Wobei ich jetzt selbst auch nochmal verwirrt bin.
Ich konfiguriere mir ja ab und zu schonmal meinen nächsten i4 und sehe jetzt im Konfi bei den adaptiven LED-Scheinwerfern nichts von Kurvenlicht.
Zitat von BMW Konfigurator
Adaptive LED-Scheinwerfer
Mit den adaptiven LED-Scheinwerfern fahren Sie auf dunklen Straßen mit bestem Licht. Die Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn immer gleichmäßig hell aus. Auch beim Abbiegen. Statt des Abblendlichts schaltet sich nachts bis 35 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften das Stadtlicht ein.
+Fernlichtassistent
Fernlicht an, Fernlicht aus – Gegenverkehr oder Fahrzeuge vor Ihnen erfordern nachts viel Aufmerksamkeit. Der Fernlichtassistent entlastet Sie dabei. Er erkennt entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge. Bei Bedarf wechselt er automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht. Sie können sich voll auf die Fahrt konzentrieren.
Wofür genau soll man jetzt also 1700 EUR zahlen? Für eine zusätzliche Lampe oder einen Spiegel, der etwas anders kippt um ein Stadtlicht und Abbiegelicht zu ermöglichen?
Die automatische Fernlichtfunktion, auf die ich gern verzichten kann, ist ja nun auch kein wirklicher Hardwareunterschied zu den Standardlichtern.
Man hat keine Matrix-Funktion, kein Kurvenlicht, keine Fancy-HD-Projektionen, also eigentlich nichts, was moderne Scheinwerfer ausmacht.
Hinten hat man dann die zugegebenermaßen nett aussehende Laseroptik mit den schmalen Linien.
Aber durch das flächige Element, was aussieht, als hätte man dauerhaft die Nebelrückleuchten an, wirkt das dann wieder unstimmig.
Im Vorfacelift war der Aufpreis derselbe für deutlich mehr, also incl. Kurvenlicht und blendfreiem Fernlicht.
Zitat von BMW Preisliste von 2022
BMW Laserlicht
- Abblendlicht (LED-Technologie)
- Fernlicht (LED-Technologie mit Laser-Modul ab 6 km/h)
- Tagfahrlicht (LED-Technologie)
- BMW Selective Beam, blendfreier Fernlichtassistent
- Adaptives Kurvenlicht (LED-Technologie)
- Abbiegelicht (LED-Technologie)
- Laser-Fernlicht-Modul mit über 500 m Reichweite
- inklusive spezifischen Designelementen in Blau sowie exklusivem Schriftzug "BMW Laser"
Alles anzeigen