Ich habe heute Ladezeit von 0:00 bis 17:00 eingestellt, Abfahrtzeit 07:00 Uhr, habe den um 18:00 angesteckt und der hat sofort angefangen zu laden???
Beiträge von esau
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Ich kenne Leute, die fahren - nicht ohne Grund - 80-100tkm/a, für die ist ein e-Auto ein No-Go.
Für viele andere ist es durchaus eine Option, weil sie z.B. jeden Tag 30 oder 50 km zur Arbeit pendeln und 2 Mal im Jahr in den Urlaub fahren.
Weieder andere haben eine durchaus gemischte Verwendung, die fahren wie ich oft im 300 km Umfeld des Büros herum, aber gelegendlich habe ich auch mal Ziele, die 250 - 400 km entfernt liegen und wo ich am Zielort nicht laden kann, abgesehen davon, dass die - wenn überhaupt - zur Verfügung stehenden 11 kw nicht reichen, um das Auto in 1,5 - 2 Stunden wieder ausreichend voll zu "tanken". Oder ich habe morgens eine Tour, die den Akku ziemlich leer saugt und wenn ich dann 2 Stunden später erneut weg muss, darf das Ziel nicht zu weit weg sein....Besser wäre es mit einem i5, der kann wenigstens mit 22kw AC laden....
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Es kommt - wie immer im Leben - auch drauf an. Solange man zuhause/am Büro eine Wallbox hat, ist es kein Problem den mal eben anzustecken. Das kostet in Summe weniger Zeit (und Geld) als das Tanken eines Verbrenners. Wo ich noch nicht mitreden kann, ist das Strom fassen auf langen Strecken. Ich fahre inzwischen mit dem i4 nicht groß anders als mit dem Verbrenner - Verbrauch im Winter mit 19'' Winterrädern zwischen 25 und 28 kwH/100 km, bei voller BAB auch mal weniger. Das geht, solange sich die Ziele einschl Rückfahrt innerhalb der Reichweite befinden, was bei sehr vielen Fahrten bei mir zutrifft.
Wir waren jetzt mit dem Verbrenner im Winterurlaub und ich habe bei den Kaffee/Pinkelpausen geschaut, ob ich da evtl, auch hätte laden können. Mal war da was frei und auch mal alles besetzt. Hatte heute mal unser Ziel in der App eingegeben und die Route anzeigen lassen: der will (80% geladen, -2° Außentemperatur) da für 750 km 3 mal an die Säule mit in Summe 73 Minuten Ladezeit. Wenn da noch ein paar Staus dazukommen, wird die Fahrzeit ganz schön lang. Im Sommer mag das ein wenig besser aussehen. Und vermutlich muss man sich dann bei freier Strecke auch noch zurücknehmen, denn längere Passagen mit 180 hauen schon rein. Und da wo ich war gibt es wenig Möglichkeiten zum Laden, DC wird noch schwieriger. Insofern muss dort vermutlich auch die Steckdose herhalten, was an sich nicht so schlimm ist, weil man am Ort ja nur wenig fährt.
Ich werde das aber mal testen.
Ob E-Auto oder Verbrenner ist aber auch eine Frage der Einstellung. Wer immer so weiter machen will wie bisher, sollte beim Verbrenner bleiben. Mit dem E-Auto ist ein gewisse Technik-Affinität und auch Bereitschaft zum Umdenken erforderlich. -
Mal eine andere Frage: Wenn ich den an der Wallbox lade und eine Abfahrtszeit eingebe, dann fängt der trotzdem sofort an zu laden und ist lange vor der Abfahrtzeit fertig? Ist das Bei Euch auch so?
2. Frage: wenn der aufgrund einer eingestellten Abfahrtzeit den Innenraum aufheizt, wird da auch der Akku temperiert? Oder passiert das nur venn für DC Laden vorknditioniert?
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Auf Langstrecken erfordern e-Autos eine gewisse Leidensfähigkeit. Das aus meiner Sicht optimale Fahrprofil ergibt sich für Fahrten, bei denen man nach maximal 300 - 350 km wieder an der heimischen Wallbox ankommt.
Ich bin heute zu einem 90 km entfernten Ziel gefahren. Hinfahrt, starker Gegenwind, Regen, Geschwindigkeit 150-170 km/h Verbrauch 33 kwh, Rückfahrt auch bei Regen, Rückenwind, und da wo es ging eher 170-180 und der Verbrauch ging auf die Gesamtstrecke auf 31 kWh zurück, was bedeutet, dass der auf der Rückfahrt erheblich weniger gebraucht heben muss.
Der Verbrauch heute war aber auch extrem, bisher lag ich eher bei 23-25 kWh, wobei ich meistens auf der linken Spur im Verkehr mitschwimme. -
Das sollte doch mit einer Lackversiegelung klappen...Da perlt der Lack ja auch...
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Guter Tipp, danke, werde ich testen
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Seit gut 2 Wochen habe ich ja endlich meinen i4 und ich bin bisher sehr angenehm überrascht. Abgesehen von den Komfortsitzen vermisse ich meinen G12 nicht wirklich.
Was aber - gerade bei dem jetzigen Sauwetter - grottenschlecht gelöst ist ist die Position der Rückfahrkamera: Sobald es regnet hängen da Tropfen davor und man sieht schlichtweg nichts.
Ich kenne die Kameras, die neben den Kennzeichenleuchten angeordnet sind, die verdrecken bei schlechtem Wetter beim Fahren auch, aber da reicht es ab und an mal mit dem Damen drüber zu wischen.
Aber im i4 musste ich schon mehrfach vor dem Losfahren wieder aussteigen, um die Tropfen wegzuwischen (an meinem Büro geht es im Prinzip nicht ohne die Kamera) Andere Marken klappen die Kamera sogar weg, damit sie nicht verdreckt und hier wird die denkbar schlechteste Lösung gewählt.
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Kann man die unter Favoriten eingebenen Adressen im Auto neu sortieren? Oder ordnet der die immer alphabetisch?
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Ich habe inzwischen die Personal e-SIM bei Vodafone aktiviert....Man hat mir dort gesagt, dass die 5€ eine Gebühr ist, die Vodafone an BMW zahlen muss, denn normalerweise ist bei Business Verträgen ja die 2. Karte dabei.
Aber seit ich die Personal e-SIM habe empfängt das Auto keine Nachrichten wie z.B. über die App erzeugte Adressen mehr. Da kommt die Meldung, ich müsste was im iPhone entsperren, aber ich weiß nicht wirklich was?