Beiträge von EAGLE_86

    Merkwürdig ist aber, dass ich in dem i4 M50 weder die M-Laptimer App installieren kann noch irgendeine Sportanzeige mit G-Werten oder so habe.

    Im 530e, den ich diese Woche als Ersatzwagen hatte und der das M-Paket als Ausstattung hatte, aber sonst nichts mit M zu tun hat, war das alles möglich. Der hatte aber auch noch OS7.

    Habs am Anfang auch meist in EcoPro probiert um zu sehen, wie niedrig der Verbrauch kommt, aber jetzt nutze ich doch meist den Comfort-Mode, weil in manchen Situationen, die man nicht vorher sehen kann, doch mal ein stärkerer Antritt nötig ist. Ein bisschen blöd ist, dass Comfort der einzige Modus ist, in dem man nicht das adaptive Fahrwerk auf Sport stellen kann.

    Deswegen habe ich EcoPro individual mit Fahrwerk in Sport, weil gerade bei recht langsamen Feierabendverkehr über schlechte unebene Straßen sich der Wagen im Comfortmodus manchmal zu sehr aufschaukelt, was mit dem sportlichen Fahrwerksetting dann reduziert werden kann.

    Dagegen habe ich in Sport-Individual das Fahrwerk auf Comfort, damit ich auch einen Modus für die Autobahn habe, wo ich die volle Leistung habe aber ein weniger rumpeliges Fahrverhalten.


    Den Verbrauch steuert man ja sowieso eher mit dem rechten fuß als mit irgendwelchen Eco-Klima Einstellungen.

    Na da bin ich ja beruhigt, dass mein Fahrzeug nicht das einzige ist.

    Ich habe es heute von der Werkstatt abgeholt. Also insgesamt war es dann drei Tage dort und die Zeit haben sie wohl auch gebraucht incl. halbstündiger Probefahrt.

    Leider hat aber niemand mit mir gesprochen, sondern ich hab einfach den Schlüssel überreicht bekommen mit dem Hinweis, dass es frisch gewaschen ist.


    Ich hab auf dem Weg nach Haus mal kurz geguckt, ob die 544 PS noch angezeigt werden, was ich bestätigen kann. Sonst ist alles wie vorher, also ich kann kein Problem feststellen.

    Da wird wohl immer mehr nach dem Motto "Stillstand ist Rückschritt" gehandelt und man muss immer wieder was verändern, auch wenn es gut war. Die Leuchtengraphik ist ja auch schon im Teaser des i5 zu sehen und erinnert an den Ausblick dieser merkwürdigen Studie der neuen Klasse, die vor ein paar Wochen durchs Netz geisterte. Auch daran wird man sich gewöhnen müssen, wie schon bei so vielen optischen Änderungen in den letzten Jahren.


    Ich hab den i4 nicht wegen der Optik, sondern trotz der Optik gewählt. Ein bisschen ärgert ich mich jetzt auch, dass ich die Laserlichter nicht genommen habe, aber nur wegen des aerscheinungsbildes, nicht wegen dem Laser. Und das war mir dann doch nicht den Aufpreis wert.

    Selbst die Öltemperatur findet man ja nur bei den wenigsten Fahrzeugen, bei manchen nicht mal die Wassertemperatur.


    Grundsätzlich will man dem dummen Kunden wohl nicht solcherlei technische Informationen zumuten, mit denen er ja nichts anfangen kann, weil er nur noch "Verbraucher" ist, wie ein dicker warm werdender Widerstand.


    Lieber soll er sich die ganze Zeit angucken, ob seine Fahrweise ökologisch ist, ob er es schafft selbständig die Spur zu halten, oder darf gucken von welcher Band gerade der Radiohit ist, den er hört. Gedanken um die Technik machen sich nur die schlauen Ingenieure in München und ein paar Freaks im Forum, denen nicht zu helfen ist.

    Heute kurz vor Ladenschluss hab ich ihn abgegeben und noch Erfahren, dass die Maßnahme 134 Arbeitseinheiten (134x5 min) brauchen soll, also schon etwas größeres ist.


    Weil das ja mindestens 2 Tage sind, gabs also einen Leihwagen, einen 530e (Plug-In Hybrid).


    Aber ich bin echt sprachlos, wie viel man da falsch machen kann.


    Wie erwartet stimmten die Reifendrücke überhaupt nicht (über Kreuz paarig und natürlich nicht den angegebenen Eco-Druck beim PHEV eingestellt, sondern viel niedriger).

    Der Innenraum war von irgendeinem 4-Beiner verdreckt und eine Warnweste (seit 2014 Pflicht) habe ich im ganzen Auto nicht gefunden.

    Das leider erwartbarste war aber, dass ich ihn natürlich mit leerem Akku übernommen habe, obwohl er neben einer Ladesäule parkte. Überhaupt wurden von 3300 gefahrenen Kilometern nur 522 elektrisch gefahren (davon sicherlich die meisten rekuperiert). Dafür soll ich ihn natürlich vollgetankt abgeben, obwohl bereits seit dem letzten Tanken 70 km gefahren wurden (mit einem Schnitt von 9,6 l /100km).


    Viele Servicemitarbeiter in Autohäusern scheinen echt kein Interesse an ihrer Arbeit zu haben - dass sie dort den ganzen Tag voll zu tun haben, sodass keine zeit bleibt mal mit nem feuchten Lappen über die Sitze zu wischen und das Ladekabel anzustecken, glaube ich nicht so recht. Noch dazu sollte doch so ein Leihwagen im besten Fall eigentlich ein bisschen Geschmack auf einen Neuwagen machen. Da wäre es ja schon zielführend, wenn man demjenigen, der bisher nur Verbrenner gefahren ist mit einem vollen Akku mal zeigt, wie schön elektrischen Fahren sein kann.

    Es waren einige EVs vor Ort, ich glaube ein Schnelllader an der Zufahrt zur Nordschleife wäre besser frequentiert als an so manchem Baumakrt.

    Aber immerhin ist der Tesla Schnelllader dort auch für Fremdmarken offen.


    Noch was zum Verbrauch so im Allgemeinen, damit wir auch zum Thema zurück kommen:

    Dafür, dass der I4 über 400 kg schwerer ist als das Model 3 LR, was ich vorher hatte, ist er von der Reichweite und vom Verbrauch ziemlich gleich. Gut, der Akku beim i4 ist 5 kWh größer und er hat eine Wärmepumpe, was das Model 3 von 2019 nicht hatte, aber mit dem Tesla hätte ich einen 16,8-Schnitt auf 260 km nicht hinbekommen.

    Ich bin gespannt, wie weit der Verbrauch im Sommer sinkt. Bisher bin ich ja nur im Winter gefahren.