sollte die 12V Batterie einen gewissen Schwellenwert unterschreiten ( Spannungsseitig) wird diese auch im Parken nachgeladen. Ganz sicher.
Selbst wenn du eine Last dranhängst, wird die 12V Batterie vom HV-Speicher gestützt, wenn diese den Schwellenwert unterschreitet.
Kannst du gerne mal ausprobieren :).
Das kann man auch nicht deaktivieren ( warum auch) etc...
Vorausgesetzt natürlich, dass dein HV-Speicher nicht leer ist...
Woher hast du diese Information und wie sicher ist das?
Meine Erfahrung im Autokino:
-> "Zündung" aus
-> Radio an
-> Klima an (heizend)
Nach ca. 90 Minuten hat das Auto eine Warnmeldung im Display gezeigt, dass ein niedriger Stand der Fahrzeug-Batterie droht und dies dazu führen kann, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt. Dann haben sich Klima und Radio abgeschaltet (vorher waren natürlich schon ein paar normale "timeout-Abschaltungen" ohne diese Warnmeldung). Wir haben dann die Klima ausgelassen und nur noch das Radio angemacht. Nach dem Film lies sich das Fahrzeug auch ohne Probleme starten.
Es kann natürlich sein, dass die Warnmeldung nur ein Verbrennerrelikt ist, das automatisch nach 3x Radio einschalten ohne Zündung angezeigt wird - unabhängig vom Ladestand der Fahrzeug-Batterie. Ich habe damals vermutet, dass die Fahrzeug-Batterie im Stand eben nicht nachgeladen wird und sich dann natürlich entlädt, wenn neben dem Radio noch die Klima läuft (wo vermutlich mindestens die Düsen auch aus der Fahrzeug-Batterie versorgt werden und nicht aus der Hochvolt-Batterie).
Für diese These spricht auch, dass im Handbuch durchaus Warnungen stehen, bspw.:
- "Der Ruhezustand wird automatisch hergestellt, z. B. in folgenden Situationen: [...] Bei niedrigem Ladezustand der Fahrzeugbatterie"
- "Das Standlicht nicht über längere Zeiträume eingeschaltet lassen, sonst wird die Fahrzeugbatterie entladen und die Fahrbereitschaft kann ggf. nicht mehr eingeschaltet werden."
- "Die Luftmenge wird ggf. reduziert, um die Fahrzeugbatterie zu schonen."