Es gibt genauso etliche Verbrenner, die Macken haben und bei denen auch eine Menge ausgetauscht werden muss.
Ob man Verbrenner oder Stromer bevorzugt.. es gibt für beide gute Argumente und genauso viele, die dagegen sprechen. Jeder mag das für sich selbst entscheiden. Vermutlich sind Stromer auch ökologisch - noch - nicht besser als Verbrenner.
Die Antriebseigenschaften von Stromern sind oft schöner als die von Verbrennern, dafür ist die Reichweite oft wesentlich geringer. Ob der Stromer das richtige Pferd ist, auf das Politik und Autoindustrie setzen, werde wir in ein paar Jahren wissen. Aber ohne dass etliche Leute das Experiment Stromer wagen, wird es da auch keinen Fortschritt geben.
Porsche hat jetzt ja mit dem neuen Macan und Tycan verbesserte Akkus und Antriebe. Sicher keine galaktischer Quantensprung, aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich war anfangs auch sehr skeptisch, habe den dicken Benziner behalten, weil ich nicht wusste ob ich mit dem Stromer glücklich werde. Jetzt versuche ich den Verbrenner los zu werden. Die Kosten pro 100km Strom/Benzin sind bei mir dramatisch gesunken, die Fahrleistungen des I4 M50 sind absolut ebenbürtig wenn nicht besser, natürlich kann der Benziner oberhalb von 200 mehr, aber das ruft man bei dem heutigen Verkehr sowieso kaum noch ab.