Beiträge von pizzapasta
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Wo genau ist denn dein Problem? Vor dem Start einfach im Navi das Ziel wählen und er plant die Ladestation automatisch ein. Die Kriterien für die Automatik kannst du festlegen (Mindest-% an Ladestation sowie Mindest-% bei Ankunft am Ziel). Ich habe 5% an der Ladestation und 10% am Ziel eingestellt und damit passt die Automatik für meinen Geschmack ganz gut. Wenn dir die automatisch gewählte Ladestation nicht passt, dann suchst du einfach über die Funktion "entlang der Route" eine andere und wählt die als Zwischenziel aus.
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Gebläsekühlung??? erzähl! was soll denn das sein. das Auto hat leider ein furchtbar zu handelndes Android system - wahrscheinlich muss ich den Wagen wieder zurückgeben, bis ich den Punkt gefunden hab 🙈
In den Ladeeinstellungen kannst du die Gebläselautstärke einstellen. Der Akku wird beim Laden ja gekühlt.
Ich sehe gerade, dass das auch in der MyBMW App geht -> "Einstellungen Laden & Klimatisieren" -> "DC-Lüfterlautstärke". Das steht bei mir auf "automatisch" und damit lädt er bei mir problemlos >200KW.
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Das hört sich wirklich gut an Hoffentlich hast du dir kein Ticket gezogen bei dem Tempo
Meiner soll jetzt am 13.12. übergeben werden! Irgendwie fühlt es sich unwirklich an nach der langen Zeit.
viele Grüße aus dem Rheinland
Kein Ticket. Die Geschwindigkeit bin ich natürlich nur gefahren, wenn Verkehr und fehlendes Tempolimit das erlaubt haben. Ansonsten wäre der Verbrauch auch höher gewesen. Während man 225 fährt liegen eher so 40-60kWh an - je nachdem, ob es leicht bergauf oder bergab geht. Die Tempolimits und die Rekuperation ziehen den Durchschnittsverbrauch dann auf der langen Strecke nach unten.
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Um mal was Positives einzustreuen: Ich bin nach knapp 3 Wochen von dem Auto begeistert. Das Auto macht eine Menge Spaß.
Vielleicht ganz interessant meine Erfahrungen zum Verbrauch:
8km Arbeitsweg im Münchner Berufsverkehr:
- Verbrauch 20-24kWh.
- Hier haut vor allem das Aufheizen auf den ersten 2km rein. Danach geht der Verbrauch kontinuierlich runter. Mit ein paar km mehr Arbeitsweg wäre er easy unter 20kWh (was ich im Sommer dann hoffentlich erreiche).
Aus München raus am Wochenende mit viel Landstraßenanteil:
- Verbrauch 15-19kWh.
- Stark abhängig vom
GasStromfuß.Langstrecke München <-> Frankfurt (bei 10 Grad, mit 20" Winterreifen, Klima 21 Grad, Dauer-Sitzheizung bei +1):
Hinfahrt (Freitagnachmittag)
- 140-180km/h wenn frei (recht viel Verkehr)
- 3:50h Fahrtzeit + 12 Min Ladezeit
- Abfahrt 99%, Ankunft 10%
- Verbrauch im Schnitt um die 24kWh / 100km
Rückfahrt (Sonntagnachmittag)
- 180-225km/h über längere Strecken (recht wenig Verkehr)
- 3:30h Fahrzeit + 20 Min Ladezeit
- Abfahrt 95%, Ankunft 5%
- Verbrauch im Schnitt um die 28kWh / 100km
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Gestern ist mir eingefallen, dass ich ja darum bitten könnte, meine Bestellung etwas anzuhalten, damit ich das Fahrzeug im Juli erhalte. Gibt bestimmt genug Kollegen, die beim gleichen Händler nen i4 bestellt haben und sich nur freuen würden, um eine Position in der Warteschlange vorzurutschen.
Die Rückmeldung leider ernüchternd "wenn wir für Juni/Juli terminieren, laufen wir die Gefahr einer Verspätung ein". Klingt nicht nach einer akzeptablen Lösung - sollte der Wagen nach 01.09.23 zugelassen werden, fällt der Herstelleranteil ja weg.
Mir hat unsere Großkundenbetreuerin damals auch geraten, nichts am Termin zu ändern. Wenn man den Wunschtermin nach hinten schiebt, würde in der Planung der Eindruck entstehen, dass man gar nicht oder zumindest nicht so lange auf das Fahrzeug wartet. Dadurch würden später eingegangene Bestellungen mit früheren Wunschterminen priorisiert - so die Aussage damals.
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Gerade angemeldet. Warum? Weil ich endlich tatsächlich demnächst i4-Fahrer (M50) werde.
Bestellt 12/2021 (kann auch sein, dass die formelle Bestellung vom Flottenmanagement erst im Januar raus ging) - damals ohne Liefertermin aber vom Händler wurde gesagt, dass Anfang Q3 2022 realistisch ist.
03/2022 -> Anruf, dass es dieses Jahr nichts mehr wird (Ukrainekrieg bla blubb).
09/2022 -> Auf Nachfrage: Auto bislang nicht zur Produktion eingeplant ist und man nicht sagen kann, wann es kommt.
09/2022 (2 Wochen später) -> Anruf: Glückwunsch, Auto fertig. Wollen Sie ein Wunschkennzeichen?
10/2022 -> Übergabe ist jetzt für Anfang November terminiert und ich bin in freudiger Erwartung.
Und da ist er nun. Bisher nur 10km von der BMW NL nach Hause gefahren, aber noch immer ein Grinsen im Gesicht.
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Gerade angemeldet. Ich hoffe, das hilft wie bei Pizzapasta den Liefervorgang zu beschleunigen.
Die Anmeldung hier habe ich erst nach der Bestätigung des Übergabetermins gemacht - das hat also bei der Beschleunigung nicht geholfen. Bei meiner letzten Nachfrage im September hatte ich angekündigt, dass ich das BMW Logo durch ein Trabant Logo tausche, wenn es noch lange dauert. Vielleicht hat das geholfen. Vielleicht hat auch nur jemand mit einer ähnlichen Konfiguration storniert. Oder die IT von BMW ist so schlecht, dass die gar nicht wissen, wann das Auto eingeplant ist - was ich aber nicht glaube. Irgendwas wird im Hintergrund passiert sein, wenn das Auto kaum 2 Wochen nach der Aussage "dieses Jahr nicht mehr" auf einmal fertig ist.
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Gerade angemeldet. Warum? Weil ich endlich tatsächlich demnächst i4-Fahrer (M50) werde.
Bestellt 12/2021 (kann auch sein, dass die formelle Bestellung vom Flottenmanagement erst im Januar raus ging) - damals ohne Liefertermin aber vom Händler wurde gesagt, dass Anfang Q3 2022 realistisch ist.
03/2022 -> Anruf, dass es dieses Jahr nichts mehr wird (Ukrainekrieg bla blubb).
09/2022 -> Auf Nachfrage: Auto bislang nicht zur Produktion eingeplant ist und man nicht sagen kann, wann es kommt.
09/2022 (2 Wochen später) -> Anruf: Glückwunsch, Auto fertig. Wollen Sie ein Wunschkennzeichen?
10/2022 -> Übergabe ist jetzt für Anfang November terminiert und ich bin in freudiger Erwartung.