Es gab mal eine Förderung für öffentliche Ladepunkte. So mancher Betrieb (und sogar Privatpersonen) hatten dann die Wallboxen auf dem abgesperrten Grundstück als "öffentlicher" Ladepunkt eingerichtet. Dann kam die Bundesnetzagentur der Sache ein wenig auf die Schliche, dann gab es teilweise offizielle Öffnungszeiten eine Stunde pro Woche und solche Scherze. Am Ort meiner Ferienwohnung haben auch mehrere Hotels "öffentliche" Lader in der Förderzeit damals gebaut, die mir BMW auch immer wieder aufs Neue vorschlägt, an die aber nur Hotelgäste mit Zimmerschlüssel durch die Schranke kommen. Da ist dann meist auch der Hintergrund, dass die Hotels ein Unternehmen mit der Abrechnung vom Strom (wie Techem da im Beispiel) beauftragen und dann erscheint der pseudo-öffentliche Lader nicht nur im Verzeichnis der BNetzA, sondern auch im BMW. Warum BMW bzw. DCS die dann nicht einfach ausblendet, keine Ahnung.
Beiträge von Lui
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Das Problem ist die Zuglast des schweren Kabels. BMW hat es geschickt gemacht, dass die Buchse im Fahrzeug nicht gerade in der Seite ist, sondern sozusagen nach hinten gekippt. Bei anderen Fahrzeugen, wo die Schwerkraft im 90-Grad-Winkel am Stecker zieht, muss man kräftig schieben bis die Kommunikation steht und die Verriegelung greif, sonst bricht die Kommunikation am Anfang ab – beim BMW ist das eher nicht der Fall. Man sieht es dann auch nach dem Loslassen: Wo z.B. beim Hyundai Ioniq 5 (Kia EV6) oben ein paar Millimeter Spalt beim Loslassen entstehen, sitzt der Stecker im i4 eher bündig in der Buchse, weil die Zuglast eher flächig auf den in der gekippten Buchse sitzenden Stecker wirkt. Die (vom letzten Auto antrainierte) Angewohnheit bis zum Vibrieren der Leitung den Stecker zu halten, schadet aber keinesfalls.
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Ich hatte den i4 bereits mal 6 Wochen über die Sommerferien stehen, die 12-Volt-Batterie wurde zuverlässig nachgeladen. Keine Probleme damit.
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6 Euro im Monat, um bei Ionity für 37 Cent/kWh laden zu können, ist ganz in Ordnung. Ich hatte auch darauf spekuliert, dass ein AralPulse-Abo angeboten wird – das ist nicht passiert, aber der Preis über BMW bei Aral ist mit 49 Cent/kWh auf dem Niveau, das andere Anbieter mit einem 6-Euro-Abo bei Aral haben. Also wird jetzt primär Ionity genutzt und wenn das nicht geht, bei Aral geladen.
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Hum, bei mir sieht das momentan so aus:
Mir werden die gleichen Preise angezeigt (4 Jahre für 812 Euro oder 6 Jahre für 1224 Euro). Es ist sehr schade, dass dieses Jahr Service Inklusive beim Black Friday ausgenommen wird - darauf hatte ich eigentlich spekuliert.
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Toller Thread! Ich weiss jetzt dass ich 20km Puffer hab! Also wenn ich mit 0% in Bielfeld von der A2 fahre komm ich noch bis heim. Top!
Die 20 km wurden hier genannt – aber gibt es dafür eine Quelle? Ist das nur eine Vermutung, Hörensagen, hat das jemand tatsächlich erprobt oder steht es irgendwo von BMW beschrieben? Hier wurde ein YouTube-Video genannt… Ich habe nur eines gefunden, wo der „Test“ nach wenigen Kilometern abgebrochen wurde… Das anzusehen war sinnlose Zeitverschwendung. Ernstgemeinte Frage.
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Das ist ja genau der Punkt: Ich brauche die sinnlose wöchentliche Werbemail, dass ich doch noch hier was Leasen oder da was kaufen soll nicht. Daher landen die im Spam – und die Mail zur HU-Erinnerung sah genau so aus, wie diese usseligen Newsletter. Eine wichtige Erinnerung ist mir hingegen willkommen und bei einem Pflichttermin ist ein Anruf, um direkt einen Termin auszumachen, auch willkommen. Apropos: Zum Geburtstag ruft BMW zuverlässig an und „nervt“ mich mit Geschwafel über neue Modelle und möglichen Probefahrten von SUV (die ich nicht mag), aber wenn die HU 3 Monate überfällig ist, kann das CRM eines deutschen Premium-Konzerns von Welt keinen Kontaktauftrag für den Praktikanten oder die gelangweilt Candy-Crush tickernde Empfangsdame generieren – was jede Hinterhofwerkstatt gebacken bekommt? Die Besten der Besten, mit Auszeichnung!
Also was bleibt: Die HU-Erinnerung lässt sich irgendwie hinterlegen, aber das Autohaus beim i3 und die BMW Welt beim i4 haben vermutlich das Datenfeld nicht ausgefüllt und ich bin selbst nicht schlau genug oder nicht befugt das einzutragen. Und ich muss mich an die Rolle als Bittsteller und datennachhaltender sowie terminüberwachender BMW-Fahrer erst noch gewöhnen.
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Vielleicht muss man auch mal ein bisschen im Kopf unterscheiden.
Ja klar! In meiner Lebensrealität ist es nur so, dass selbst die Hinterhofwerkstatt anruft und an HU und/oder Service für 30 Jahre alte Rostlauben erinnert, um ggf. noch etwas zu finden, was man mal machen kann, der Landmaschinenschrauber macht das Gleiche für den Traktor und Toyota bemuttert meine gesamte Familie mit Briefen sowie wenn überfällig mit Anruf, um die Kunden endlich (!) anlässlich der HU idealerweise in Kombination mit Inspektionstermin mal wieder zum Vorstellen der aktuellen Modelle während der Wartezeit ins Autohaus zu bekommen - oder einem kostenfrei ein Probefahrtauto unterzuschieben, für das man sich sonst nicht interessiert hätte. Das bedeutet: Vom Aktivkohlefilter meiner Dunstabzugshaube bis zum Salztabletten nachlegen in der Wasserenthärtung habe ich sich wiederholende Kalendereinträge – und jetzt auch für zwei BMW. Das hatte ich bisher nicht, denn in 20 Jahren Autofahrerleben musste ich noch bei keiner Rostlaube selbst an den Tüv denken, da mir immer jemand einen Service verkaufen wollte. Aber wie ich hier lese, ist das bei BMW wohl anders. Da ist der Kunde Bittsteller und muss Termine überwachen aber wird mit sinnlos verpuffender Hochglanzwerbung überschüttet.
Ich hatte von zwei Jahren die entgegengesetzte Situation mit meinem Hyundai Händler - nach einem Jahr Aufforderung zum Service bekommen obwohl erst ein Jahr später fällig ( wäre mal interessant wie vielen das nicht aufgefallen ist.)
Danke für den Screenshot. Wie man sieht, kann auch BMW als deutscher Premiumhersteller mit App (die Toyota nicht hat) und Check-Control (was Toyota nicht hat) den HU-Termin nachhalten. Nur, warum auch immer, nicht bei meinen Fahrzeugen.
Bei Deinem Hyundai, wenn es ein Ioniq 5 ist, wurde das Serviceintervall von einem auf zwei Jahre nachträglich verlängert. Du solltest auch ein neues Serviceheft erhalten haben – falls nicht ggf. beim Händler anfordern. Hyundai hat es übrigens geschafft, sowohl wegen dem Service nach zwei Jahren und der HU ein Jahr später anzurufen…
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Denn den Punkt HU kannst du frei bearbeiten und verändern..
Leider finde ich den Punkt weder im Auto (nicht beim i4 und auch nicht beim i3) noch in der App und auch nicht im Kundenkonto auf der BMW Webseite. Beim Datenschutz ist alles erlaubt.
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Termin mit Erinnerung in deinen Google Kalender (oder was auch immer genutzt wird) setzen. Dann braucht auch BMW nicht zu wissen, ob und wann du zum TÜV musst.
Ach nein. Also bist Du der Meinung, dass man bei einem Auto um die 70.000 Euro selbst einen Fristenkalender führen und der Werkstatt für einen Termin hinterherlaufen muss, aber bei Billigautos um 20.000 Euro kümmert sich die Werkstatt Full-Service darum, dass die Fahrzeuge einen Termin bekommen und sich das Checkheft füllt sowie HU immer current ist. Interessante Interpretation von Premium.