Beiträge von Domi156

    Also wenn du ihn wirklich nur 3 Jahre halten willst dann lohnt sich das sicher nicht.

    Dann fällt ja nur die erste Inspektion an und da solltest du deutlich unterhalb des Preises bleiben.

    Bei 4 Jahren ist es wie schon gesagt lokal sehr unterschiedlich.

    Bei meinem Händler im Stuttgarter Raum würde es sich lohnen.

    Netter Nebeneffekt ist die Preisfixierung, höchstwahrscheinlich werden die Kosten in den nächsten Jahren nicht gerade geringer.

    Ich denke das kommt auch stark darauf an ob du vor Ort dann laden kannst also mit ca. 0% ankommen kannst.

    Wenn das geht und du die zwei Pausen gut timest (also um die 5% beim anstecken und dann wirklich lange laden) dann müsste das auf jeden Fall machbar sein.

    Was ich dir auch empfehlen kann mit Kindern: man macht dann ja zwischendurch auch meistens noch kurze Pipi-Pausen.

    Selbst wenn das nur 5-10min sind lohnt es sich einen Rastplatz zu nehmen bei dem man währenddessen laden kann.

    Verliert man keine Zeit und nimmt noch bisschen Reichweite mit :)

    Unter der Motorhaube die Abdeckung abnehmen, wenn man sich dann die Bilder hier anschaut sieht man schnell wo das ist und auf dem Teil steht dann das CZT/CZ.

    Bei mir (M50, produziert 11/23) ist zwar noch das alte Teil verbaut aber (noch) keine Undichtigkeiten.

    Ist echt schade dass es noch keinen Rückruf dazu gibt.

    So darf man jetzt damit rumfahren und darauf warten dass es kaputt geht..

    Und zu dem Thema BYD (ist zwar etwas offtopic aber eine interessante Diskussion): bevor du hier einen Kauf planst würde ich empfehlen das Auto mal ein paar Tage zu testen.

    Also nicht nur ein paar Stunden sondern wirklich auch über größere Strecken.

    Rein vom Datenblatt etc. sind die wirklich nicht allzuweit entfernt und auch wenn man das Auto nur kurz mal anschaut (wie auch die meisten YouTube-Tester) dann ist das wirklich okay.

    Aber sobald man es längere Zeit nutzt, gibt es einfach Dinge die zumindest mich dazu gebracht haben das Auto umgehend zu tauschen (hatte es als Mietwagen über zwei Wochen).

    Das waren z.B. solche Dinge:

    -Schildererkennung mangelhaft und in Verbindung mit dem Piepsen bei Überschreitung super nervig

    -Heizung funktioniert nicht richtig, mussten teilweise auf 29 grad schalten und trotzdem wurde es nicht richtig warm, außerdem beschlagen die Scheiben

    -Reifendruckkontrolle fällt unregelmäßig aus (dachte zuerst das wäre ein Einzelproblem, aber in dem Carwow-Test ist das gleiche passiert) führt dann wieder zu piepsen

    -Software ist schlecht übersetzt und teilweise nicht gut erklärt

    -Laden an Tesla Säulen funktioniert nicht

    -Geräuschdämmung nur mittelmäßig


    Und das waren nur ein paar Beispiele.

    Interessant fand ich dazu den Vergleichstest vom deutschen Carwow Kanal mit dem i3. Im hinteren Teil (Autobahnfahrt) macht er da ähnliche Erfahrungen.

    Der BYD wird dort für mich unverständlicherweise trotzdem als Sieger gekürt aber das liegt eben immer an der individuellen Gewichtung der Kriterien.

    Meine persönliche Meinung dazu:

    Komfortzugang - Must have sobald man sich einmal daran gewöhnt hat

    Glasdach- habe ich bewusst nicht genommen da es die Kopffreiheit reduziert und ggf. anfällig für Probleme ist. Mir ist das von der Größe her auch viel zu klein.

    18 vs 19 Zoll: für mich waren die 18 Zoll der ideale Kompromiss aus Optik und Verbrauch aber das ist natürlich sehr individuell

    Bei mir hat es auch prima geklappt, 82kwh in ziemlich genau 1 Stunde inkl Vorheizen.

    Ladekurve fällt schnell ab aber startet bei über 200 kw.

    Hatte einen direkt daneben liegenden Allego Charger als Ziel ausgewählt damit hat auch das Vorkonditionieren geklappt.

    Lustigerweise zeigt er den auch in der Ladehistorie als Charger dafür an.