das mit den Rabatten geht mir eh auf den Zeiger,
weil das ist teilweise willkürlich und wer z.B. nicht gut verhandeln kann oder weil es gerade nicht passt, zahlt einen überhöhten Preis,
weil ja im Endeffekt bei der Listenpreis-Berechnung ja der mögliche Rabatt vorher aufgeschlagen wird,
lernt man ja in jeder Kostenkalkulation, du schlägst z.B. Skonto drauf, wer ihn nutzt, ok, nichts verloren und du hast dein Geld sofort, wer ihn nicht nutzt, dein zusätzlicher Gewinn,
Ich sehe das anders. Wenn ich mir sonstige Dinge des täglichen Bedarfs kaufe, kann auch mal mehr oder weniger sparen. EIn Snickers an der Tanke kostet nun mal doppelt so viel wie bei Rewe. Sind aber nur kleine Beträge, stört viele aber nicht.
Bei einem Auto kann man ordentlich sparen, wenn ich das Ganze richtig angehe. Es kommt ja oft auch drauf an, wann man kauft oder least. Da kann kaufen viel sparen, wenn man z.B. zeitlich in eine Aktion des Werkes kommt. Beim Leasen läuft der alte Vertrag irgendwann aus und man braucht zum Tag x was Neues.
Aber ein neues Auto kaufen ohne Beratung beim Händler geht gar nicht (es sei denn ich kenne die Kiste schon sehr gut)
Wir haben ja auch Ende Juni einen i4 bestellt, der auch schon da ist, da gab es eine super Beratung, Probefahrt, und der Rabatt war auch in Ordnung.
Wenn ich - das gilt auch für andere Dinge - beim Händler gut beraten werde, versuche ich auch da zu kaufen. Wenn ich aber schlechten Beratung bekomme, habe ich auch keine Skrupel, dann da zu bestellen, wo es preiswerter ist.