Beiträge von EAGLE_86

    Jo manchmal wird der ladestecker entriegelt.

    Ich behelfe mir jetzt mit dem Workaround das Fahrzeug über die App zu entriegeln und wieder zu verriegeln.

    Dabei wird anscheinend auch der Stecker wieder verriegelt.

    Damit hab ich jetzt schon zwei mal geschafft, dass die Ladung wieder startet.


    Was auch helfen könnte, nicht die Ladung manuell zu stoppen, sondern das Ladeziel zu ändern, sodass die Ladung dadurch unterbrochen wird und anschließend das Ladeziel wieder rauf zu setzen. Aber das hab ich noch nicht probiert.

    Die App-Monatszusammenfassung ist so lächerlich. Da muss man sich echt fragen, wofür Leute bezahlt werden und ob sie nichts sinnvolleres machen könnten.


    Ich bekomme auch in jedem Monat die 34 %, sowohl was die Fahrtdauer als auch den Verbrauch angeht. egal was ich verbrauche. Selbst wenn es eine andere Zahl wäre, was soll die eigentlich aussagen?

    Wäre es nicht sinnvoller eine Grafik anzubieten, die die vermutete Glockenkurve der Verbräuche über alle Nutzer (evtl. getrennt nach Modell) ausgibt mit der Markierung, wo man sich dort selbst befindet?


    Auch diese irrsinige "effizienteste Fahrt"... wenn ich von meinem Haus zum Einkaufen fahre, geht's zwangsläufig bergab. Das ist so eine Null-Aussage, dass man es sich besser sparen sollte.


    Und dann jeden Monat dieses "Dein BMW und du seid ein einzigartiges Team!" ... hat sich das eine Grundschullehrerin ausgedacht?


    Ich weiß, ich muss mir das nicht angucken und vielleicht vertreibt es ja auch irgendwem Lange Weile. Ich zweifele nur ein bisschen an den Prioritäten bei einem Hersteller, der doch lieber mal an einer zuverlässigeren Ladeprognose arbeiten sollte, als an so einem Unsinn.


    Achso um beim Thema zu bleiben: Die App sagt, ich hätte 21,7 kWh / 100 km im Schnitt im Februar (netto) mit dem M50. Brutto waren es eher jenseits der 24.

    Ich hätte eigentlich gedacht, dass zwischen Sommer und Winter mehr Unterschied ist, aber die Wärmepumpe scheint gut zu arbeiten, sodass der Unterschied eher nur so 2 kWh im Schnitt Unterschied sind.

    Das wäre ja genau mein Ding, wenn ständig das "smarte" Tor auf und zu geht, wenn ich gerade zufällig dran vorbei gehe oder mit dem Auto auf der einfahrt rangiere... Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

    Ich hab einen Funkschalter mit einem knopf, den ich drücke, wenn ich das will und das ist stets nur dann der Fall, wenn ich in funkreichweite bin. Der schalter liegt im kleinen (nachgerüsteten) Fach in der Mittelkonsole und stört da nicht.

    Wo wäre da der Vorteil, dazu den Spiegel zu tauschen, womöglich auch noch für viel Geld?

    Wäre ja beim Verbrenner auch so, wenn ich da einen VW Polo über die NOS jage und mich dann wundere warum das Öl überhitzt :S

    Also wir haben uns ja schonmal über die Erwartung an ein "M" im Modellnamen unterhalten. Aber den i4 mit einem alten Polo zu vergleichen ist aus meiner Sicht nicht ok. Jeder normale 320i, der auch nicht für die Rennstrecke gebaut wurde, kann da fahren, ohne, dass das Öl kocht. Wenn doch, dann hat man es wohl wirklich übertrieben und war sicherlich mehr als ein oder zwei Runden unterwegs. Vermutlich gibt die Bremse bei dem vorher den Geist auf.


    Es wird einfach mehr und mehr deutlich, dass Elektromobilität genau im Performancebereich einfach noch sehr früh an seine Grenzen stößt und sehr viel mehr Aufwand nötig ist, um da annehmbare Resultate zu erzielen. Dazu gibt es auch einen schönen Artikel in der aktuellen Ausgabe der "Sport Auto". Daher sind solche Beispiele wie der Ioniq 5 N oder die nächste Ausbaustufe des Taycan, der demnächst vorgestellt wird, schon herauszuheben. Beim i4 ist es jedoch meiner Meinung nach trotzdem in gewisser Weise enttäuschend zu sehen, wie früh dem schon die Puste ausgeht, da selbst der direkte Konkurrent (Model 3) zumindest was die Akkuleistung angeht, da einen besseren Job macht. Der hat nur wieder eine gar nicht brauchbare Bremse für solche Belastungen.


    Aber ja, 99,5 % aller i4 Fahrer werden damit nie in Berührung kommen außer auf der schnell gefahrenen Langstrecke mit mehreren Schnellladestopps. Von daher muss man einfach emotionslos bewerten, wo er jetzt noch steht und hoffen auf die neue Klasse, dass es da vielleicht besser wird, auch wenn ich irgendwie so zwischen den Zeilen raushöre, dass BMW da vielleicht gar nicht mehr auf Performance, sondern mehr aus Lifestyle setzen möchte. <X

    Ich glaube so viel Unterschied macht das nicht. Man lässt ja aufm Ring wenig rollen, sondern hängt entweder am Gas oder bremst. Ich hatte je eine Runde (bei Nässe) mit B und eine (trocken) in D mit wenig Reku und wüsste jetzt nicht, was wirklich besser war. So extrem ist die Reku ja auch nicht, dass er bei dieser Fahrweise, wo man eh konzentriert ist, einen wirklich überrascht.


    Jedenfalls zeigt das Video vom i4 nochmal deutlich, wie weit weg der Hyundai Ioniq 5 N ist. Der überhitzt erst in der zweiten Runde :D

    Oha, der drosselt ja noch schlimmer als der M50.

    Da geht ja ab Breitscheid bergauf quasi gar nichts mehr und auch am Ende nach dem Brünnchen wird es nicht wirklich besser. Er kommt ja teilweise nichtmal mehr über 120 km/h raus. Die Grafik suggeriert zwar immer mal wieder, das 100 % Leistung da wären, aber sobald er sie nutzen will, wird sie reduziert. Erinnert mich an meinen E-Golf, den ich da 2015 gefahren habe.


    Aufgrund des Regens glaube ich jetzt auch nicht, dass Misha da alles gegeben hat was Beschleunigen und Bremsen angeht, sodass es im trockenen ja noch schlimmer wird.


    Man hätte ja annehmen können, dass bei gleicher Batterie der beiden Modelle die Batterie im 40er länger durchhält, weil sie weniger beansprucht wird als im M50. Aber da haben sie wohl beim M50 noch mehr Wert auf Kühlung gelegt?

    das habe ich heute versucht, D auf N während der Fahrt (ich fuhr ca. 30kmh) ging nicht. Habs mehrmals probiert, keine Chance.

    Bei mir geht's, egal in welchen Tempo. Einfach den Wählhebel (incl. Unlock gedrückt) nach vorn drücken und dabei kein Pedal drücken.

    Ich hab noch den klobigen Wählhebel. Keine Ahnung wie das mit dem kleinen Schieber ist, aber meiner Meinung nach muss es auch dort gehen, vielleicht hat der einen kleinen Widerstand, sodass man da kräftiger drücken muss?

    Während der Fahrt auf von D auf N umstellen und dann normal bremsen. Da wird dann nicht rekuperiert, sondern nur mit der Reibbremse. Im Gas zu geben dann aber wieder auf D umstellen. 8)