Beiträge von pizzapasta

    warum braucht man bei Rekuperation ABS? bzw. Rekuperation und ABS bremsen sind 2 unterschiedliche Dinge:


    wenn du bei Rekuperation ins Rutschen kommst, kommst du auch mit ABS ins Rutschen, da eine Rekuperation nicht die Reifen blockiert, weil dann gäbe es keine Rekuperation mehr ;)
    Rekuperation funktioniert nur solange, solange sich die Reifen drehen, was soll denn sonst rekuperieren?

    Schon richtig. Wenn die Räder stehen, wird nichts mehr rekuperiert. Aber stehende Räder sind halt doof, wenn sich das Auto noch bewegt. Für solche Situationen wurde ABS mal erfunden. :)

    Mal als Rheinländer eine Frage an die I4-Besitzer aus südlicheren Regionen.
    Wir fahren nach Weihnachten in die Alpen (Arlberg). Welches Fahrmodi wählt ihr bei verschneiten Straßen? Gibt es hier insbesondere bei Bergabfahrten etwas zu beachten? Ich würde den EcoPro-Modus verwenden und im D-Modus bleiben (also kein B). Die Rekuperation würde ich an lassen oder ist es besser, diese abzuschalten? Schaltet sich das ABS bei niedrigen Geschwindigkeiten ab (Bremswirkung durch Schneekeil)?
    Wie sieht es in Österreich aus mit der Schneekettenpflicht? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das man bei allradgetriebenen Fahrzeugen (hier I4 M50) keine Schneeketten aufziehen muss.

    Sind jetzt ein paar mehr Fragen geworden. :)

    Die Rekuperation hat kein "ABS". Man kann das Auto durch starkes Rekuperieren also schon ins Rutschen bringen, wenn es richtig glatt ist. Ich fahre deshalb gerade bei Glätte lieber in B als in D - da weiß ich wenigstens, was das Auto macht, wenn ich vom Gas gehe. Bei D ist die Rekuperation ja nicht aus, sondern adaptiv.


    Zu Schneeketten: Ins Handbuch schauen. Bei meinen 19" Winterrädern dürfen laut Handbuch keine Schneeketten drauf (auch wenn es grundsätzlich am Markt passende Ketten für die Reifendimensionen gibt).

    Soll heißen: der i4 lädt - zumindest bei mir - extrem zuverlässig. Und ich bin auch schon einige Male 1.000+ km ohne AC-Ladung gefahren und war noch nie von der Drosselung betroffen

    Das kann ich bestätigen. Ich hatte nur einmal Probleme: Nach 400km bei >40 Grad in Italien in der prallen Sonne bei Ionity angesteckt und gleichzeitig auch die Innenraum-Klimatisierung angestellt. Da hat er nach 3 Minuten wegen Überhitzung abgebrochen und eine entsprechende Warnmeldung im Display gezeigt. 10 Minuten später ohne Innenraum-Klimatisierung noch einmal angesteckt und es lief.

    Das ist natürlich alles auch etwas Geschmackssache. Bei mir läge der A6 e-tron quattro bzw. S6 e-etron in der Auswahl deutlich vor dem i4 M50. Hast du den Innenraum überhaupt schon live gesehen?

    Nein, noch nicht. Ich kenne nur die YouTube Videos. Probefahrten sind bei allen genannten Fahrzeugen angefragt. Dann bilde ich mir vor der Entscheidung selbst eine Meinung. :)


    Viele deiner Argumente für den A6/S6 sind sicher richtig, aber bei meinem Profil nicht oder wenig relevant (nur 17-20k km p.a., nie mit Anhänger, selten am Schnelllader und wenn dann kommt es nicht auf 5 Min an, mehr Platz als i4 brauche ich nicht etc.).


    Wenn der S6 preislich auf dem Niveau des i4 M50 wäre, würde ich da nicht groß überlegen. Aber da das bei mir in jedem Fall wieder ein Dienstwagen wird, gäbe es für 50-100 EUR mehr pro Monat den Taycan. Auf der anderen Seite würde der i4 M50 weniger als die Hälfte vom S6 kosten, sobald der BLP für die 0,25% entsprechend angehoben wird.

    Genau. Ich bereue den Kauf des i4 auch keinesfalls. Nur würde ich mich Stand jetzt definitiv für einen A6 e-tron entscheiden. Der i4 käme für mich als Neubestellung daher nicht mehr in Frage. Auch wenn er unbestritten ein gutes E-Auto ist.

    Genau vor der Entscheidung stehe ich gerade, da mein i4 M50 im Herbst ausläuft. Wieder i4 M50 oder doch wechseln? Dann kämen für mich i5, S6 oder Taycan in Frage. Gegen den S6 spricht der wohl deutlich billigere Innenraum, gegen den Taycan der Preis, gegen i4 und i5 die kleine Batterie und schlechtere Ladeleistung. Einen Tot muss man wohl sterben. Momentan geht die Tendenz dennoch wieder zum i4 M50, aber die Probefahrten mit den anderen stehen auch erst an.

    Da verwechselst du was entscheidendes! Ich schrieb von einer DURCHSCHNITTLICHEN Ladeleistung von 160 - 180kW (nicht vom Peak!) von 10 - 80%. Davon werde ich im M50 nur träumen können.

    Ein paar Vergleichszahlen:


    Laden letzte Woche:

    • von 9% auf 41% -> 168 KW im Schnitt (205 KW Peak)
    • von 4% auf 84% -> 113 KW im Schnitt (205 KW Peak)


    Mein Verbrauch dieses Jahr bisher (geschätzt ca. 70% BAB, 10% Stadt, 20% Landstraße):

    • Jan: 22kWh
    • Feb: 21kWh
    • Mär: 25kWh (Ausreißer - da urlaubsbedingt wenige, aber sehr schnell gefahrene Kilometer)
    • Apr: 22kWh
    • Mai: 21kWh
    • Jun: 19kWh
    • Jul: 18kWh
    • Aug: 18kWh
    • Sep: 19kWh
    • Okt: 20kWh
    • Nov: 22kWh

    sollte die 12V Batterie einen gewissen Schwellenwert unterschreiten ( Spannungsseitig) wird diese auch im Parken nachgeladen. Ganz sicher.

    Selbst wenn du eine Last dranhängst, wird die 12V Batterie vom HV-Speicher gestützt, wenn diese den Schwellenwert unterschreitet.
    Kannst du gerne mal ausprobieren :).

    Das kann man auch nicht deaktivieren ( warum auch) etc...

    Vorausgesetzt natürlich, dass dein HV-Speicher nicht leer ist...

    Woher hast du diese Information und wie sicher ist das?


    Meine Erfahrung im Autokino:

    -> "Zündung" aus

    -> Radio an

    -> Klima an (heizend)


    Nach ca. 90 Minuten hat das Auto eine Warnmeldung im Display gezeigt, dass ein niedriger Stand der Fahrzeug-Batterie droht und dies dazu führen kann, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt. Dann haben sich Klima und Radio abgeschaltet (vorher waren natürlich schon ein paar normale "timeout-Abschaltungen" ohne diese Warnmeldung). Wir haben dann die Klima ausgelassen und nur noch das Radio angemacht. Nach dem Film lies sich das Fahrzeug auch ohne Probleme starten.


    Es kann natürlich sein, dass die Warnmeldung nur ein Verbrennerrelikt ist, das automatisch nach 3x Radio einschalten ohne Zündung angezeigt wird - unabhängig vom Ladestand der Fahrzeug-Batterie. Ich habe damals vermutet, dass die Fahrzeug-Batterie im Stand eben nicht nachgeladen wird und sich dann natürlich entlädt, wenn neben dem Radio noch die Klima läuft (wo vermutlich mindestens die Düsen auch aus der Fahrzeug-Batterie versorgt werden und nicht aus der Hochvolt-Batterie).


    Für diese These spricht auch, dass im Handbuch durchaus Warnungen stehen, bspw.:

    - "Der Ruhezustand wird automatisch hergestellt, z. B. in folgenden Situationen: [...] Bei niedrigem Ladezustand der Fahrzeugbatterie"

    - "Das Standlicht nicht über längere Zeiträume eingeschaltet lassen, sonst wird die Fahrzeugbatterie entladen und die Fahrbereitschaft kann ggf. nicht mehr eingeschaltet werden."

    - "Die Luftmenge wird ggf. reduziert, um die Fahrzeugbatterie zu schonen."

    Während der Fahrt auf von D auf N umstellen und dann normal bremsen. Da wird dann nicht rekuperiert, sondern nur mit der Reibbremse. Im Gas zu geben dann aber wieder auf D umstellen. 8)

    So mache ich das auch. Zumindest beim M50 ist die Rekuperation so stark, dass man sonst schon ziemlich stark bremsen muss, um überhaupt einen Effekt zu haben.

    Da ich das Auto auch oft dienstlich nutze, muss ich regelmäßig die Kilometer abrechnen. Um dumme Nachfragen der Buchhaltung zu vermeiden, nehme ich dazu immer die Entfernung laut Google Maps - egal, was Tacho bzw. App anzeigen. Das passt immer recht gut. Eine nennenswerte Abweichung, die nicht durch Parkplatzsuche o.ä. zu erklären wäre, konnte ich bisher nie feststellen.

    Hoffe, dass die Vorklimatisierung - besser gesagt die App-Anbindung - beim i4 besser funktioniert als bei unserem e-Corsa. Wollte auch die Sitzheizung, aber Farbe & Alarmanlage haben mir einen Strich durch die Sitzheizung (und die induktive Ladeschale) gemacht ...

    Die Vorklimatisaerung (egal ob zur Abfahrtszeit eingestellt oder spontan per App angestoßen) funktioniert bei mir bisher absolut zuverlässig.