Beiträge von Nielze
-
-
-
Hallo zusammen, ich habe es jetzt getan: bin vom 40er auf den 35er umgestiegen. Mein Händler hat mir eindeutig mitgeteilt, dass ich den 40er nicht mehr in 2023 bekomme.
Grund ist laut ihm die Nichtverfügbarkeit von den Motoren, die sowohl im 40 wie auch im 50 hinten eingebaut sind. Der Motor von 35 ist verfügbar, weil sich die IX1/3 nicht so gut verkaufen und die Motoren dann an den i4 weitergegeben werden. Klingt zumindest plausibel.
Er hat mir ein Angebot gemacht, dass ich dann nicht abschlagen konnte. Klar, weniger Reichweite aber dafür volle Hütte und in 2 Monaten steht er vor der Tür. Passt für mein Profil.
-
Neues Update: mein Händler macht mir keine Hoffnung für Lieferung in 2023 mehr. Zusätzlich muss ich wohl mit einem Mehrpreis von ca. 5 k rechnen. Ich hab jetzt nochmal um eine Prüfung gebeten, da die Preiserhöhung für mich nicht nachvollziehbar ist. Oder fängt dieses Spiel nun auch in D an?
Zu guter letzt hat mir mein freundlicher Verkäufer eher dazu geraten, vom Vertrag zurückzutreten.
Will ich eigentlich nicht. Dann wird es eben 2024. Nur eine solche Preiserhöhung mach ich nicht mit.
-
So einen Termin habe ich auch. Ist der Ausdruck nach Möglichkeit des Werkes überhaupt juristisch haltbar? Rein theoretisch kann das Werk ja jeden Tag mein Auto bauen, die Möglichkeit besteht sicherlich. Auch wenn es andere Prioritäten gibt, die Möglichkeit besteht. Somit könnten wir doch allesamt den Händler in Verzug setzen, oder?
Sorry, falls das ein dämlicher Gedankengang ist. Ich teste das jetzt einfach mal. 😂
-
Schade, schade…..Aber verständlich. Ich bekomme auch keine Info und bin so langsam der einzige, der in der Bestellübersicht keinen Termin hat. Auch meine Anfrage zur Änderung meine Konfiguration bleibt unbeantwortet. Glücklicherweise habe ich noch keinen Stress und mein 5er läuft noch immer geschmeidig.
-
Durchhalten werde ich schon, auch wenn ich sicherlich noch 12 Monate vor mir habe. Allerdings erwarte ich dann schon die zweite Preisrunde. Und das geht eigentlich gar nicht.
Die Spitze wäre dann noch, wenn BMW von sich aus nach 18 Monaten storniert, da da Modell ausgelaufen ist. Dann fängt es von vorne an. Aber glücklicherweise bin ich kein Schwarzseher….
Nur hatte ich als Fan von „Zurück in die Zukunft“ eine komplett andere Erwartung an dieses Jahrhundert 😜😂🤣
-
-
Das ist korrekt, jedoch hat dr Rabatt nichts mit dem Verkaufspreis zu tun. Nur wenn der Listenpreis steigt, kann ggf. der Händler die Steigerung weitergeben.
Ich bin da eher gelassen, da die AGB eine erhebliche Schlechterstellung des privaten Käufers darstellt und daher angreifbar ist. Sollte dies so kommen, wird es eine Klagewelle geben.
-
… und wer sagt, dass der Herstelleranteil, der bei einer Bestellung in 2022 gewährt wurde, auch in 2023 unverändert gezahlt wird? Besteht nicht die Gefahr, dass der vereinbarte Kaufpreis in 2023, natürlich mit Sonderkündigungsrecht, angepasst wird?
In meinem Vertrag ist der Herstelleranteil nicht separat ausgewiesen, sondern es ist erwähnt, dass dieser bereits im Rabatt berücksichtigt ist. Fällt dieser auf Null, ist dies eben in meinem Rabatt so inkludiert und hat keine Auswirkungen. Steht es bei dir anders drin?