Beiträge von pizzapasta

    Ich habe jetzt die erste Langstrecken-Erfahrung mit Sommerreifen (i4 M50 mit 19 Zoll)


    München - Heidelberg (356 km)

    - 25-28 Grad Außentemperatur (klima innen auf 21 Grad)

    - Tempomat 140 oder Tempolimit +10

    - Durchschnittstempo 108,6 km/h (zwei kürzere Staus, sonst flüssiger Verkehr)

    - Verbrauch 18,5 kWh


    Echte Reichweite damit rund 400km, wenn man am Ende mit circa 10% Puffer ankommen möchte. Damit bin ich sehr zufrieden.

    Erst bei 20% laden ist leicht gesagt, funktioniert aber nur bei Fahrer, denen der Strompreis egal ist.

    Ich werde auf Langstrecke möglichst nur bei Ionity laden, denn warum soll ich für 55 Cent aufwärts laden wenn es auch für 35 Cent geht. Aber wenn ich den Akku auf 20% leer fahre, dann wird sicher nicht gerade eine Ionity Ladestation in der Nähe sein, denn die sind dünn gesät. Ich muss also die nächste Ionity-Säule für das Zwischenladen verwenden, damit ich die übernächste in z.B. 300 km Entfernung gerade wieder erreiche.

    Fährst du regelmäßig solche lange Strecken? Bei mir sind in den 15k km pro Jahr vielleicht alle 2 Monate mal Langstrecken, bei denen ich unterwegs Schnellladen muss. Wenn in diesen wenigen Fällen der Preis pro kWh dann etwas höher ist, fällt das im Vergleich zu den Betriebskosten des Fahrzeugs praktisch gar nicht ins Gewicht. Und letztlich hat Zeit (zumindest für mich) auch einen Wert. Wenn ich 5 oder 10 euro gegen 30 Minuten eintauschen kann, dann werde ich das in der Regel tun.

    Da der Assistent Kapazitiv ist, müsste er es erkennen, kann aber gut sein, dass es nicht reicht einfach nur die Finger unten reinzulegen, beim 7er musste ich aktiv eine Hand links ans Lenkrad legen und erst dann hat er aufgehört zu meckern..

    2 Finger reichen. Einer reicht meist nicht. Dabei funktioniert es aber besser, wenn man das Lenkrad außen berührt. Das liegt vermutlich daran, dass innen die Naht ist.

    D-h Du willst sagen, dass wenn ich NICHT mit dem BMW Navi fahre, ich nie eine Vorkonditionierung bekomme??? und wie merk ich, dass das Auto da was tut???

    Vermutlich wird der Akku auch fürs normale Fahren aktiv temperiert, aber zumindest bekommst du ohne HPC-Lader im Navi keine Vorkonditionierung fürs Schnellladen (Ausnahme: Du nutzt den Button, den einige scheinbar im Lademenü haben). Wenn du weder den HPC-Lader als Ziel im Navi eingibst noch den Button hast/nutzt, kann das Auto ja nicht wissen, wann du Schnellladen möchtest. Da die Vorkonditionierung auch Strom verbraucht, wäre es nicht effizient, diese dauerhaft laufen zu lassen.

    Okay, das beruhigt mich ewas.

    Was ist denn die Vorkonditionierung? Muss ich da im Vorfeld irgend was machen? Kann ich die starten?

    Wichtig ist, dass du wirklich die Ladesäule ins Navi als Ziel/Zwischenziel eingibst und nicht die Raststätte oder die Anschrift der Ladesäule. Dann macht das Auto eigentlich alles selbst.


    Nur 35 KW Ladeleistung am Schnelllader habe ich bei meinem bisher nur einmal gesehen und da lag es recht offensichtlich an der Säule (in dem Fall von EWE). 20km weiter bei Ionity hat er wieder wie üblich mit rund 200KW angefangen. Wenn das an mehreren Säulen auftritt und du vorher immer ein gutes Stück gefahren bist (also Akku warm und nicht voll), dann ist vermutlich irgendetwas mit deinem Auto.

    Oh stimmt, du hast recht, das hab ich übersehen.

    Aber halt nicht die Zeit zum Ziel, sondern die zur Ladesäule, die ich aber eh nicht anfahre, weil es eine von EnBw ist.

    Da werde ich wohl parallel Google Maps verwenden, damit ich weiss, wieviel Zeit ich noch an der Säule bleiben kann, d.h. gerade nur so vollladen, dass ich das Ziel erreiche, oder möglichst vollladen für den Rückweg.

    Die Zeit zum Ziel (inkl. Zeit für den Ladestopp) siehst du, wenn du die Ansicht auf "Routenübersicht" stellst. Bei längeren Strecken bevorzuge ich diese Ansicht im Navi sowieso, weil ich dadurch kommende Staus etc. schon früh sehe. Bei der normalen "adaptiven" Ansicht sieht man ja kaum weiter als die nächsten 10km.

    Wenn du die Ladesäulen mit 3% im Akku erreichst und alle sind außer Betrieb und die nächste ist 20 km entfernt. Würdest du dich dann trauen nochmals auf die Autobahn zu fahren? Oder den ADAC rufen? Hat der überhaupt ein Akku an Board um nochmals für ein paar Kilometer aufzuladen?

    Was mich interessiert: wie verabschiedet sich der I4 bei leerem Akku? Bleibt der einfach stehen wie ein Dieselmotor? Fährt der noch einige Kilometer mit reduzierter Geschwindigkeit? Wie sicher is die Restanzeige überhaupt? Schaltet er bei genau 0% einfach ab?

    Wenn es knapp wird, vergewissere ich mich im Navi und in der Aral App, dass die Säule auch wirklich in Betrieb ist. Bei Ionity ist die Wahrscheinlichkeit nach meiner Erfahrung sehr sehr gering, dass die Station in den Apps als verfügbar angezeigt wird und dann alle 4 Säulen außer Betrieb sind oder nicht mit einer meiner Ladekarten freigeschaltet werden können.


    Wenn dein skizzierter Fall dennoch eintritt, würde ich wohl mit 3% nur wieder auf die Autobahn fahren, wenn die nächste Abfahrt erreichbar ist. 3% sind 2,4 kWh und das reicht bei 80km/h so etwa 15km. Alternative wäre dann wirklich ADAC, wobei ich erwarten würde, dass die das Auto nur aufladen und mich am nächsten Schnelllader absetzen. Einen Generator haben die sicher nicht dabei.


    Leerer als 2% habe ich ihn nie gefahren (das war nicht wirklich geplant). Unter 3% kommt eine Anzeige, dass die Leistung jetzt reduziert ist - effektiv hat man davon aber nichts gemerkt, weil ich das Strompedal sowieso nur noch gestreichelt habe. Die Rest-KM werden weiter angezeigt und auf der Karte im Navi wird um die aktuelle Position herum ein Kreis angezeigt, der symbolisiert, wie weit man mit der Reichweite noch kommt (Foto anbei). Es gibt auf YouTube für fast alle E-Autos Videos, in denen die Fahrzeuge leer gefahren werden. Das ist praktisch immer eine Kaskade von Warnmeldungen und immer stärkeren Leistungsreduktionen bis irgendwann nix mehr geht.

    Mit IONITY habe ich leider nur schlechte Erfahrungen. In Österreich mit der BMW Karte schlechte Aktien. Mit der IONITY App dann für schlanke 0,79 geladen. Generell finde ich das Thema laden bei der BMW App nicht glücklich gelöst, es zeigt Ladestationen an, Du kannst anklicken, es passiert oft genau nichts.

    Beziehen sich deine schlechten Erfahrungen auf den Preis? Mit dem Laden hatte ich bei Ionity nämlich (zumindest in Deutschland) bislang nie Probleme und ich steuere die ohne Bedenken auch mal mit 3% im Akku an - was ich bei Allego beispielsweise eher nicht tun würde.

    Heute mal nachgefragt immer noch Status 027 und auch sonst nix Neues. Leider auch keine Info was sich zum MY2024 ändern könnte.

    Naja, mal sehen vielleicht bestelle ich Ende des Jahres dann doch auf i5 um :D.

    Bei den Lieferzeiten müssen selbst die glücklichen i4-Fahrer Ende des Jahres schon wieder an die nächste Bestellung denken. Meiner läuft "nur" bis 10/2025 ... :D