Und zu dem Thema BYD (ist zwar etwas offtopic aber eine interessante Diskussion): bevor du hier einen Kauf planst würde ich empfehlen das Auto mal ein paar Tage zu testen.
Also nicht nur ein paar Stunden sondern wirklich auch über größere Strecken.
Rein vom Datenblatt etc. sind die wirklich nicht allzuweit entfernt und auch wenn man das Auto nur kurz mal anschaut (wie auch die meisten YouTube-Tester) dann ist das wirklich okay.
Aber sobald man es längere Zeit nutzt, gibt es einfach Dinge die zumindest mich dazu gebracht haben das Auto umgehend zu tauschen (hatte es als Mietwagen über zwei Wochen).
Das waren z.B. solche Dinge:
-Schildererkennung mangelhaft und in Verbindung mit dem Piepsen bei Überschreitung super nervig
-Heizung funktioniert nicht richtig, mussten teilweise auf 29 grad schalten und trotzdem wurde es nicht richtig warm, außerdem beschlagen die Scheiben
-Reifendruckkontrolle fällt unregelmäßig aus (dachte zuerst das wäre ein Einzelproblem, aber in dem Carwow-Test ist das gleiche passiert) führt dann wieder zu piepsen
-Software ist schlecht übersetzt und teilweise nicht gut erklärt
-Laden an Tesla Säulen funktioniert nicht
-Geräuschdämmung nur mittelmäßig
Und das waren nur ein paar Beispiele.
Interessant fand ich dazu den Vergleichstest vom deutschen Carwow Kanal mit dem i3. Im hinteren Teil (Autobahnfahrt) macht er da ähnliche Erfahrungen.
Der BYD wird dort für mich unverständlicherweise trotzdem als Sieger gekürt aber das liegt eben immer an der individuellen Gewichtung der Kriterien.