Wenn du die Ladesäulen mit 3% im Akku erreichst und alle sind außer Betrieb und die nächste ist 20 km entfernt. Würdest du dich dann trauen nochmals auf die Autobahn zu fahren? Oder den ADAC rufen? Hat der überhaupt ein Akku an Board um nochmals für ein paar Kilometer aufzuladen?
Was mich interessiert: wie verabschiedet sich der I4 bei leerem Akku? Bleibt der einfach stehen wie ein Dieselmotor? Fährt der noch einige Kilometer mit reduzierter Geschwindigkeit? Wie sicher is die Restanzeige überhaupt? Schaltet er bei genau 0% einfach ab?
Wenn es knapp wird, vergewissere ich mich im Navi und in der Aral App, dass die Säule auch wirklich in Betrieb ist. Bei Ionity ist die Wahrscheinlichkeit nach meiner Erfahrung sehr sehr gering, dass die Station in den Apps als verfügbar angezeigt wird und dann alle 4 Säulen außer Betrieb sind oder nicht mit einer meiner Ladekarten freigeschaltet werden können.
Wenn dein skizzierter Fall dennoch eintritt, würde ich wohl mit 3% nur wieder auf die Autobahn fahren, wenn die nächste Abfahrt erreichbar ist. 3% sind 2,4 kWh und das reicht bei 80km/h so etwa 15km. Alternative wäre dann wirklich ADAC, wobei ich erwarten würde, dass die das Auto nur aufladen und mich am nächsten Schnelllader absetzen. Einen Generator haben die sicher nicht dabei.
Leerer als 2% habe ich ihn nie gefahren (das war nicht wirklich geplant). Unter 3% kommt eine Anzeige, dass die Leistung jetzt reduziert ist - effektiv hat man davon aber nichts gemerkt, weil ich das Strompedal sowieso nur noch gestreichelt habe. Die Rest-KM werden weiter angezeigt und auf der Karte im Navi wird um die aktuelle Position herum ein Kreis angezeigt, der symbolisiert, wie weit man mit der Reichweite noch kommt (Foto anbei). Es gibt auf YouTube für fast alle E-Autos Videos, in denen die Fahrzeuge leer gefahren werden. Das ist praktisch immer eine Kaskade von Warnmeldungen und immer stärkeren Leistungsreduktionen bis irgendwann nix mehr geht.