Beiträge von Domi156

Absolut verständlich, bei mir kommt es nur öfters mal vor, dass ich einen ganzen Monat kein AC auswärts lade, dann würde ich die 5€ bei BMW umsonst zahlen.

Und wenn ich mal AC-lade dann meistens nur für ein paar Stunden beim einkaufen oder sowas, dann sind das vielleicht 1-2€ Differenz.

Das ist dann auch immer tagsüber wo ab 3 Stunden dann wieder die Blockiergebühr bei BMW dazu kommt, falls ich doch mal länger lade.

Außerdem sind hier viele der AC-Säulen von ENBW, da wäre der unterschied wieder fast bei 0.

Kommt eben wirklich sehr auf das individuelle Profil an.

Ja ich finde EWE aktuell echt super fair als Gesamtpaket.

Keine Grundgebühr und einigermaßen faire und vor allem einfache Preise ohne Blockiergebühren.

Gerade als jemand der nur gelegentlich öffentlich lädt ist das ideal.

Mein Auto (12/23 mit OS 8.5) war jetzt wegen anderer Dinge in der Werkstatt inkl. Update.

Als Version ist nun 07/2024.55 installiert.

Plug & Charge ist damit verfügbar und die Aktivierung hat geklappt.

Der praktische Nutzen für mich wird aber wahrscheinlich relativ eingeschränkt sein.

Ich lade sehr selten DC und bei AC gibt es das ja leider aktuell noch nicht.

Und bei DC kommt dann auch wieder das Tarif-Problem dazu. Trotzdem super, dass es jetzt endlich da ist.

Ich glaube der Punkt mit CarPlay war anders gemeint.

CarPlay kann man mit oder ohne die Personal eSIM Option nutzen.

Das angesprochene Problem ist soweit ich mich erinnere, dass wenn man CarPlay zusammen mit eSIM nutzt er bei Anrufen über CarPlay nicht die eSIM mit dem besseren Empfang nutzt und deswegen der Nutzen der eSIM weitestgehend verloren geht.

Ich benutzte den Hotspot eigentlich nur für Gäste. Aus irgendeinem Grund verbindet sich mein iPhone nämlich nicht automatisch, möglicherweise auch wegen dieser Problematik. Da es aber eh dasselbe Datenvolumen ist macht das bei mir keinen Unterschied.

Domi156 Klingt so, als hättest du gar keine mobilen Daten am Handy? Das ist dann natürlich schwierig ...

Doch ich habe mobiles Datenvolumen, ist ja der gleiche Vertrag.

Aber wenn er mit dem Hotspot verbunden ist nutzt er das nicht sondern versucht es erfolglos über diesen.

Meine Idee dahinter war die bessere Verbindung per Außenantenne auch für die Daten zu nutzen.

Aber gut, dann eben nicht :)

Ja genau das ist das Problem, das Handy verbindet sich mit dem hotspot hat aber keine Internetverbindung.

Vielleicht werde ich das in Zukunft auch per default deaktivieren und nur im Ausnahmefall aktivieren.

Eigentlich schade drum.

Aber meistens brauche ich das Internet auf dem Handy gerade kurz nach dem einsteigen um z.B. noch die Ladestationen zu checken bevor ich losfahre oder das Ziel ans Auto zu schicken.

Okay, das scheint meine Vermutung zu bestätigen.

Nervig ist dabei auch, dass er das im Stand, nachdem die ca 30 min vorbei sind und das Auto auch die Klima abstellt, mit abschaltet.

Die Klima ist dann per Knopfdruck sofort wieder an aber die internetverbindung dauert wieder.

Habe neulich im stehenden Auto gearbeitet und da war das relativ lästig.

Da wäre ein Camp-Mode super.

Eine andere Frage noch: dauert es bei euch auch relativ lange bis nach dem Start der hotspot wirklich eine Internetverbindung zur Verfügung stellt?

Also das WLAN ist bei mir sofort da, aber es hat eben keine internetverbindung.