Beiträge von Buzz

    Ich versteh da die Zuordnung von BMW nicht... die Planung für Q2 scheint doch auch schon durch zu sein sonst hätte ich ja keinen Termin für Ende Mai...

    Dein Termin für Ende Mai hat mich aber auch negativ überrascht, da du ja bereits im Dez. 21 bestellt hast. Wenn man sich an der Bestelliste hier orientiert, müsstest du eigentlich viel früher dran sein, es sei denn das BMW in den nächsten Monaten kaum noch i4 produziert. Vielleicht hängt es aber auch mit der Abholung im Werk zusammen. Könnte mir vorstellen, dass da auch die Termine knapp sind.

    Hier die wichtigsten Werksstatus:


    111 - voraussichtlicher Produktionstermin bestätigt (üblicherweise direkt nach Bestelleingang im Werk)
    112 - Order für Tagespaketplanung/Produktion vorgesehen
    150 - Einplanung Rohbau/Vergabe Fahrgestellnummer und F2-Termin
    151 - Eingang Rohbau / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
    152 - Eingang Lackiererei / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
    153 - Eingang Montage / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
    154 - Endmontage / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
    155 - Endkontrolle = Montageende (F1) und Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
    160 - Fahrzeugübergabe an Vertrieb / Ermittlung F2-Termin, Rechnungs- und Zulassungsdokumente werden erstellt
    182 - Übergabe an Spedition
    190 - Fahrzeug hat Werk verlassen
    193 - Eingang Speditionslager
    198 - Anlieferung beim Händler

    Ich hab ja Status 111 Was soweit ich verstanden hab, heißt dass der Wagen bei BMW im System ist und für die Produktion vorgesehen ist. Einen Produktionsplatz hat man erst ab 112 glaub ich.

    111 – Order Accepted at BMW AG (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht)

    112 – Order Scheduled for Production (Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen)

    Ein Termin im Status 111 wäre somit ein grober Planungstermin, der jederzeit wieder angepasst werden kann. Bei einem Termin im Status 112 hat man, könnte ich mir vorstellen, geprüft ob die Einzelteile am Lager sind, ggf. auch schon für die Fahrzeuge reserviert.

    Die Planung scheint schon längerfristig zu sein, ich habe Mitte 2022 mal von meinem Händler als unverbindlich eingeplanter Produktionstermin Mitte Februar genannt bekommen. Momentan ist der Stand - noch immer unverbindlich - Anfang März.

    Wenn dem so ist hat sich die Planung von vor einem halben Jahr nur marginal nach hinten verschoben.

    Eine grobe Planung ist immer möglich auch längerfristig. Hier ist aber die Disposition gemeint, also die Zuteilung von Produktionsplätzen.

    Da meiner schon eingeplant ist für 06/23 und deiner noch nicht, wird das vermutlich nichts mit einer Lieferung in 03/23.

    Meiner ist auch eingeplant (bestellt am 5.1.22), ein voraussichtlicher Termin wurde mir aber nicht genannt. Der Händler meinte nur max. 15 Monate. Danach müsste mein i4 spätestens im April gebaut werden. Komisch finde ich, dass Dein Händler Dir 6/23 genannt hat. Dann würde BMW ja viel weiter in die Zukunft disponieren. Ich war der Meinung, dass BMW max. für die nächsten 3 Monate disponiert.

    Wenn man sich die Bestelliste hier ansieht, wurden einige Fahrzeuge mit Bestelldatum im Dezember bereits ausgeliefert. Wenn dein Termin 6/23 nun stimmt, würde das bedeuten, dass BMW in den nächsten Monaten quasi gar keine i4 mehr produziert. Kann es sein, dass dein Händler Dir den spätesten Termin genannt hat, nachdem dein i4 nun eingeplant wurde?

    Andererseits hat er dir gesagt für wann eingeplant ? denn eingeplant kann auch heißen geplant für Q1 2023 oder Ende 2022.. hätten Sie den i4 lieber mal zurückgehalten und den 2026 rausgebracht wenn endlich genug Chips da sind und nicht dauern irgendetwas fehlt..


    Von daher kann ich dir nur sagen unserer der Anfang 2022 bestellt wurde, hatte eine Quote wurde jetzt aber wieder rausgenommen und sowas passiert in der Regel nicht einfach aus Jux

    Einen konkreten Termin haben wir nicht. Die Mail, die wir bekommen haben, war eine allgemeine Mail an alle i4- Besteller. Mit dieser Mail wurde kommuniziert, dass die, die im Dezember, Januar oder Februar bestellt haben, mit einem Liefertermin in 13-15 Monate rechnen können. Das deckt sich auch mit der Bestelliste, die hier im Forum geführt wird. Danach wurden (natürlich mit der ein oder anderen Ausnahme) die Bestellungen bis Kaufvertragsdatum Anfang Dezember ausgeliefert. Ich habe am 5.1. bestellt. Danach müsste unser i4 nun bald gebaut werden. Momentan sind 13 Monate Wartezeit rum.

    So ich habe Neuigkeiten..


    der 40 und M50 können aktuell kaum gebaut werden, dass es hier an Kabelbäumen fehlt.. beide teilen sich denselben Kabelbaum..


    Unser bestellter 40er wurde uns jetzt gesagt, dass es sein kann, dass er nicht mal mehr in diesem Jahr kommt wenn es so weitergeht.. bestellt hatten wir Anfang 2022..

    Wir haben eine andere Info von unserem Händler erhalten. Danach wurden nun alle Bestellungen von Dezember 21 und Januar, Februar 22 eingeplant. Vielleicht sind für die Fahrzeuge noch Kabelbäume vorrätig.

    Frage:

    Hat irgendjemand Infos wie der Stand bei BMW im Augenblick ist hinsichtlich Herstellung und Lieferung?

    Vorab schon einmal vielen Dank

    Am Freitag sollten die Produktionsplätze für die nächste Periode (Monat, Quartal ?) disponiert werden. Ob meiner (bestellt am 5.1.22) nun einen Platz bekommen kann ich noch nicht sagen, da sich mein Händler noch nicht bei mir gemeldet hat☹️

    Wie es bei mir weitergehen wird, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Sagt man mir Mai oder später (was einer Lieferzeit von mehr als 16 Monaten entsprechen würde, werde ich auch stornieren. Ich bin dann fertig mit BMW und werde mir auch ein Tesla Model Y bestellen. Ärgern würde mich dann nur, wenn der Händler den Slot behält und das Fahrzeug ggf. teurer an einen anderen Kaüfer verkaufen kann.


    Ich halte euch auf den laufenden.