Beiträge von pizzapasta

    Das AC Laden zu Hause wird auch beim Öffnen der Tür oder Entriegeln gestoppt und beginnt dann wieder nach einer Weile von selbst.

    Das soll wohl dem Komfort dienen, da kann dann direkt den Stecker abziehen kann.

    Mich nervt es auch immer, dass die Ladung unterbrochen wird, wenn ich nochmal zum Auto gehe um etwas zu holen oder so.

    Ist das beim AC Laden zu Hause anders als an öffentlichen AC-Säulen? An öffentlichen AC-Säulen wird die Ladung ja nur unterbrochen, wenn man die Fahrertür öffnet. Alle anderen Türen kann man öffnen ohne automatische Unterbrechung der Ladung.

    Ich habe meinen i4 M50 Anfang November bekommen (also nur Winter und meist um 0 Grad). Bislang komme ich laut Bordcomputer auf knapp 24kWh Verbrauch ab Werk auf den ersten 5.000km. Darunter 6 * 400km Autobahn zügig gefahren. Rest ist Stadt und Landstraße im Mix.

    Nein, es ist ein i4 M50 bei mir.


    Der Rückweg war dann leider von nicht so schönen E-Auto Erlebnissen geprägt. Erst konnte ich nicht wie geplant vor Ort über Nacht laden, so dass ich die Rückfahrt mit knapp 35% Ladestand antreten musste. Deshalb musste ich recht früh laden und kam mit 5% bei der 150KW EWE Säule am Wertheim Village an. Dort waren leider beide Plätze belegt und beide Fahrzeuge haben schon über 80% nur noch langsam vor sich hin genuckelt. Mangels Alternative wegen dem niedrigen Ladestand und in der Erwartung, dass die Säulen gleich frei werden, habe ich mich fürs Warten entschieden. Am Ende hat es dann doch noch 25 Minuten gedauert bis der erste Platz frei wurde. Blöderweise hat die 150KW Säule dann auch noch nur max 50KW geliefert. Dadurch bin ich in weiteren 20 Minuten laden nur auf knapp 30% gekommen und entfernt weiter gefahren zu Ionity nach Haidt Süd. Nach weiteren 30 Minuten laden dort ging es dann ereignislos bis München.


    Am Ende sicher mindestens 1,5h langsamer als mit einem Verbrenner. Aber man lernt - passiert mir so nicht wieder. Insbesondere komplett leer zur Rushhour an einem Standort mit nur 2 Ladepunkten ankommen, war keine gute Idee.

    Dienstag der wöchendliche Besuch im Büro 248km (Regen, 6Grad und Dunkelheit) 100% geladen 19grad heizung und keine Sitzheitzung, radio an. (Eco Pro und max 140km/h) 20km vor dem Büro Restreichweite 40km sprich laden........ Was ein Scheiss. der Bordcomputer hat 27,3kw/h je hundert aus gespuckt.

    Ich bin diese Woche nach Frankfurt gefahren und habe von 96% auf 2% exakt 333km geschafft mit der gleichen Fahrweise (max 140km/h wenn frei, sonst Tempolimit +10km/h). Das waren 22,7 kWh / 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103,7 km/h.


    Um die 0 Grad außen, 21 Grad innen.

    Die Einfahrt zum Grundstück der Schwiegereltern geht nicht. Da geht es über den Bürgersteig leicht bergauf und dann ins Grundstück bergab. An der Stelle sitzt er auf. Ansonsten hatte ich bisher nirgendwo Probleme.

    Aktuelle Erfahrung aus München im Berufsverkehr in der Stadt diese Woche mit folgenden Rahmenbedingungen:

    -> -7 bis -12 Grad Außentemperatur

    -> Auto steht am Start und Ziel in der Tiefgarage bei circa 5-10 Grad (nicht vortemperiert)

    -> circa 8 km Fahrtstrecke im Stop and Go Berufsverkehr (30 Minuten Fahrtzeit)


    Hier komme ich diese Woche kaum unter 28-30 kWh. Bei +10 Grad vor Kurzem waren es noch 20-24 kWh (je nachdem, wie schlimm das Stop and Go ist).


    Nach meiner Einschätzung kommt der Mehrverbrauch fast ausschließlich aus der Heizung und nicht aus dem Antriebssystem. Im Stand zeigt er in den ersten 15 Minuten circa 2 kWh pro Stunde Verbrauch an und geht dann langsam auf rund 1,5 kWh pro Stunde runter. Bei 30 Minuten Fahrtzeit summiert sich das also auf 0,8 - 1,0 kWh (bei rund 2,4 kWh Gesamtverbrauch auf der Strecke - also rund 1/3).


    Zum Vergleich: Bei +10 Grad waren es noch 1 kWh pro Stunde im Stand, die sich dann auf 0,5 kWh pro Stunde reduziert haben.

    Ich glaube aus finanziellen Gründen kauft sich hier niemand ein Elektroauto. Ich zahle für meinen i4 M50 1.300 CHF KFZ Steuer….hier wird nach PS abgerechnet, egal ob Diesel, Benzin oder Elektro…..auch die Dauerleistung interessiert hier nicht, nur die Maximalleistung 😅

    In DE oder AT mag es derzeit noch Vergünstigungen geben aber rate mal was passiert wenn niemand mehr fossile Brennstoffe kauft und keiner mehr einen Verbrenner hat…..der Staat wird bestimmt nicht auf die Steuereinnahmen verzichten 🤷‍♂️

    Die KFZ-Steuer sind in Deutschland auch bei Verbrennern Peanuts im Verhältnis zu den gesamten Unterhaltskosten eines Autos.

    Ich glaube, du machst dir da mehr Gedanken als ich das jemals getan habe. :)


    Wenn ich Langstrecke fahre, packe ich das Ziel ins Navi und lasse das Auto auf Basis der Routenkriterien die Ladestopps kalkulieren. Diese "ans Auto senden" Funktion aus der App nutze ich nur, wenn ich vorab eine Adresse aus meinem iPhone-Kalender oder den Kontakten ans Auto senden möchte.


    Wenn ich die Route vorher nie elektrisch gefahren bin, schaue ich vorab mal 5 Minuten in der ShellRecharge App, wo in sinnvoller Entfernung Schnelllader sind (um Alternativen grob im Kopf zu haben). Falls ich dabei einen konkreten Lader direkt ansteuern möchte (bspw. weil man da gut essen kann), dann packe ich den einfach als Zwischenziel in die Route und gut.


    Dann fahre ich los und lasse das Auto den Rest machen. Eine intensivere Planung vorab hat für mich wenig Mehrwert. Mir sind aber auch die unterschiedlichen Preise recht egal, weil ich sie dank Dienstwagen eh nicht selbst zahle und weil sich die Tarife der Anbieter bei unseren Flottenkarten aber auch nicht so sonderlich stark unterscheiden (Shell + Aral).

    Ich habe dir mal zwei Screenshots aus der App angehängt. Du musst ein Ziel suchen und kannst dann über „Route anzeigen“ die Ladeplanung anzeigen lassen sowie mit den Einstellungen rumspielen (%Rest an Ladesäule und %Rest am Ziel).


    Wenn es passt, sendest du das ans Auto. Genau genommen sendest du dabei nicht die Route, sondern nur das Ziel, aber das Auto wird dir die Route mit den gleichen Kriterien und damit mit der gleichen Ladeplanung berechnen (außer, die Bedingungen haben sich inzwischen geändert - Stau etc).