Beiträge von EAGLE_86

    Ich bin immer wieder erstaunt mit welchen Nichtigkeiten Manche den Serviceleuten die Zeit rauben wollen. Ist man denn wirklich irgendwie eingeschränkt dadurch oder hat man nur zu viele lange Weile und sucht die Nadel im Heuhaufen?


    3 Meter neben der Straße.. Das liegt ja vermutlich noch im Toleranzbereich der definierten Nachkommastellen bei der Variablendefinition für den Positionsmarker in der App. Außerdem wird die Position auch wahrscheinlich nicht sekündlich übermittelt sondern vielleicht auch nur alle 15 Sekunden, einmal pro Minute oder noch weniger oft?


    Militärisch wird zwar ein "genaueres" GPS genutzt, aber alles hat auch seine Grenzen.


    Wenn das Auto mal in der App in einer anderen Straße angezeigt wird, kann es vielleicht auch am fehlenden Mobilfunk-Empfang liegen.

    Ist denn der Zeitstempel bei der solchen Fehlanzeige auch immer aktuell?

    Ich verfolge das Thema nun schon fast 10 Jahre und sehe dabei jetzt nicht wirklich die hier immer wieder angedeuteten massiven Spünge in kurzer Zeit, was Leistung und Verbrauch angeht.

    Ein Modell S von 2014 fährt heute genauso schnell und weit wie ein id.7.


    Der Taycan ist ein sehr gutes EV im Premiumsegment und das sportlichste, was der Markt für e-Limousinen zu bieten hat.

    Für mich wäre der auch was, aber er hat leider keine AHK.


    Den Preisverfall des Taycans würde ich zum Großteil dem Faktor anrechnen, wie bereits zuvor geschrieben, dass große leistungsstarke Limousinen generell sehr schnell an Wert verlieren, unabhängig von der Antriebsart.


    Der i4 liegt, wenn ich mir die Angebote bei mobile ansehe im erwartbaren Rahmen.

    Das Facelift wird sich in der Technik nicht wesentlich von dem ersten Modell unterscheiden, von daher gibt es da Schonmal keinen Grund unbedingt einen Neuwagen zu kaufen, wenn man einen i4 will und ein begrenztes Budget hat.

    Ich bin vor ein paar Monaten mit dem 750 kg Anhänger incl. Laubgitteraufsatz und Plane gefahren. Der ist von der Höhe her etwa so hoch wie das Dach vom i4. Damit bin ich 250 km Autobahn und Landstraße gefahren und war wegen der niedrigeren Geschwindigkeit sogar etwas sparsamer unterwegs als wenn ich die Strecke ohne Hänger fahre. Ich hatte allerdings nicht viel Gewicht drauf, nur einen großen Sessel und einen sperrigen Handwagen.

    Ich meine nach dem Update eine Verbesserung beim Bergabfahren festgestellt zu haben. Wenn ich einen Ort auf abschüssiger Straße verlasse, auf 100 beschleunige und dann im adaptiven Modus rollen lasse, wurde das Auto sonst immer noch schneller bis auf fast 120 bergab. Jetzt scheint es die 100 besser halten zu können.


    (das ganze ohne Tempomat nur mit adaptiver Reku)

    Pferdeanhänger oder Fahrradträger dürfte ja keinen Unterschied ausmachen, weil die Stützlast ja eh nur 75 kg ist.

    Ansonsten hilft es auch einfach mal ein paar km/h weniger schnell über Hubbel zu fahren.

    In einem Ort bei mir in der Nähe ist ein schlafender Polizist, der auf der einen Seite beim herabfahren echt ziemlich tief ist. Da hab ich mit den erlaubten 30 km/h schon ab und zu mal vorn etwas geschliffen, aber das ist ja nur der Gummi/Plastikabweiser unter dem Stoßfänger. Wenn man mit 25 km/h fährt, geht's.

    Die Überhänge sind ja eigentlich recht kurz.

    So ein Hubbel in der mitte der Fahrspur, wo man also, wenn man es gut trifft, gar nicht mit den Rädern drüber fährt, schafft er locker ohne Berührung. Da bremsen andere in ihren Kompakt-SUV immer hysterisch runter... Zum erbrechen.

    Da der Unterboden vom i4 aber von vorn bis hinten glatt ist, kann man sich eigentlich nichts abreißen.

    Laut Datenblatt haben der i4 40 und der i4 M50 beide bei Leergewicht 12,5 cm Bodenfreiheit.

    Ich finde das ist nicht wenig. Im Vergleich zum 420i als Grand Coupé mit 14 cm sind das 1,5 cm weniger.


    Also nur durch das M-Paket gibts nicht weniger Bodenfreiheit. Für den i4 gibt's ja auch kein M-Fahrwerk, sondern nur das adaptive, welches nicht in der Höhe variiert.


    Ich hatte bisher nie Probleme und empfinde ihn eigentlich als ziemlich hoch. Aber das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass ich mit meinen Z4 und M-Fahrwerk, den ich bis vor 3 Jahren hatte und nun mit dem Boxster auch tiefere Autos kenne.


    Wo meinst du denn, dass die 12,5 cm ein Problem geben könnten?

    Ich habe jetzt Anfang des Monats den EnBW M-Tarif gebucht und sieh da. Plug&Charge funktioniert damit.


    Man muss mit der App die erste Ladung an der HPC-Säule starten und dann wird man gefragt, ob die Ladung mit dem Fahrzeug zukünftig automatisch starten soll. Das habe ich bestätigt und die nächsten Beiden Ladungen haben wirklich direkt nach dem Anstecken am EnBW-HPC Lader ohne weiteres App- oder Ladekartengefummel funktioniert, und das auch mit meinem i4 und OS 8.0. Das funktioniert wohl über die MAC-Adresse des Fahrzeugs, was wohl tendenziell etwas unsicher ist. Aber man kann es ja auch in der EnBW-App wieder deaktivieren.

    Ich meine man kann die dünnen Türen auch dadurch merken, dass Musik aus dem Auto viel mehr nach außen dringt als vom Tesla 3, den ich vorher hatte.


    Wenn ich mal ein bisschen lauter höre, bekomme ich nach dem Aussteigen und Zuschließen noch alles mit. Das war im Tesla nicht so.