Meine Überlegung wäre, den Wagen mit CrossClimate 2 ganzjährig zu fahren, da in Norddeutschland nur ein paar Tage im Jahr so etwas wie Schnee liegt, der binnen Minuten abgestreut wegtaut. Winterreifen sind hier sinnlos. Um noch dazu die Mischbereifung loszuwerden, würde ich einfach zwei 8,5Jx18 Felgen Model 858 M kaufen und die 9Jx18 als Deko aufhängen oder Stehtische draus bauen.
Die Eigenschaften „moderner“ Ganzjahresreifen werden noch gemeinhin unterschätzt, weil diese Produktgattung bis vor wenige Jahre durchweg totale Grütze war. Das ist aber seit dem CrossClimate nicht mehr der Fall und der Nachfolger ist in Tests nochmal eine deutliche Ecke besser.
Natürlich ist ein solcher CrossClimate nichts für die Rennstrecke, aber im Straßenverkehr ist das ein guter Kompromiss für alle Wetterbedingungen. Für meinen Fahrstil im Alltag reichte die Haftung bisher stets, ich fand den CrossClimate nicht schlechter als Sommerreifen und besser als Winterreifen bei Übergangstemperaturen - habe aber keine Erfahrung mit HP/UHP Reifen. Der Pilot Sport All Season 4 wäre vermutlich die noch deutlich bessere Wahl, aber den gibbet in Europa leider nicht.
Kurzum: Wir haben gefühlt 70 Prozent vom Jahr Mischwetter, da bringt der beste Winterreifen nichts, wenn es kein Schnee/Eis hat und er bei 20 *C dahinschmilzt… Ein guter Mischmaschwetterreifen, der auch hohe Temperaturen abkann und an drei Schneetagen im Jahr brauchbar ist, scheint der beste Kompromiss. Kann in Süddeutschland anders sein.