Beiträge von Lui

    Ich hatte das Update in der Werkstatt machen lassen. Nach Abholung war von P&C nichts zu sehen. Nach einem Reset hat es etwa 10 Minuten gedauert, dann kam eine Infomeldung, dass Plug&Charge zur Verfügung steht. Dann hatte ich bei BMW-Public-Charging online P&C aktiviert, danach war die Kachel da. Online stand jedoch über Tage noch "ausstehend". Nach dem ersten MER-Ladestopp, der funktionierte, stand dann "aktiviert" auf der Webseite.


    Mein Freundlicher wollte auch erst ein "nicht notwendiges" Update abrechnen. Nach dem Hinweis, dass das Fahrzeug eine beworbene Funktion nicht hat, weil die Software zum Bauzeitpunkt nicht fertig gestrickt war, was nicht mein Fehler ist und ich den meiner Meinung nach bestehenden Mangel gerne behoben hätte, gab es den roten Stempel "Gewährleistung" auf den Auftrag und von mir 10 Euro ins Kaffeeschweinchen.

    Die Frage weiter vorne war, ob Plug&Charge auch wo anders als bei Ionity funktioniert. Heute erfolgreich getestet: MER an der A20 Raststätte Lindholz. Ist aktuell Kooperationspartner von BMW Charging mit 49 Cent/kWh für DC/HPC.

    ich habe den Reset gemacht wo man den Lautstärke-Drehregler so lange rein drückt bis das Display schwarz wird.

    Danach hat es bei mir 10 Minuten gedauert und das Auto meldete einen Hinweis, das Plug&Charge jetzt verfügbar sei. Zuvor natürlich bei BMW Public Charging Plug&Charge aktivieren, dann steht dort "Ausstehend".

    Es gab mal eine Förderung für öffentliche Ladepunkte. So mancher Betrieb (und sogar Privatpersonen) hatten dann die Wallboxen auf dem abgesperrten Grundstück als "öffentlicher" Ladepunkt eingerichtet. Dann kam die Bundesnetzagentur der Sache ein wenig auf die Schliche, dann gab es teilweise offizielle Öffnungszeiten eine Stunde pro Woche und solche Scherze. Am Ort meiner Ferienwohnung haben auch mehrere Hotels "öffentliche" Lader in der Förderzeit damals gebaut, die mir BMW auch immer wieder aufs Neue vorschlägt, an die aber nur Hotelgäste mit Zimmerschlüssel durch die Schranke kommen. :rolleyes: Da ist dann meist auch der Hintergrund, dass die Hotels ein Unternehmen mit der Abrechnung vom Strom (wie Techem da im Beispiel) beauftragen und dann erscheint der pseudo-öffentliche Lader nicht nur im Verzeichnis der BNetzA, sondern auch im BMW. Warum BMW bzw. DCS die dann nicht einfach ausblendet, keine Ahnung.

    Das Problem ist die Zuglast des schweren Kabels. BMW hat es geschickt gemacht, dass die Buchse im Fahrzeug nicht gerade in der Seite ist, sondern sozusagen nach hinten gekippt. Bei anderen Fahrzeugen, wo die Schwerkraft im 90-Grad-Winkel am Stecker zieht, muss man kräftig schieben bis die Kommunikation steht und die Verriegelung greif, sonst bricht die Kommunikation am Anfang ab – beim BMW ist das eher nicht der Fall. Man sieht es dann auch nach dem Loslassen: Wo z.B. beim Hyundai Ioniq 5 (Kia EV6) oben ein paar Millimeter Spalt beim Loslassen entstehen, sitzt der Stecker im i4 eher bündig in der Buchse, weil die Zuglast eher flächig auf den in der gekippten Buchse sitzenden Stecker wirkt. Die (vom letzten Auto antrainierte) Angewohnheit bis zum Vibrieren der Leitung den Stecker zu halten, schadet aber keinesfalls.

    Ich hatte den i4 bereits mal 6 Wochen über die Sommerferien stehen, die 12-Volt-Batterie wurde zuverlässig nachgeladen. Keine Probleme damit.

    6 Euro im Monat, um bei Ionity für 37 Cent/kWh laden zu können, ist ganz in Ordnung. Ich hatte auch darauf spekuliert, dass ein AralPulse-Abo angeboten wird – das ist nicht passiert, aber der Preis über BMW bei Aral ist mit 49 Cent/kWh auf dem Niveau, das andere Anbieter mit einem 6-Euro-Abo bei Aral haben. Also wird jetzt primär Ionity genutzt und wenn das nicht geht, bei Aral geladen.

    Hum, bei mir sieht das momentan so aus:

    Mir werden die gleichen Preise angezeigt (4 Jahre für 812 Euro oder 6 Jahre für 1224 Euro). Es ist sehr schade, dass dieses Jahr Service Inklusive beim Black Friday ausgenommen wird - darauf hatte ich eigentlich spekuliert. X/

    Toller Thread! Ich weiss jetzt dass ich 20km Puffer hab! Also wenn ich mit 0% in Bielfeld von der A2 fahre komm ich noch bis heim. Top!

    Die 20 km wurden hier genannt – aber gibt es dafür eine Quelle? Ist das nur eine Vermutung, Hörensagen, hat das jemand tatsächlich erprobt oder steht es irgendwo von BMW beschrieben? Hier wurde ein YouTube-Video genannt… Ich habe nur eines gefunden, wo der „Test“ nach wenigen Kilometern abgebrochen wurde… Das anzusehen war sinnlose Zeitverschwendung. Ernstgemeinte Frage. :)