Beiträge von Botox1313

    Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass 4-5std bei 100% (dies ja in echt nicht mal sind) dem Akku wirklich schaden. Und zur Betriebstemperatur, bei max 11kw erwärmt sich da doch nicht wirklich viel.

    Ich denke auch dass es eigentlich nicht schlimm ist.... Aber wenn man es easy vermeiden kann warum nicht? Zumal auf 100% nur geladen wird wenn man es wirklich braucht! Die übrige Zeit halte ich mich an die 80-20 Regel.

    Meine Erfahrung beim Laden im Zeitfenster ist: Das Laden beginnt sofort, unterbricht sich jedoch nach ca. 3 Minuten! Soweit so gut! Dann startet es irgendwann, (manchmal mit Unterbrechungen) ist aber mindestens! 3-5 Stunden zu früh fertig (sprich voll geladen)


    Dies stört mich auch extrem und ich nutze es eigentlich gar nicht mehr.....


    Ich hatte gehofft wenn ich die Abfahrtszeit auf zB 06:00 Uhr setze das Laden so gemanaged wird dass der gewünschte Ladezustand um 5:30 max. aber 5:00 erreicht wird und nicht schon zwischen 1:00 und 3:00


    Aktuell behelfe ich mich mit der reduzierten (variablen) Stromstärke! Das heißt: Wenn ich um 6 Uhr mit 100% losfahren will und am Tag davor zB. 35% im Akku habe, rechne ich mir aus bei welcher Stromstärke ich bis zum nächsten Tag 06:00 Uhr mein Ziel erreiche! Das heißt ich stecke sofort an, reduziere die Stromstärke dementsprechend und lege fast immer eine sehr genaue Punktlandung hin! Funktioniert viel besser wie das Laden im Zeitfenster.....


    Rechenbeispiel: Mein Auto hat pro 1% Ladezustand 0,8 kwh. Von 100-35=65%*0,8=52 kw.

    Angenommen wir haben 20 Uhr dann kann ich mit 8A sofort (dreiphasig) laden und werde kurz vor 6 Uhr auf 100% sein! Das klappt immer hervorragend! :)


    Hier als Orientierung die Tabelle:


    Autoladen mit verschiedenen Ampere.png

    So es ist soweit! Das Zertifikat ist da! Ergebnis: SOH=99%

    Damit bin ich zufrieden! :thumbup:


    Ich hatte genau 1 Jahr und 15000 km auf der Uhr zum Zeitpunkt des Tests!

    Ladeprofil: 93% zu Hause an der Wallbox, 7% an den HPC`s, meistens Ionity und ENBW.


    Was mich wundert: Ladezustand START steht da jetzt 98% Display! Ich hatte im Display sicher 100% beim Start! Am Ende 0%, das passt!

    Ich denke die 1% die jetzt fehlen sind der normale Alterungsprozess! Mein Ladeverhalten empfinde ich als Batterieschonend.


    Das Zertifikat im Anhang!

    Update steht seit heute auch zur Verfügung, hab mich aber nicht getraut ihn während einem 15 Minuten Ladestop zu starten und schon gar nicht während dem fahren.

    Habe noch nie einen Update durchgeführt.

    Update sowieso immer nur im Stand! Nicht beim Laden und nicht beim Fahren (beides gar nicht möglich!)


    Hat Problemlos funktioniert, behebt wohl eine Falschmeldung bezüglich Batterie die ab und an fälschlicherweise kommt (hatte ich auch einmal)


    Sonst habe ich keine Veränderungen festgestellt!

    Gestern hatte ich bei IONITY den ersten Ladeabbruch! Bei 71% hat er einfach aufgehört zu laden! Zum Glück stand ich direkt daneben und habe sofort in der App nachgeschaut! Da war alles OK, Ladeziel 80% Auch im Fahrzeug Ladeziel 80%!


    Im Display stand DC Ladesäulenfehler!


    Also vermutete ich einen (Meinen ersten!) von der Ladesäule verursachten Ladeabbruch!


    Habe abgesteckt, wieder angesteckt und mit derselben Karte freigeschaltet. Da lud er problemlos weiter bis auf genau 80%. Also, denke ich, war dieser Abbruch von der Säule verursacht!


    Dies ist trotzdem sehr ärgerlich wenn Du nicht vor Ort bist und beim wiederkehren ein nicht fertig geladenes Fahrzeug vorfindest.

    Das sind TRAUMWERTE! Sehr gut! TOP!!!