Das Auto kann definitiv schneller laden, als du fahren kannst. Wenn man eine durchschnittliche Ladeleistung von 125 kW (so zwischen 5 und 70 %) ansetzt und du mit hohem Tempo 25 kWh auf 100 km Verbrauchs, lädst du mit 500 km/h.
Von daher wäre es immer besser, so schnell wie möglich zu fahren.
Aber das ist nur Theorie.
Am Ende kommt es darauf an, wie weit das Ziel entfernt ist, mit wieviel % du ankommen willst und was der Verkehr zulässt.
So kann es sich auch mal lohnen, langsamer zu fahren, wenn man 400 km fahren will und dann vielleicht ohne anzuhalten durchkommt oder ordentlich Gas zu geben, wenn man 500 km fahren will und sowieso mindestens einmal laden muss.
Man muss ja auch nicht immer voll laden, sondern nur soviel, wie man braucht um das Ziel oder die nächste Ladestation zu erreichen. Bei der 500 km Strecke würde also ne viertel Stunde laden vollkommen ausreichen.
Wenn du 400 durch fährst mit moderaten Tempo (sagen wir mal 100 im Schnitt), brauchst du 4 Stunden. Um da eine viertel Stunde Laden und parken rauszuholen, musst du ja dann nur einen Durchschnitt von 107 km/h haben.
Ich habe beobachtet, daß ich mit dem M50 auf der Langstrecke incl. Ladepausen ziemlich genau mit 100km/h Durchschnitt voran komme. Um das zu erreichen fahre ich bei freier Bahn meist so um die 140 km/h, je nach Witterung. Wenn die Lader günstig liegen, fahre ich zwischendurch auch mal 200. Vermutlich geht's mitm i4 40 schneller, weil er weniger verbraucht.