Das ist ja genau der Punkt: Ich brauche die sinnlose wöchentliche Werbemail, dass ich doch noch hier was Leasen oder da was kaufen soll nicht. Daher landen die im Spam – und die Mail zur HU-Erinnerung sah genau so aus, wie diese usseligen Newsletter. Eine wichtige Erinnerung ist mir hingegen willkommen und bei einem Pflichttermin ist ein Anruf, um direkt einen Termin auszumachen, auch willkommen. Apropos: Zum Geburtstag ruft BMW zuverlässig an und „nervt“ mich mit Geschwafel über neue Modelle und möglichen Probefahrten von SUV (die ich nicht mag), aber wenn die HU 3 Monate überfällig ist, kann das CRM eines deutschen Premium-Konzerns von Welt keinen Kontaktauftrag für den Praktikanten oder die gelangweilt Candy-Crush tickernde Empfangsdame generieren – was jede Hinterhofwerkstatt gebacken bekommt? Die Besten der Besten, mit Auszeichnung!
Also was bleibt: Die HU-Erinnerung lässt sich irgendwie hinterlegen, aber das Autohaus beim i3 und die BMW Welt beim i4 haben vermutlich das Datenfeld nicht ausgefüllt und ich bin selbst nicht schlau genug oder nicht befugt das einzutragen. Und ich muss mich an die Rolle als Bittsteller und datennachhaltender sowie terminüberwachender BMW-Fahrer erst noch gewöhnen.