Beiträge von EAGLE_86

    Gestern habe ichauf dem Weg zur Arbeit während der Fahrt durch ein Dorf mit rumpeligen Straßen die Warnung erhalten, dass die Ladeklappe geöffnet ist. Da war ich aber schon 20 km unterwegs. Beim Blick in den Rückspiegel war die tatsächlich leicht geöffnet (evtl vom Fahrtwind bei 50 km/h zurück gedrückt), später stand sie bei langsamer Fahrt (20 km/h) komplett auf.


    Heute habe ich mal versucht, ob ich die Ladeklappe so schließen kann, dass sie nicht ganz fest einrastet, aber das gelang mir nicht. Entweder sie ist zu oder springt wieder komplett auf. Also muss ich davon ausgehen, dass sie während der Fahrt durch unebene Straßen von allein aufgegangen ist. Das wäre nach über 13000 km das erste Mal der Fall.

    Hat jemand auch Schonmal so etwas bemerkt?

    Tja also nach zwei Tagen Frankreich komme ich auch nicht auf irgendwelche Fabelwerte. Gestern über die Niederlande (100 km/h auf der Autobahn) und Belgien (120 km/h) noch bis in die Normandie gefahren (Tempomat 125 bis 133), waren es im Schnitt noch knapp über 20 kWh/100 km und das trotz Rückenwind.

    Heute wieder zurück gen Osten mit Gegenwind 200 km französische Autobahn mit 132 km/h im Tempomat und kaum Verkehr gefahren waren es plötzlich wieder 25 kWh. Und das obwohl ich AC aus hatte und die Reifen sogar etwas mehr Luft drauf haben, als sie sollten (2,8 vorn und 3,0 hinten).

    Also die Pirelli Sportreifen (245 und 255 auf 19 Zoll) sind keine Sparwunder. Dafür kleben sie gut in den Kurven 8)


    Dafür geht mir das Navi tierisch auf den Nerv mit der ständigen Angst nicht anzukommen. Obwohl konstant 20 km mehr Reichweite angezeigt wurden, als ich brauchte, wollte alle 10 Minuten das Navi einen Ladestopp vorschlagen. Dabei habe ich die ladeoptimierte Route schon aus gemacht. Scheint als wäre ich immer so am Rad dessen gewesen, was das Navi als Puffer haben will.

    Ich will aber keinen Puffer. Wenn ich liegen bleibe, ist das doch meine Sache. Ich würde mir wünschen generell auf Ladevorschläge verzichten zu können oder zumindest sollte sich was Navi die Ablehnung des Vorschlags zum Laden einmal pro Strecke merken.

    Vielleicht ist das auch ein Darstellungsproblem, weil eben nur noch vage angedeutet wird, was geschehen soll, aber in Automatik keine Stufen dargestellt werden, wie im manuellen Modus. Aber ich habe die Automatik nicht wie andere Automatiken bisher wahrgenommen, sondern irgendwie darüber hinaus. Und dazu trägt eben bei, dass die Sitzheizung auf Stufe 1 mal warm genug ist und mal gar nicht spürbar.

    Ich fahre auch fast ausschließlich im Auto-Modus. ich würde mir dazu wünschen, dass ich auch im Auto-Modus die Luftverteilung manuell beeinflussen kann und nicht nur eine Empfehlung an das Auto gebe, so wie es sich mir zumindest darstellt.

    Das Problem ist dann, dass man entweder diese möchtegern-schlaue Automatik hat, die mich manchmal in den Wahnsinn treibt, weil sie völlig unvorhersehbar zwischen warmer und kalter Luft wechselt oder man ist im manuellen Modus ständig am hin und her regeln, damit es halbwegs klappt. Warum musste man das unbedingt verschlimmbessern? Klimaautomatiken haben doch Jahrelang das getan, was sie sollten. Ich finde es echt unsinnig, die Sitzheizung abhängig von irgendwelchen messbaren Parametern zu steuern. Wenn mir kalt ist, ist das eine persönliche Empfindung in diesem Moment, egal ob es draußen minus 10 oder plus 20 Grad sind.


    Auch finde ich die Lüftung im i4 meistens zu laut, außer in der niedrigsten Stufe. Das ist bei einem Auto, was von sich her leise ist, leider sehr schnell störend.

    Du solltest mehr Quellen bemühen, zum beispiel die, die man hier nicht verlinken darf... going electric (zusammen geschrieben als webseite) und die dazu gehörige wattfinder App. So eine Standardstrecke ist inzwischen sicher nutzbar, außer wenn man das am Freitag oder Samstag versucht, wenn alle unterwegs sind. Und noch einfacher wäre ja, das Auto die Planung machen zu lassen. Ob es im Urlaub mal etwas teurer ist, ist ja vielleicht nicht so wichtig.

    Gerade habe ich eine E-Mail zur Aktualisierung der BMW Connected Drive Dienste bekommen. Die gelten ab 11. Juli und unter anderem steht da:


    "Connected E-Mobility" wird um den neuen Dienst "Plug and Charge" erweitert.


    So langsam geht es also los.

    pizzapasta


    Als du deinen Verbrauch und die Bedingungen geschrieben hast, konnte ich das gar nicht recht glauben und wollte eben schon fragen, ob du die Sportreifen hast oder nicht.

    Ich habe die Sportbereifung auf 19 Zoll und würde bei der Fahrweise nicht unter 20 kWh kommen. Kann natürlich auch sein, dass viel Stau war und du nur einmal kurz 140 gefahren bist, aber das kam mir doch erst merkwürdig gering vor. Um auf 400 km zu kommen, müsste ich schon eher konstant 120 bis max. 130 fahren. Der Unterschied mit der Bereifung scheint mir jetzt aber plausibler, sodass ich da mal runde ein bis zwei kWh Unterschied zwischen den Reifentypen annehmen würde.


    Was für ein Reifen hast du denn als nicht Sportreifen drauf? Bei mir ist es Pirelli P Zero (die mich beim sehr sportlichen Fahren positiv überrascht haben).

    Sollte er nicht im Sportboost Modus auch etwas mehr die Zügel lockern?

    Da es ein Firmenwagen ist, möchte ich es ja auch nicht übertreiben. Das war auch die letzte Runde mit dem Biber auf der NOS. Ich weiß jetzt, was ich wissen wollte.