Beiträge von pizzapasta

    Der richtige Adressat ist immer der, der sich respektlos benimmt und 2 Ladesäulen blockiert, obwohl er nur eine braucht. Wirst Du schon noch merken, wenn Du die andere brauchst.

    Nochmal. Warum blockiere ich denn 2 Ladesäulen? Ich stehe selbstverständlich nur auf einem Platz. Der Platz daneben ist frei und kann von anderen genutzt werden. Lediglich Autos mit Port hinten links bekommen den Stecker aufgrund der Positionierung der Säule und des kurzen Kabels nicht rein (gibt es da überhaupt welche in Europa außer Tesla?).


    Das Problem hätte vermieden werden können durch eine andere Positionierung der Säulen oder längere Kabel oder größere Parkplätze oder indem die Supercharger nicht für Fremdmarken geöffnet und beworben werden. Das sind alles (wirtschaftliche) Entscheidungen des Betreibers Tesla.

    Interessant.. das ist ja echt selten dämlich, rein interessehalber, wie ist das denn, können mittlerweile alle Marken an die Supercharger ?


    Weil der in der Nähe von mir (35km) da sehe ich immer nur Teslas stehen, hab da noch nie eine andere Marke laden sehen, oder gibt es weiterhin auch welche die nur exklusiv für Teslas sind ?

    An viele - nicht an alle - Supercharger können inzwischen alle Marken (welche, kannst du in der Tesla App sehen). Ich selbst bin da nur in Ausnahmefällen, weil ich meine Flottenkarten dort nicht nutzen kann und das Laden für den Dienstwagen bei Tesla deshalb selbst bezahlen muss.

    Einen ziemlich vollen Supercharger würde ich nur im Notfall ansteuern, da man mit dem i4 und seiner Ladebuchse "auf der falschen Seite" zwangsläufig immer zwei SuC-Säulen blockiert.

    Wieso blockierst du zwei SuC Säulen? Vielleicht blockieren ja auch die Fahrzeuge mit Dose hinten links zwei SuC Säulen. 8o Ich habe da wenig Hemmung. Ein für alle Marken freigegebener Supercharger ist ein normaler Schnelllader, dessen Betreiber die Dinger ungünstig konstruiert hat. Auch wenn die Tesla-Fahrer da gerne auf den Fremdmarkenfahrer schimpfen, ist der richtige Adressat für die Kritik in Kalifornien. :/

    So würde ich phchecker17 s Zitat aus der Bedienungsanleitung interpretieren. Der Punkt ist nicht die Anzahl der Ladevorgänge, sondern die aus einer Fahrt ohne ausreichende Abkühlpausen mit zwischengeschalteten Ladevorgängen resultierenden Batterietemperatur.

    Das dürfte das richtige Framing sein. In Italien habe ich nach 400km Autobahn im August bei Ionity angeschlossen und da hat das Auto nach 3 Minuten den Ladevorgang wegen Überhitzung abgebrochen, obwohl es der erste Ladevorgang an dem Tag war. Beim Laden stand das Auto bei 43 Grad in der prallen Sonne und ich hatte die Klimatisierung des Innenraums an. Das war in Summe wohl zu viel. Das Verhalten habe ich davor und danach nie gehabt. Nach erneutem Starten des Ladevorgangs lief es kontinuierlich, aber nicht besonders schnell durch (ca. 130KW max).

    Ich war ja bisher reiner Diesel-Fahrer. Hier konnte ich die WLTP Werte mit 130km/h locker unterbieten. Bei 130 Max. Habe ich 4,2 Liter/100km verbraucht. Zur Zeit bewege ich mich 4% unter dem Durchschnitt der Community von BMW. Ich frage mich also, wie langsam muss ich auf der Langstrecke fahren um den WLTP zu erreichen? Lohnt sich das dann überhaupt zeitlich? Bei Kälte ist der Akku vielleicht nicht warm genug um schnell zu laden.

    Neulich wollte ich den Akku mal vorkonditionieren. Leider ohne Erfolg. Es waren ca 20 Grad und 25% Akkustand. Es kam dann die Meldung: nicht möglich weil Akkustand zu niedrig oder Fahrzeug lädt.

    Eis hier jemand genaueres zum Akku konditionieren?

    Bei meinem i4 M50 muss man circa 15,5kWh verbrauchen, um WLTP zu erreichen. Das schaffe ich auf der Landstraße mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 110 ganz gut. Auf der Autobahn wird das durch den höheren Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten nichts.


    Den absolut geringsten Verbrauch habe ich, wenn ich mit circa 60km/h ohne Ampeln irgendwo rumrolle - cruisen - beispielsweise auf dem Münchner Stadtring zu Zeiten mit flüssigem Verkehr. Da sind dann auch mal 11-13kWh drin und rechnerisch deutlich über WLTP-Reichweite.

    WLTP kommt vom Verbrenner und misst in erster Linie den Verbrauch in einem simulierten Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn auf einer Teststrecke. Aus dem Vebrauch wird mit der Akkugröße dann eine fiktive Reichweite errechnet, die du theoretisch schon erreichen kannst, wenn dein Fahrprofil dem simulierten Mix entspricht. Wenn dein Fahrprofil optimal ist, kann du die WLTP-Reichweite auch easy überbieten. In der Praxis ist die WLTP-Reichweite halt vollkommen irrelevant, weil die Reichweite eben nur auf der Langstrecke eine Rolle spielt (und damit i.d.R. auf der Autobahn).


    Zur Durchschnittsgeschwindigkeit: Nervt mich auch, dass das nicht im Display angezeigt wird. In der App wird die Durchschnittsgeschwindigkeit zur jeweiligen Fahrt angezeigt.

    ist eine gute Frage,
    beim Hyundai Ioniq hatte ich z.B. eine Einstellung mit der ich das automatische Nachladen der 12V Batterie einschalten konnte,


    Klima sollte aber normal über die HV-Batterie kommen, weil wenn du Standklima oder Standheizung aktivierst gehe ich mal davon aus, dass im Winter die 12V Batterie da nicht 30 - 60 min. schaffen wird, um das Auto elektrisch aufzuheizen

    30-60 Minuten Klima sollte die 12V-Batterie schon schaffen. Ich habe nicht nach dem Modell im i4 geschaut, aber deren Kapazität dürfte irgendwo knapp über 1kWh liegen. Der Verbrauch im Stand lag selbst im tiefsten Winter bei -10 Grad nur ein paar Minuten über 1kWh pro Stunde und hat sich dann meist so um die 0,5-0,6 kWh pro Stunde eingependelt. 30 Minuten sollten also immer drin sein, wenn die 12V-Batterie nicht vorher schon stark entladen ist.

    Hallo zusammen,


    ich war gestern mit meinem i4 im Autokino. Dabei hatten wir neben dem Radio auch die Standklimatisierung eingeschaltet. Beides hat sich nach ca. 30 Minuten erstmals automatisch ausgeschaltet. Nach dem erneuten Einschalten lief die Standklimatisierung noch für 15-20 Minuten bis sie sich mit einer Meldung im Display erneut ausgeschaltet hat. Die Meldung besagte, dass die Standklimatisierung abgeschaltet wurde, um die Startfähigkeit sicherzustellen. Wir haben die Klimatisierung dann ausgeschaltet gelassen und bis zum Ende des Films nur das Radio genutzt.


    Kennt hier jemand die technischen Hintergründe? Die Anleitung hilft leider nicht weit. Diese sagt nur, dass die 12V-Batterie für das Starten des Fahrzeugs nötig ist. Bestand hier wirklich Gefahr, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt? Ich ging bisher immer davon aus, dass die Klimatisierung sich aus der Hochvoltbatterie speist. Deren Ladestand lag um die 50% und war deshalb zu keinem Zeitpunkt kritisch. Denkbar ist aber natürlich, dass einzelne Komponenten der Klima dann doch die 12V-Batterie nutzen (bspw. die Lüfter). Außerdem scheint es tatsächlich so zu sein, dass die 12V-Batterie bei ausgeschalteter Fahrbereitschaft nicht aus der Hochvoltbatterie nachgeladen wird. Grundsätzlich ist es also wohl auch im i4 möglich, durch vollständige Entladung der 12V-Batterie liegen zu bleiben.


    Oder Alternative: Die Meldung kommt einfach stumpf immer nach xx Minuten - unabhängig vom Ladestand der Hochvoltbatterie.

    ich glaub die wissen das von Anfang an nur trauen sich die meistens Händler net zu sagen was Sache is :/

    Ich denke, es ist andersrum. Bei mir war es so, dass der Händler mir sagte, dass es noch Monate dauert und zwei Wochen später kam der Anruf "Glückwunsch, Auto ist fertig."


    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Produktionsplanung eher den Rahmen setzt und dann je nach Teileverfügbarkeit und vielleicht auch aufgrund anderer Faktoren fortlaufend Anpassungen vorgenommen werden.