Beiträge von esau

    "Geschnitten Brot" ist glaub ich vorbei. Bei Mobile sind mittlerweile etliche M50 Jahres- und Halbjahreswagen. Da bessert sich denk ich aus Kundensicht einiges was Konditionen und Rabatt angeht.

    Ich beobachte den i4 auf Mobile.de schon lange. Es gibt heute weniger Autos als noch vor einiger Zeit. Wenn man heute i4 eingibt, dann werden gut 500 Autos angezeigt, es waren auch mal über 900. (alle Motorisierungen) Und wenn man beim Freundlichen nach einem M50 fragt, wird immer noch eine längere Lieferzeit - ca. 1 Jahr - angegeben.
    Es mag durchaus sein, dass es heute mehr Rabatt gibt, als vor 1,5 Jahren.

    Interessant. Ich hatte ja auch im Juni 22 bestellt mit der mündlichen Zusage, dass der im I. Quartal 23 kommen sollte. Im Sommer erhielt eine mail, dass es jetz November 23 werden soll. Mehr Informationen zum Liefertermin habe ich nicht. Allerdings versuche ich seit Monaten, aus dem Vertrag rauszukommen. Die lassen mich aber nicht bzw. nur dann, wenn ich einen Vertrag über einen teuren anderen Neuwagen bei denen abschliesse. Da ich aber inzwischen anders plane, brauche ich erst im Sommer 25 ein anderes Auto, da unterschreibe ich nicht jetzt einen anderen Vertrag.

    ANgeblich hatten die im Juni 22 Listen, nach denen die Lieferung Anfang 23 avisiert war - nur alle anderen Händler nannten ja damals 18-24 Monate ;) Ich möchte mal wissen ob es die Liste wirklich gegeben hat.

    Neulich rief mich die Kundenbetreung wegen meines aktuellen 7-ers an, denen habe ich mein Leid geklagt, die meinten auch, dass sich ja ein M50 sofort wie geschnitten Brot verkaufen ließe. Alles was daraufhin passierte ist, dass ich von meinem Verkäufer nochmals eine mail bekam mit oben beschriebenen Inhalt.

    Ich warte jetzt ab. Leider gibt es aufgrund des Vertragzusatzes "Lieferung nach den Möglichkeiten des Werkes" juristisch keine Möglichkeit. Wenn ich Pech habe, "muss" ich den dann abnehmen, dann war das mit Sicherheit nach über 30 Jahren BMW vorläufig der Letzte der Marke.

    Die sitzen auf einem verdammt hohen Ross. Man hat mich ja bezüglich der Lieferzeit bei Bestellung im Juli 22 auch massiv falsch informiert. Statt Anfang ´23 soll meiner auch im November kommen (wenn ich sehe, wer alles seine Kiste im November bekommen soll bis ich ja gespannt, wie die das machen wollen) Bin dann auch bei fast 500 Tagen.

    Aber obwohl man mir mehrfach mündlich eine kurze Lieferzeit zugesagt hat - ich ging halt davon aus, dass die einen im Vorlauf haben - sind die nicht bereit, die Karre anderweitig zu vermarkten. Die 3000 Bafa sind auch weg, ohne dass die sich in irgendeiner Weise daran beteiligen wollen. Ich käme aus dem Vertrag nur raus, wenn ich statt dessen einen Vertrag für ein gleichwertiges oder teureres Auto unterschriebe - was ich aber bei der NDL sicher nicht tun werde - oder wenn ich selbst jemanden finde, der meinen Vertrag übernimmt. BMW hätte aber die allerbeste Karten, wenn jemand bei denen einen M50 anfragt, der könnte den super schnell haben. Aber BMW wird wohl bald die Quittung bekommen. Der neue 7-er geht in D sehr schlecht und wenn ich sehe, dass die Chinesen immer weniger deutsche Autos wollen und dafür massiv bei uns auf den Markt drängen, wird das Gejammer bald groß sein.

    Ich bin gespannt, was im November passiert oder ob das nochmal länger dauert.

    Da sich abzeichnet, dass ich den bestellten i4 M50 mit den roten Sportbremsen nun doch abnehmen muss und der dann auch noch im November kommen soll, werde ich gleich Winterräder brauchen. Frage: welche Felgengröße ist bei der roten Sportbremse möglich. gehen da nur 19'' und 20'', oder kann man da auch 18'' drauf machen? Soweit ich das gesehen habe, haben die ja bei der Sportbrmese größere Scheiben drauf.

    Zumal die NDL ja jetzt jemanden, der einen M50 haben will, den auch in kürzester Zeit liefern könnte und - eine Weile ist ja vermutlich noch Zeit - sogar richtig konfiguriert.

    Als ich bestellt hatte, ging ich ja davon aus, dass die auch für mich einen im Vorlauf hätten....


    Und die NDL in NRW sind ja alle im Verbund, da gäbe es mit Sicherheit jemanden, der meinen schnell haben wollte.

    Aber der Verkäufer möchte seine Provision haben. Insofern wird da vermutlich geblockt, angeblich sollen die Liefervorgaben ja auch von BMW gekommen sein....wo im letzten Sommer jeder seriöse Händler 18-24 Monate für den M50 genannt hat ?(

    Habe mich auch anwaltlich beraten lassen. Wenn man so was unterschreibt, ist man blöd. Ich bin jemand, für das gesprochene Wort zählt, nur hilft das dieses Mal leider nichts. Die NDL sagt, BMW sei schuld. Allerdings waren die letztes Jahr die Einzigen, die mir nur 9 Monate genannt haben, alle anderen sagten 18-24 Monate. Ich ging davon aus, die hätten einen im Vorlauf...Deshalb war ich auch mit den 5% zufrieden. Aber auch jetzt, wo die einem potentiellen Käufer, der momentan anfragt, eine so kurze Lieferzeit nennen könnten, sind die nicht bereit, mich da raus zu lassen. DIe 3000€ Bafa sind für mich auch weg, (wenn ich den dann doch nehmen muss, weil ich den nicht anderweitig los bekomme, man ist da seitens BMW auch nicht kulant. ) Die verhalten sich so, dass ich ernsthaft erwäge, um BMW in Zukunft einen großen Bogen zu machen. Aber der deutsche Kunde ist ja nicht wichtig, der hat geholfen, BMW zu dem zu machen, was es heute ist, jetzt braucht man den nicht mehr wirklich, China ist im Fokus.

    Sollte jemand schnell einen i4 M50 haben wollen, ich würde gerne meinen Vertrag abgeben. Liefertermin Nov 23. Noch kann man den sogar umkonfigurieren. Nachlass knappe 5%. Nettopreis incl Überführung 71.542 € zzgl. 19 % Mwst

    Grund: Mir wurde bei der Bestellung im Jul 22 ein Liefertermin Anfang 2023 mündlich zugesagt, im Vertrag steht nach den Möglichkeiten des Werkes. Ich war da blauäugig. Aufgrund der Verzögerung habe ich jetzt meine ganze Planung umgestellt und fahre meinen phantastischen G12, den ich eigentlich schonen und dadurch länger im Besitz halten wollte, weiter. Ich werde vermutlich erst Anfang 2025 ein neues Auto brauchen. Die NDL läßt mich nicht aus dem Vertrag, es sei denn jemand übernimmt den oder ich müsste jetzt schon einen Vertrag für einen 5-er unterschreiben, von dem ich weder die Motorisierungen noch die Konditionen in knapp 2 Jahren kenne. Wenn jemand den privat fährt, kann er noch die Bafa Prämie von 3000 bekommen, geschäftlich nicht mehr.

    Da mir bei der Bestellung des i4 im Juli 22 bezüglich der Lieferzeit - um es gelinde zu sagen - Märchen erzählt wurden, habe ich mich anderweitig orientiert. Mein bestellter i4 M50 ist jetzt für November 2023 angekündigt - also ganz normale 18 Monate. Noch wäre die Ausstattung änderbar. Ich möchte nichts daran verdienen, aber wenn jemand Interesse hat, könnte er in den Vertrag einsteigen.

    Näheres nach Kontaktaufnahme.


    Der Nettolistenpreis (Summe Modell und zugehöriger Ausstattung) für dieses Fahrzeug beträgt 74.336,13 EUR (Bruttolisten­ preis: 88.459,99 EUR).

    Ich müsste 71542,85 netto bzw. 85136,00 incl Mwst bezahlen

    Mal eine Frage an diejenigen, die von Ihrer Bestellung zurückgetreten sind: Ging das ohne Probleme oder eher nicht.

    Immerhin hatte ich schon einen Anruf des NDL Leiters, nachdem ich das "großzügige" Angebot, dass mein Vertrag nur gegen Bestellung eines mindestens gleich teuren anderen Autos storniert wird, abgelehnt habe. Bisher noch ohne Ergebnis, der will sich wieder melden. Fakt ist, dass die mir nie schriftlich einen LT-Termin bestätigt haben (Ausnahme in der mail mit Ankündigung LT November). Aber telefonisch wurde mir ja monatelang eine Lieferung in I/23 versprochen, was mich ja überhaupt bewogen hat, den zu bestellen.