Weniger Geld: Umweltbonus für Elektroautos ab 1. Januar geändert - Golem.de
Weniger Geld und ein kleinerer Empfängerkreis: Das ist die Quintessenz des neuen Umweltbonus für E-Autos, der zum 1. Januar 2023 kommt.
www.golem.de
Die Horror Geschichten lassen mich echt immer wieder vor einer Bestellung zurück schrecken. Solch schlechte und kundenunfreundliche Kommunikation für ein höherpreisiges Auto ist schon echt unterirdisch.
Ansonsten muss ich mich wohl bis 30.11 entscheiden, denn nur bis dahin gibt es noch die Aktion mit passenden Winterreifen.
Hallo zusammen,
ich muss beichten ich bin seit "immer" ein Petrolhead, deswegen gibt es auch nicht "das Auto" von dem ich Wechsle sondern mehrere (gut einige bleiben erhalten ;)). Ich fahre Jaguar F-Type V8S, Mazda MX5 30th Anniversary Edition und für den Alltag einen Hyundai i40 Kombi.
Letzterer hat nach bald 250k km und 11 Jahren dann doch bald seinen Zenit hinter sich und außerdem ist er ein Diesel, der vielleicht bald noch mehr Beschränkungen in Städten erfährt.
Die suche nach E-Autos ging schon länger los, also Kia EV6 (weil Hyundai Konzern) Probe gefahren, Auto top ... Software flop, Mercedes EQS, Auto super geil, Preis nunja ... Software irgendwie trotzdem nicht so toll und ich mags sportlich. Ansonsten nur SUV verfügbar oder zu kleine Kofferräume fürs Hobby also alles nix.
i4 M50 für 6 Tage gehabt ... und verliebt, Agilität super, Software gegen die anderen Top, Lieferzeit :(.
Deswegen überlege ich gerade noch wann der Beste Zeitpunkt zum Bestellen ist oder ob ich einen Jahreswagen kaufe. Alles in allem will ich aber einen i4 ;).
Auch das stimmt, aber gefühlt gerade über den letzten Monat ist ein Trend "nach unten" erkennbar.
Für mich als jemand der das Auto "weil ichs einfach will" kauft, ist die Lieferzeit einfach ein NO-Go, vor allem wenn ich die Horrorstories hier lese mit "keine Rückmeldung vom Händler" etc.
Leider gibt es auch keinerlei Kulanz seitens BMW falls man ... nach 13 Monaten immer noch keinen hat aus dem Vertrag zu kommen außer es ändert sich gerade wieder etwas gravierendes (so mein Händler).
Danke für deine Einschätzung, das passt sehr gut mit meiner überein. Ich denke auch, dass gerade eigentlich der schlechteste Zeitraum ist um zu bestellen wenn es nicht sein muss.
Zeit habe ich im Grunde bis Mitte 2024, also kann ich das denke ich ausspielen an der Stelle.
Hallo zusammen,
ich schwanke im Moment zwischen Neuwagen bestellen oder warten auf einen Jahreswagen.
In den letzten Wochen fallen die Gebrauchtpreise wie verrückt, jetzt ist der erste i4 M50 EZ10/22 für unter 80.000 Euro drin.
Das Ganze bringt mich natürlich auch zum Nachdenken, wie lange BMW noch die Leasingangebote hält so wie sie gerade sind ;). Vor allem in Bezug auf die Lieferzeiten die immer noch astronomisch sind. Oder sehen wir hier endlich dass der Markt "geflutet" wird mit verfügbaren Angeboten und ich kann darauf hoffen dass eine Neubestellung doch noch nächstes Jahr kommt.
Wie seht ihr das?
P.S. Ich bin neu, fahre gerade Jaguar F-Type V8S, Mazda MX5 Anniversary Edition und ein altes Hyundai Kombi und überlege das Kombi durch einen Stromer zu ersetzen. Bei den etlichen Probefahrten hat mich der BMW einfach am meisten überzeugt und sofort ein "Haben-Will" Gefühl erzeugt.