Mein i4 M50 hat nun seit Anfang August 6000 km drauf.
In der warmen Jahreszeit war die Reichweite noch einigermassen OK.
Nun bin ich recht oft bei Minusgraden längere Strecken unterwegs.
Fazit: Bei rund 120-130 km/h gibt der Wagen einen Verbrauch von 25 KW/h an. Real ist es aber deutlich mehr. Die Reichweite ist meist bei rund 320 km oder teils noch weniger. Ab 60 KM Restweite ist dann sowieso Schluss. Real sind dies dann noch die Hälfte.
Dann das Laden: Zu Beginn meist OK mit bis zu 180 KW, dann rasch (2-4 Minuten) zurück auf meist 60 KW. Da weiss die steuernde Software, warum. Der Fahrer kann dies nur raten, warum.
Quintessenz: Kürzere Strecken fahren bis zum Laden, dafür mehr Stopps.
Nun alles in allem. Kurze Strecken machen tierisch Spass. Mit diesem Drehmoment überhole ich sogar besser als mit meinem ehemaligen M5 F90 Comp. Lange Strecken machen für mich aber keinen Sinn und keinen Spass. Ich brauche zu viel Zeit mehr als mit meinem Verbrenner (VW Caddy TDI 😀) und Spass macht das Tempo auch nicht.