Beiträge von EAGLE_86

    Ich behaupte, du wirst mit dem Gasfuß mehr beeinflussen können als mit dem Modus-Schalter.

    Die Gasannahme ist eben etwas künstlich verzögert im Eco-Modus und damit wirst du langsamer schnell. Aber genauso kannst du im Comfort-Modus gefühlvoller Gas geben.

    Dass die Klimatisierung auch etwas reduziert ist und ggf. auch die Sitzheizung ist vielleicht in irgendeiner Messreihe mit konstanten Standardbedingungen an einer Stelle hinter dem Komma sichtbar, aber für den Alltag macht das aus meiner Sicht keinen Unterschied. Dafür sind die Bedingungen einfach nicht identisch genug, selbst wenn man nahezu immer dieselbe Strecke fährt.

    Mal ist die Straße nass, mal kommt der Wind von vorn, mal ist mehr oder weniger Verkehr und mal ist man selbst entspannter oder weniger entspannt. Das alles zusammen beeinflusst den Verbrauch meiner Ansicht nach nach über 20.000 km mit dem i4 M50 mehr als der Fahrmodus.


    Fakt ist (zumindest beim M50): In ECO, Comfort und Sport hat die Kiste bei Vollgas 480 PS, nur bei Sport Boost gibt es die vollen 544 PS. Und da ist der Verbrauch auch nebensächlich.

    Ich gebe zu, ich habe es nicht ausprobiert. Wie auch? Ich musste bestellen, bevor eine Probefahrt möglich war.

    Aber bei allen anderen Fahrzeugen, die ich vorher gefahren habe und die einen Fernlichtassi hatten, hat mich aufgeregt, dass das wieder-Aufblenden eine Ewigkeit dauert.

    Wenn ich im Dunkeln auf einer Landstraße unterwegs bin und für den Gegenverkehr abblende, dann blende ich wieder auf, sobald der Gegenverkehr neben mir ist, weil ich genau dann durch die Blendung vom Entgegenkommenden am wenigsten sehe.


    Beim Tesla hat das teilweise zwei Sekunden gedauert. Zwei Sekunden Blindflug auf engen dunklen Straßen ist ein NoGo. Auch bei anderen dauert es unverständlich lange. Das liegt wohl daran, dass diese Systeme nicht in die Zukunft schauen können. Ich kann das. Zumindest sehe ich, ob hinter dem Entgegenkommenden noch jemand kommt oder nicht.


    Was mich an den Systemen zusätzlich stört: die blenden erst dann ab, wenn die Lichter des Gegenverkehrs zu sehen sind und die Software diese Info verarbeitet hat.

    Damit blende ich den Gegenverkehr unnötig.

    Als Mensch kann ich aber schon abblenden, wenn ich nur den Lichtschein des Entgegenkommenden sehe, bevor er um die Kurve oder über die Kuppe kommt. Dafür muss ich nicht auf die Lichtpunkte warten.


    Wenn der BMW diese beiden Punkte vernünftig umsetzt, Chapeau! Ansonsten vermisse ich nur de Kurvenlichtfunktion.

    Also ich hab damals auch kein Laserlicht bestellt, weil mir das zu viel Aufpreis war für diesen Laserquatsch. Außerdem wollte ich keinen Fernlichtassistenten, weil der nicht das tut, was ich will.

    Dass ich dann damit auch die etwas weniger schöne Tagfahrlichtsignatur habe, hab ich zähneknirschend hingenommen. Dass ich damit kein Kurvenlicht habe, hab ich leider gar nicht berücksichtigt, sonst hätte ich vielleicht nochmal drüber nachgedacht.


    Da du ja aber nun auch nicht das Extra bezahlt hast, was du nicht hast, hast du ja so gesehen auch keinen Schaden erlitten. Und wenn man mal ehrlich ist, kommt man ja auch mit dem normalen Licht klar.

    Aber ich stimme zu, die Händler sollten es besser wissen. Nur sehe ich das auch öfter wie uninterssiert sie an ihrem eigenen Produkt sind. Vielleicht sind einige auch überfordert mit den ständigen Änderungen in den möglichen Konfigurationen.

    Beim Tesla war es bei mir ähnlich. Erst dachte ich, die halten keine zwei Jahre und dann haben sie doch drei geschafft (incl. Winterreifen >20.000 km/a).

    Es ist egal wieviel Leistung man hat, irgendwann gewöhnt man sich dran, sodass es einem auch nicht mehr gibt, immer wieder reinzulatschen.

    Der ist unten nicht eben, sondern etwas stufig. Also an der schmalsten Stelle ganz unten ca. 55 x 14 cm, ganz oben eher 60 x 39 cm.


    Bei mir passt da rein: Das Typ2-Ladekabel, zwei Zurrgurte, eine Einkaufstasche und eine alte BUND-Decke (für Transporte von dreckigeren Sachen). Sicher wäre auch noch Platz für ein paar Schuhe oder ein Gummihuhn.


    Unbenannt.JPG

    Ich bin diesen Sommer 12500 km gefahren und hab noch 6 bis 5,5 mm Rest auf den Pirelli P Zero (19 Zoll Sportreifen), die vorher neu waren.

    Davon war eine Runde Nordschleife dabei und sonst bin ich auch keiner, der nur im Eco-Modus umher fährt.


    Da es ein Leasing Fahrzeug ist, versuche ich die 3 Jahre mit beiden Sätzen durchzukommen. Beim Tesla Model 3 LR, das ich vorher hatte, hat das geklappt. Das hatte aber auch weniger Drehmoment und war leichter.


    Also wusl, ich glaub du solltest dir entweder beim Messen etwas mehr Mühe geben oder beim Umgang mit dem Gaspedal. Auf jeden Fall aber beim Satzbau. Sonst kann man nicht gut nachvollziehen, was genau du uns mitteilen willst.

    Ich hab in den letzten 4 Jahren vollelektrischen Fahrens den jeweiligen Ladeziegel nur jeweils ein oder zweimal verwendet und dann meist nicht, weil ich es unbedingt musste, sondern weil es eben gerade passte.

    Bei dem I4 lasse ich das ding zu hause, es sei denn, ich mache mal wirklich einen Ausflug über mehrere Tage irgendwo weit weg. Die 90 EUR für den CEE Adapter spare ich mir aber, weil mir die Chance auf eine Situation drauf angewiesen zu sein und dann zufällig auch noch eine CEE-Steckdose zur Verfügung zu haben, schon äußerst gering vorkommt.