheizung, Lenkradheizung, Abblendautomatik... und serienmässig schon sehr gutes LED Licht und Luftfederung. Dass man unter Listenpreis 80k nicht mehr als ein Lenkrad drin hat kannst Du unter "Stammtischgeschätz" ablegen.

    Die Ladevorgangsgebühr finde ich kundenunfreundlich. Erst vor kurzem hatte ich wieder die Situation, dass ich mehrmals neu anstecken musste, weil die Ladung nach kurzer Zeit abgebrochen hat. Wenn ich dafür dann jedes Mal extra zahlen darf, geht das irgendwann auch ins Geld. Und ich lade manchmal auch nur für 30min oder weniger AC wenn sich die Gelegenheit ergibt. Da fallen 0,59 € obendrauf auch ganz schön ins GewiGewichtvolle

    Volle Zustimmung, ich lade auf Reisen gerne mal AC in Städten nach, weil günstiger als DC an der Autobahn. Durchaus auch mehrmals am Tag wenn es sich ergibt. Wenn man dann nur 1/2h lädt, fällt die Ansteckgebühr überproportional hoch aus.