Beiträge von Lui

    Leider habe ich das Fahrzeug noch nicht so lange, dass mir valide Vergleiche der „normalen“ Geräusche vorlägen. Das Fahrzeug macht beim Abstellen, manchmal beim Anhalten an der Ampel und auch beim Start (also den Situationen wo nicht Fahrgeräusche lauter sind) immer wieder kurz Geräusche und währenddessen leichte Vibrationen, die klingen, wie eine Pumpe, die gegen ein geschlossenes Ventil arbeitet.


    Das würde erklären, weshalb Besitzer von Folgeschäden wie defekten Heizern/Kühlern/Pumpen bzw. weiterhin schlechter Heizfunktion nach dem Ventiltausch berichten, obwohl der Kühlwassertank nicht leer war und daher keine Meldung vom Auto ausgegeben wurde.


    Das Auto meldet nämlich - soweit ich es verstehe - erst eine Fehlfunktion, wenn der Kühlwassertank wirklich leer ist und dessen Schwimmerschalter auslöst. Wenn aber das Problem ist, dass das Ventil nicht richtig umschaltet und dadurch das System nicht richtig funktioniert bzw. Heizer/Pumpen ggf. Schaden nehmen, obwohl der Kühlwassertank noch voll ist, wäre es nicht klug mit dem Fahrzeug weiterzufahren, um Folgeschäden zu vermeiden.

    Wie macht man das aktuell mit Winterreifen bei Abholung aus der Welt, wenn man keinen zweiten Radsatz kaufen möchte? Mein Wagen kommt auf Sommerreifen (meint die Niederlassung Hamburg). Einfach Winterreifen bei der BMW Niederlassung München Nord gegenüber der BMW Welt bestellen und dort mit Termin für den Nachmittag aufziehen lassen oder gibt es bessere Ideen? Wegen Gewährleistung würde ich nur ungern mit 0 bis 5 km auf der Uhr das Fahrzeug bei einem freien Reifenladen anheben lassen wollen...

    Kurzes Update: Die BMW Niederlassung München Nord hat einen Termin direkt nach Übergabe in der BMW Welt eingerichtet und war nur rund 100 Euro teurer als die Hinterhofwerkstätten in der Umgebung. Falls also jemand auch vor dem "Problem" stehen sollte, kann ich eine Anfrage bei der Niederlassung München Nord für einen schnellen Reifenwechsel nach Fahrzeugübernahme in der BMW Welt nur empfehlen.


    Die Auslieferung in der BMW Welt war genial. Der Kundenbetreuer hatte ein perfektes Wissen über den i4 und hat alles am Fahrzeug analog einem difference training ausgehend vom bisherigen BMW erklärt. Selten habe ich so schnell, so gut Wissen getankt und konnte mit dem Fahrzeug komplett eingerichtet auf meine Wünsche vom Werksgelände fahren. Besser geht es nicht!

    Ich glaube, da liegt in Missverständnis vor. Die Blockiergebühr pro Minute fällt erst nach Überschreiten der freien Zeit an und nachts garnicht. Bedeutet man bezahlt nur die kWh und zukünftig die Aktivierungsgebühr, sofern man die freie Zeit nicht überschreitet.

    Ionity Passport bei Ionity selbst ist aber teurer mit 49 Cent/kWh ggü. BMW mit Ionity Paket mit 45 Cent/kWh. Das Paket bei BMW ist für Neuwagen 12 Monate inklusive.


    BMW ab dem 1.2.2024

    AC 36 Cent/kWh

    Ionity-Extrawurst mit Paket 45 Cent/kWh

    DC 55 Cent/kWh

    EnBW-Extrawurst 55-75 Cent/kWh


    Was ist denn Eurer Meinung nach attraktiver als BMW, wenn man nur eine (maximal zwei) Karten verwenden will? EnBW über BMW ist sch**** mit den neuen Preisen, aber sonst gehts doch. Und dank nächtlichem Entfall der Maximaldauer kann man auch gut an AC-Säulen nächtlich volladen und kostenfrei parken. :) Die neue Ladevorgangsgebühr ist auch dämlich, aber geschenkt. Ich stecke nicht für weniger als 15 kWh an...

    Neue Reifen von einem BMW Neuwagen mit Sternkennzeichnung aus KW 46 und 47 im Jahr 2023. Die Reifen wurden im Rahmen der Auslieferung des Fahrzeuges getauscht. Die Reifen sind daher nur im Werk vom Band, auf den Autotransporter und einmal auf dem Hof vom BMW Autohaus bewegt worden. Festpreis 499 Euro inkl. Versand mit Hermes.