Beiträge von esau

    gestern morgen Fehlermeldung Antrieb gestört, bitte vorsichtig fahren, Werksatt aufsuchen....Außentemperatur -3°, starker Nebel. Ich konnte dann nach einem Telefonat mit München in die Niederlassung fahren, wo ein Servicefahrzeug stationiert war. Nachdem die Motorabdeckung runter war, konnte man sehen, dass da ein Marder aktiv war. Es war kein Mietwagen vor Ort verfügbar, deshalb bin ich erst mal wieder nach Hause gefahren. Die Fehlermeldung war wieder weg. Man hat mir abgeraten, heute einen geplante längere Fahrt mit dem Auto zu machen, der könnte auch plötzlich ganz abschalten. Ich bin dann heute mit einem anderen Auto gefahren, morgen werde ich meinen in die Werksatt bringen.
    Ich bin inzwischen mehrere kurze Strecken gefahren ohne Fehlermeldung. Insofern ist meine Vermutung, dass der Marder auch schon vor einiger Zeit aktiv war und nur durch die Feuchtigkeit und die Kälte der Fehler angezeigt wurde.

    Die Teilkasko wird den Schaden bezahlen....


    Aber trotzdem wüsste ich gerne, ob es eine wirklich wirksame Marderabwehr gibt. "tolle" Tipps gibt es genügend, aber was hilft wirklich....

    Bin gerade in den Alpen. Salznasse Strassen. Da reichen 20 km und die Heckkamera ist vollkommen zu. Zuhause bei Regen reicht ja oft, mal mit dem Daumen über die Linse zu wischen, aber die Salzkruste bekommt man nur mit einem Tuch weg. Die Anordnung der Kamera ist so was von suboptimal. <X Fast alle Autos haben die unter der Kante, da verdrecken zwar die auch, aber nicht so wie beim i4.

    zuvor is doch der Akku platt - habe aktuell einen Durchschnitt von über 35 kWh / 100 km



    Wie geht das? Auf unseren Strassen hier in NRW ist das eigentlich nicht zu schaffen. Klar kann man mal ausnahmsweise 100 km leere BAB haben, aber im Normalfall fahre ich meistens links und bin kein Verkehrshindernis, aber über eine Akkuladung komme ich oft auf ca. 22 kWh, ganz selten mehr als 25

    Es wird von Deinem Verkäufer abhängen, wie die Übergabe erfolgt. Aber nach meinen Erfahrungen werden die Dir einiges erklären....ich hatte nach ein paar Tagen noch einen 2. Termin vor Ort mit dem Produkt Genius und danach noch Telefonate mit selbigen. Man kann gar nicht alles auf einmal aufsaugen, was wie geht, besser erst die wichtigsten Features und en Rest dann hinterher in kleinen Etappen. Aber der M50 dürfte sich nur minimal vom i40 unterscheiden.


    Auf jeden Fall wirst Du von dem Fahrverhalten des Autos begeistert sein, sei in den ersten Tagen vorsichtig, der Anzug ist gewaltig, wenn man das Gaspedal weiter durchdrückt. Ich bin ansonsten sehr PS- und Drehmoment starke Benziner gewohnt und bin trotzdem einmal fast einem LKW hinten drauf gefahren, als ich auf der BAB auf die linke Spur wollte...

    Ob Du mit dem Stromer ansonsten klar kommst, hängt von Deinem Fahrprofil und Deinen Lademöglichkeiten ab.

    Ich bin inzwischen knappe 25tkm gefahren, ich lade sehr oft an der Wallbox am Büro oder zu Hause. Dort habe ich auch Solar, bringt aber wenig, da das Auto dort eher nachts steht, wenn keine Sonne scheint.
    Auch Langstrecken klappen bisher recht gut, ich lade dann eher 20 Minuten und einmal mehr, dafür fahre ich dann lieber auch mal 150-160.
    Ich habe meinen absolut tollen 7-er (G12) im Frühjahr verkauft, weil der nur noch in der Garage stand. Ich vermisse eigentlich nur die Komfortsitze des 7-ers, wobei die Sitze im I4 auch recht ordentlich sind.

    Nach einem dreiviertel Jahr und mehr als 20tkm bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Allerdings habe ich den Vorteil, am Büro und zuhause laden zu können. Gestern kam die Rechnung von Ionity für August: 1,38 € - ich hatte in Düsseldorf keinen Parklplatz gefunden und deshalb an einer Ladesäule in der Nähe kurz geladen :)

    An den Autobahnen klappt das Schnellladen aber gut und einmal Sanifair+ 1 Tasse Capuchino und schon hat man wieder genug Power...

    Wer natürlich im 3. Stock in der Stadt wohnt, der sollte genau prüfen, ob ein E-Auto in Frage kommt. Auch eine Solaranlage mit Speicher nutzt wenig, wenn das Auto fast nur nachts dort steht. Das geht nur bei Autos, die tagsüber viel dort parken. Aber der Strom zuhause ist ja doch recht günstig.


    Ich hatte ja vorher immer sehr dicke Benziner, aber die Leistungcharakteristik vom i4 ist schon genial. Porsches neuer Tycan soll ja laut ADAC mit einmal 20 Minuten Laden die 1000km schaffen. Insofern wird die kommende Generation von E-Autos da nochmal mehr Reichweite bringen.