Beiträge von EAGLE_86

    Vielleicht ist ja das Riesenrad noch auf dem Gelände, was im Mai zum Porschetreffen dort war.


    Riesenrad.JPG


    Von da aus kann man auch ganz nette von-oben-Aufnahmen machen.


    vomRiesenrad.JPG


    Edit: wie ich gerade bei Google Street View sehe, war das Riesenrad schon im Sommer 23 weg.. naja. Vom Turm, in dem das Steak-House Tower 66 ist, kann man auch von oben auf den Supercharger-Parkplatz gucken ;)

    Funktioniert aber nur mit Premium-Spotify Account. Für jemanden, der lieber Werbung hört, bleibt dann doch nur Bluetooth.

    Darüber habe ich mich auch schon mehrfach gewundert und geärgert.

    Als ich letztens über die A1 von Köln nach Bremen fuhr, zeigte mit das Navi mehr als 60 min Stau am Kreuz Schwerte (bei Dortmund wegen Verengung der Fahrbahn auf eine Spur) an und bot keine Alternative.

    Der Versuch mit Alternativrouten das Navi zur Stauumfahrung zu zwingen, endete in ganz wilden unsinnigen Ausweichrouten über die komplette Distanz, nicht nur am Stau vorbei, mit deutlich mehr km, die ich mir nicht leisten wollte, weil ich eine Bestimmte Ladestation erreichen wollte.

    Ich hatte dann schließlich vielleicht nur eine halbe Stunde stockenden Verkehr, weil die Angabe über die Stauzeit auch höchst erratisch hin und her springt. Da hatte ich nochmal Zeit mir die Navioptionen anzugucken und konnte keine Menüoption finden, Stauumfahrung zu aktivieren. Auch andere Routenoptionen wie "ökonomisch", "schnell", "kurz" oder "schöne Route", die es sogar schon bei meinem E46 gab, gibt es nicht mehr.

    Das ist insgesamt wieder ein Punkt wo ich meine, dass neue Autos nicht unbedingt besser sind. Manchmal habe ich bewusst die kurze Route gewählt um auch mal andere Strecken kennen zu lernen als immer nur stumpf die Autobahn langzudonnern. Jetzt muss man dafür die Option "Autobahn vermeiden" wählen, was aber auch nicht immer sinnvoll ist, wenn ein Teil der kurzen Route dann entlang der Autobahn verläuft.

    Nein, er kann irgendwie mit 32 A auf einer Phase laden, was aber wegen Schieflastproblematik zu hause nicht ratsam ist und wo hat man schon ne CEE-Steckdose, die mit 32 A abgesichert ist, aber nur eine Phase bietet? Aber das Thema wurde schon in etlichen Beiträgen durchgekaut.

    mcian, hier nochmal das ganze Bild aus deinem ersten Link.


    Unbenannt.JPG

    An einer 11 kW Wallbox sollen 100 km 1:23 h dauern. An der öffentlichen AC-Ladestation auch 1:23 h.

    Das wäre das Indiz, was dich ins Grübeln hätte bringen sollen. Dass Verkäufer durchschnittlich keine Ahnung haben, lernt jeder irgendwann.


    Der i4 kann übrigens auch am HPC-Lader nicht mit 350 kW laden. 8o

    Ja ich finde es auch nicht leicht verständlich, dass man zwar im Fahrzeug auf 32 A den Ladestrom begrenzen kann, aber nirgends steht, dass das mit 3 Phasen gar nicht geht.

    Aber da steht im Prinzip eben auch nur, dass du an einer 22 KW Säule laden kannst.

    Für manche ist das ja vielleicht auch nicht verständlich, dass ich, obwohl mein Fahrzeug nur 11 kW kann, auch an einer 22 KW Säule laden kann, deswegen schreiben sie es vermutlich so blöd hin.

    Nur am Ende hilft es meistens leider nur selbst nachzudenken und die richtigen Quellen zu nutzen. Im Konfigurator steht bei Serienausstattung "bis zu 11 kW".


    Aber zugegeben, auch im Konfi steht bei dem Typ2-Ladekabel, dass man damit bis zu 22 kW laden kann. Das stimmt zwar, aber ein Hinweis wäre schon angebracht dazu zu schreiben, dass das nicht mit dem i4 geht.

    Da zum November mein ersten Jahr ohne Grundgebühr zu Ende ging, hatte ich erstmal in den Flex-Tarif gewechselt um nicht unnötig Grundgebühren zu zahlen.

    Ich lade nicht furchtbar oft woanders als zu hause, also machen sich selbst die 5 Eur Grundgebühr bei mir nicht unbedingt bezahlt (schon gar nicht, wenn man dann immernoch für 55 ct/kWh DC lädt und das gleiche beim Tesla Supercharger ohne Grundgebühr zu haben ist).

    Als nun gestern aber der 1. Dezember war und ich mir dachte im Dezember evtl. mehr unterwegs zu sein, wechselte ich auf der Webseite im BMW-Charging Portal per Smartphone wieder in den Active-Tarif.

    In der Buchung auf der Smartphone-Webseite suchte ich nach irgendeiner Info, ob der Tarifwechsel dann direkt gilt oder nicht, fand aber nichts dazu. Ich klammerte mich an den Gedanken, dass es ja dann schon am Ende des Monats, wenn die Abrechnung kommt, passen wird.

    In der App wurden allerdings noch die hohen Preise angezeigt (0,96 Eur/kWh bei EnBW z.B.), was mich stutzig machte. Erst als ich nochmal die Webseite aufrief, die nach der Buchungsbestätigung des Tarifwechsels aufgerufen wird, stand da, dass der Tarifwechsel erst zum 1. Januar 2024 wirksam wird.


    Ernsthaft? Ich buche am ersten eines Monats einen Tarif und das gilt dann erst im nächsten Monat? Ich hatte extra nicht zum 30.11. gebucht, weil ich befürchtete, dass ich dann auch noch für den November die Grundgebühr zahlen müsste.

    Also ich weiß nicht, ob das zu viel verlangt ist, aber ich hätte erwartet, dass ich maximal ne Stunde nach der Buchung die neuen preise in der App sehe und überhaupt würde ich erwarten, dass eine Monatsgebühr nicht immer am Ersten startet, sondern ab dem Tag, ab dem man bucht und bis zum gleichen Tag im Folgemonat gilt.


    Klar, so werden ein bisschen mögliche Tarif-Springer abgeschreckt, die nur dann die Grundgebühr zahlen wollen, wenn sie auch wirklich sicher sind, dass sie unterwegs laden müssen. Aber zumindest erwarte ich im Buchungsprozess einen klaren Hinweis darauf, ab wann die Buchung wirksam wird. Falls dass irgendwo auf der drölften Seite der AGB steht, fein für die Juristen, aber Kundenfreundlichkeit erkenne ich da nicht.


    Edit:

    Also hab ich dann auf der Fahrt, auf der ich mich gerade befand, dann doch wieder bei Tesla geladen und war froh, dass ich um 15:40 Uhr noch die letzte freie Ladesäule bekam, bei der ich mit dem Glück, dass der Parkplatz breit genug war, um das kurze Kabel auf der falschen Seite zu erwischen, laden konnte, bevor ab 16 Uhr die Preise höher sind.

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