Beiträge von esau

    Ich hatte meinen M50 im April 2022 mit 7% bestellt. Mehr war nicht drin. Lieferzeit (natürlich unverbindlich) sollte etwa 1 Jahr dauern. Auslieferung war dann aber Nov. 2023, also 19 Monate :(

    Bafa war aber eh nicht mehr möglich weil zu teuer :-/
    Geärgert hab ich mich trotzdem darüber, weil ich Anfang 2022 noch dachte, irgendwas wird's schon noch geben. Aber Pustekuchen, und dann noch der Preisverfall in 2023.

    Aber Spaß macht er einfach. Das entschädigt dann schon irgendwie :evil:

    Im Prinzip wie bei mir. Wenn die nicht - leider nur mündlich - solche Versprechungen gemacht hätten, wäre man auch nicht so enttäuscht. Oder die hätten einem wenigstens preislich entgegen kommen können. Aber hat man offenbar nicht nötig. Und jetzt wird der Markt mit i4M50 überschwemmt, Bei mobile gibt es haufenweise nagelneue mit enormen Nachlass.Zum Glück macht das Teil wenigstens Spass beim Fahren

    Ich denke er meint die vielleicht die Differenz, da er in 2022 bestellt hatte, wo es noch 7500 EUR gab was dann ja 2023 gesenkt wurde.. :/

    Nein. Ich hätte - wenn man denn die versprochene Lieferzeit eingehalten hätte - die 3k€ Bafa Prämie bekommen. Aber nachdem sich die Lieferzeit gegenüber der versprochenen verdoppelt hat, war der Stichtag Sept. 23 vorbei. die BMW Ndl war da knallhart. Bei denen werde ich nie wieder ein Auto kaufen.

    Da wurde alle, die viel zu lange warten mussten richtig verar..t ... Ich habe - Auslieferung Dez. 23 - 5% bekommen und Bafa Prämie war wegen zu langer Lieferzeit auch weg. Erstaunlicherweise werden die früh ausgelieferten als Gebrauchtwagen aber auch noch im Verhältnis dazu viel zu teuer angeboten. Die Mietwagenfirmen stoßen gerade ihre E-Autos ab, das drückt nochmals auf die Preise.

    Ich eiere gerade herum. I4M50 fährt sich vom Antrieb her Mega, ich vermisse ein wenig Platz (bin 1,94 und habe lange Beine) und die Komfortsitze. Insofern denke ich über einen Wechsel zum i5 nach. Allerdings fürchte ich, dass das dann bei der Inzahlungsnahme ein Fiasko werden sollte.

    Habe als Newbie mal eine Frage an die alten Hasen mit Langstreckenerfahrung: Wenn Ihr mit der Ladeplanung fahrt sind dann die vorgeschlagenen DC-Stationen auch immer verfügbar oder kann es dann auch passieren, dass jemand 5 Minuten bevor man selber dort ankommt sein Auto anklemmt und man dementsprechend warten muss? (Ich habe bisher nur an den heimischen Wallboxen und einmal an einer 11KW Box auf einem Parkplatz geladen, wo ich mich aber in der Nähe önger aufgehalten habe. ) Mir fehlt jegliche Langstrecken Erfahrung

    Ich fürchte keines der Systeme ist perfekt. Im i4 finde ich die Navigation bisher sehr gut, vor allem schnell. Die Alterantivrouten sind allerdings manchmal unterirdisch...Ist aber bei älteren Systemen oder bei Mercedes auch nicht besser. Die Stauzeiten werden meiner Meinung nach sehr oft und schnell aktualisiert.

    Ich checke speziell auf längeren Strecken oft auch, was googlemaps vorschlägt. Und es ist nicht immer die beste Route, die das oft hochgelobte google da vorschlägt.

    Wenn man öfter die gleiche Strecke fährt, sind die Routenorschläge nice to have und man hat eine Ankunftszeit. Wenn man wie ich oft zu Zielen muss, wo man noch nie gewesen ist, ist ein Navi einfach ein Segen und meistens sind die Strecken auch gut. Auf langen Strecken auch mal Verkehrsfunk hören kann auch hilfreich sein. Wer ohne geografische Kenntnisse blind dem Navi vertraut und oft gar nicht weiß, wo er gerade ist muss auch aktzeptieren, dass er mal nicht den optimalen Weg gezeigt bekommt.

    Wer sich ein wenig auskennt und mit denkt ist dann manchmal im Vorteil. Mag sein, dass KI da in Bälde noch Verbesserungen bringt.

    Die Frage ist, warum will man das wissen? Beeinflussen kann man die Temperatur eh nicht...

    Die Frage kam nur auf, weil jemand irgendwo hier im Forum geschrieben hatte, dass er die Temperatur gesehen hatte. Im Prinzip spielt es keine Rolle, wenn der zu heiß wird, nimmt der die Leistung weg. Aber dazu muss man vermutlich ganz ordentlich die Sau rauslassen...

    was sicher ein wenig nervt, ist das ständige Anstecken. Dauert zwar nicht lange, aber muss bei mir manchmal mehrmals täglich sein, da ich oft spontan weg muss und dann sollte der wenigstens 150 km schaffen. Ich frage mich inzwischen auch, wie lange die Tanklappe und die kleine Klappe darunter das mitmachen, ist doch alles Plastik?

    Abfahrtszeit 7 Uhr heißt, das Auto will zwischen 4 und 5 Uhr geladen sein. Es hat also nur gute 4 Stunden Zeit.

    Ist eine Strombegrenzung eingestellt? Wenn die 4 Stunden nicht ausreichen wird das Auto um 18 Uhr sofort beginnen und teilweise vorladen. Sollte dann aber nach einer gewissen Zeit in "pausieren" übergehen.

    Was für eine Ladeendzeit hat die Software denn angezeigt?

    Ich hatte gestern bei Ladestand 20% Aufladung bis 30% eingestellt. Ich wollte in erster Linie, dass der heute morgen um 7:00 warm ist und dazu den Strom aus der Wallbox nimmt. *

    Der hat aber sofort angefangen und war eine Stunde später also gegen 19:00 bereits fertig und hat dann bis heute morgen pausiert. Ähnliches hatte ich aber auch schon, wenn ich 80% Ladeziel eingestellt hatte.

    *Zuhause ist der Strom einiges teuerer als am Büro, deshalb wollte ich zuhause nicht so viel Laden, der hängt jetzt an der Büro Wallbox.