Ich behaupte, du wirst mit dem Gasfuß mehr beeinflussen können als mit dem Modus-Schalter.
Die Gasannahme ist eben etwas künstlich verzögert im Eco-Modus und damit wirst du langsamer schnell. Aber genauso kannst du im Comfort-Modus gefühlvoller Gas geben.
Dass die Klimatisierung auch etwas reduziert ist und ggf. auch die Sitzheizung ist vielleicht in irgendeiner Messreihe mit konstanten Standardbedingungen an einer Stelle hinter dem Komma sichtbar, aber für den Alltag macht das aus meiner Sicht keinen Unterschied. Dafür sind die Bedingungen einfach nicht identisch genug, selbst wenn man nahezu immer dieselbe Strecke fährt.
Mal ist die Straße nass, mal kommt der Wind von vorn, mal ist mehr oder weniger Verkehr und mal ist man selbst entspannter oder weniger entspannt. Das alles zusammen beeinflusst den Verbrauch meiner Ansicht nach nach über 20.000 km mit dem i4 M50 mehr als der Fahrmodus.
Fakt ist (zumindest beim M50): In ECO, Comfort und Sport hat die Kiste bei Vollgas 480 PS, nur bei Sport Boost gibt es die vollen 544 PS. Und da ist der Verbrauch auch nebensächlich.