Meine Erfahrung beim Laden im Zeitfenster ist: Das Laden beginnt sofort, unterbricht sich jedoch nach ca. 3 Minuten! Soweit so gut! Dann startet es irgendwann, (manchmal mit Unterbrechungen) ist aber mindestens! 3-5 Stunden zu früh fertig (sprich voll geladen)
Dies stört mich auch extrem und ich nutze es eigentlich gar nicht mehr.....
Ich hatte gehofft wenn ich die Abfahrtszeit auf zB 06:00 Uhr setze das Laden so gemanaged wird dass der gewünschte Ladezustand um 5:30 max. aber 5:00 erreicht wird und nicht schon zwischen 1:00 und 3:00
Aktuell behelfe ich mich mit der reduzierten (variablen) Stromstärke! Das heißt: Wenn ich um 6 Uhr mit 100% losfahren will und am Tag davor zB. 35% im Akku habe, rechne ich mir aus bei welcher Stromstärke ich bis zum nächsten Tag 06:00 Uhr mein Ziel erreiche! Das heißt ich stecke sofort an, reduziere die Stromstärke dementsprechend und lege fast immer eine sehr genaue Punktlandung hin! Funktioniert viel besser wie das Laden im Zeitfenster.....
Rechenbeispiel: Mein Auto hat pro 1% Ladezustand 0,8 kwh. Von 100-35=65%*0,8=52 kw.
Angenommen wir haben 20 Uhr dann kann ich mit 8A sofort (dreiphasig) laden und werde kurz vor 6 Uhr auf 100% sein! Das klappt immer hervorragend!
Hier als Orientierung die Tabelle:
Autoladen mit verschiedenen Ampere.png