Beiträge von EAGLE_86

    Aus einem nicht näher zu beleuchtenden, weil äußerst peinlichen Grund habe ich meine Wagenheberaufnahme hinten rechts beschädigt, sodass die Kante auf einer Seite ausgebrochen ist.

    Damit mir beim nächsten Räderwechsel nun nicht die Karre vom Wagenheber rutscht, würde ich gern die Wagenheberaufnahme am Schweller tauschen.


    Das Ersatzteil mit der Teilenummer 51719448471könnte man sicherlich einfach so kaufen, aber ich bin mir nicht klar darüber, wie das alte Teil entfernt wird. Es scheint eigentlich nur gesteckt zu sein. Man müsste an den beiden kurzen kanten zwischen Schweller und dem Teil parallel ansetzen um es rauszuziehen, was aber angesichts dessen, dass man das Auto ja schlecht aufbocken kann, verhältnismäßig schwierig ist mit den par cm Freiheit unterm Auto.


    Also wenn es Spezialwerkzeug braucht, bin ich raus, aber ich will zumindest erstmal in Erfahrung bringen, ob es der Laie (ich) auch so hinbekommen könnte.


    Hat jemand hier einen Tipp, außer zur Werkstatt zu fahren?


    Hier mal die Seite der Aufnahme, die in den Schweller gesteckt wird.


    Unbenannt.JPG

    Ja man kann im linken Bereich vom Medienmenü immer zwischen "alle Sender" und Favoriten wechseln. Sind aber wieder zwei unnötige Aktionen und er spielt dazwischen halt den Sender, der nicht zu den Favoriten gehört.

    Ja gibt es, hier die Anleitung aus der App "Driver's Guide":Screenshot_20230928_135037_DRIVERS GUIDE.jpg


    Aber was mich dabei regelmäßig nervt ist folgendes:

    Wenn man zwischendurch eine andere Audioquelle genutzt hat, z.B. Spotify und dann wieder auf Radio umstellt, wird immer die Gesamtliste der Sender dargestellt, nicht die Favorotenliste.


    Aber was ist bitte mit deinem Händler los, dass er so eine Basisfunktion nicht kennt, die ja nun nicht i4-spezifisch ist, sondern für alle neuen BMW zutrifft?

    Jetzt musste ich etwas grübeln, was mir "dualem Laden" gemeint sein könnte. Erst dachte ich an einen zweiten Lader um 22kW laden zu können. Wenn man das Thema jetzt aber "Bidirektionales Laden" nennen würde, wäre es eindeutiger.


    Zu dem Thema gibt es ja noch verschiedene Ansätze. E3DC ist dabei eine Funktion auf DC Basis mit Prototypen von Audi/VW an wenige Kunden im Probebetrieb auszurollen. Das ist sicher nicht billig, aber immerhin etwas smarter, weil weniger Verluste entstehen,wenn man solarstrom direkt in den HV Speicher vom Fahrzeug lädt.


    AC basiertes bidirektionales Laden ist auch immer an einen Hausspeicher gebunden, weil der Strom nicht beliebig aus dem Fahrzeug entnommen werden kann, sondern mit dem derzeitigen Kommunikationsprotokollen nur in Stufen (weil wohl immer nur Anzahl der Phasen und Stromstärke in Ampere, ganzzahlig, zwischen Wallbox und Fahrzeug kommuniziert werden).


    Also wenn BMW da gerade selbst nicht dran ist mit irgendeinem Partner aus dem Hausspeicherbereich, wird es wohl selbst nicht so eben machbar sein.

    Ok, dann muss ich auch eher an Software denken. Das klingt danach als würde das System immer nur ein Fahrzeug auswählen, welchem es als Leithammel hinterher fährt.

    Beim links blinken und auf die Spur wechseln, gibt der Tempomat Gas, damit du beschleunigst so wie du es auch normalerweise im fließenden Verkehr machen würdest. Mein Tesla Model 3 hat da immer erst gewartet, bis es auf der linken Spur war und dann erst beschleunigt.


    Also wird beim Schwenk nach links der Leithammel LKW gelöscht, aber noch kein neuer gesetzt, so lange du nicht klar auf einer Spur fährst. Erst wenn du komplett auf der linken bist, wird der neue Leithammel gesetzt, ob dem Fall das vor dir auf der linken Spur fahrende Fahrzeug.


    Klingt schon so, als könnte man das noch verfeinern. Da fehlt wohl noch KI.


    Dass du es überhaupt so weit kommen lässt, dass das Fahrzeug voll in die Eisen steigt, lässt mich aber etwas erschaudern.

    Du siehst doch selbst, wie die Verkehrssituation ist. Warum lässt du es da drauf ankommen, dass die der Voraus- und vielleicht auch der Hinterherfahrende dann auch noch durch deine Vollbremsung gefährdet werden?


    Ich ahne, dass es in Zukunft immer mehr zu Unfällen kommen wird, weil Leute meinen, dass die Software doch alles regeln soll.

    Zumindest erstmal nicht direkt ein Design an der Würgegrenze. Wenn nur das Touchlenkrad nicht wäre.

    Im im Vergleich zum i4 40 eine Effizienzsteigerung von 20% bringen und das Ziel ist, das er in 10 min 300 km laden soll. Es wird außerdem ein 800V System.

    Ich hab meinen gestern bei vielleicht 18 grad aus der Tiefgarage geholt und bin mit 16 % dann direkt nach 1 km an den Schnelllader. Trotzdem standen direkt über 200 kW auf der Anzeige.


    Meine Erfahrung zeigt: die Standardladekurve ist nicht immer gleich anwendbar in dem Sinne dass bei selben SOC dieselbe Ladeleistung anliegt. Es kommt drauf an, mit wie viel Restladung der Ladevorgang gestartet wird. In der Regel kommen dann immer 200 kW zumindest kurz zur Anzeige, wenn man irgendwo zwischen 10 % und 45% startet.