Beiträge von foxwin

    Hallo,

    eine Frage zur Traffic Camera Information.

    Habe einen I4 edrive40 und verwende das TCI in Österreich. Bis dato funktionierte das einwandfrei. Die stationären Blitzer wurden akustisch und optisch angekündigt.

    Nach dem letzten Karten Update - vermute ich zumindest - habe ich festgestellt, dass nun beim BMW Navi die Blitzer auf der Karte nicht mehr mit dem Kamera-Symbal angezeigt werden; die Warnung am Instrumenten Display erfolgen akustisch als auch optisch, wie bisher.

    Habt ihr eine Idee, warum das beim NAVI nicht mehr angezeigt wird bzw. ob ich das noch irgendwo einstellen kann. Bei den Menü Einstellungen der TCI ist alles aktiviert.


    Danke schon im voraus für Eure Rückmeldungen und gleich noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

    vg

    Hallo,

    habe noch ein wenig gegoogelt und ein weitere hilfsbereiter BMW-ler hat den richtigen Tipp: den Lautstärkterregler länger als 30 sec drücken, dann mach das Auto einen Restart und

    danach konnte die NAVI SW wieder neu gestartet werden. Habe das Update ebenfalls schon durchgeführt.

    vg :) :) :)

    Hallo,

    habe gestern das Kartenupdate am NAVI durchgeführt und seitdem startet das NAVI nicht mehr; bleibt beim Einschalten immer bei dem Hinweis 'Navigation wird gestartet' hängen.

    Habt ihr eine Idee, wie mal diese Problem bereinigen kann.


    Danke schon im voraus für eure Tipps.

    vg Peter =O

    Hallo, habe ja mal nach 6 Monaten meine Verbrauchsbilanz berechnet: ca. 12.000 km, 3/4 davon Autobahn (davon ca. 1/4 in Österreich max. 130 und 3/4 in Deutschland max 150); ich betreibe das Auto ohne irgendwelche Einschränkungen beim Fahren, Klima laufend in Betrieb.

    Habe ca. 2600 kWh verbraucht und das gibt so ca. einen Durschnittsverbrauch von 22 kWh pro 100 km.

    Wie schon erwähnt, ohne irgendwelche große Einschränkungen, fahr das Auto überlicherweise so auf knapp und 20 % und benutze dann auf weiteren Reisen die Schnelllader (Ionity, EnBw); im Homeoffice lade ich am Parkplatz mit einer Haushaltssteckdose.


    Wie hier manche auf einen Durchschnittsverbrauch von 16 kWh kommen, ist mir rätselhaft. Für mich passt aber der Verbrauch, weil ich mit dem Auto sehr zufrieden bin und nicht mehr mit einem Verbrenner tauschen würde.

    vg Fox

    .. genau man denkt vermutlich nicht an sowas!

    Ich hatte dann x-mal den Ladeversuch neu gestartet, was dann zu nichts aussagekräftigen Fehlermeldungen 'Ladevorgang abgebrochen... blabla...' führte; habe dann sogar die Hotline angerufen und das überprüfen lassen; derselbe Effekt; Ladevorgang lt. Anweisung der Hotline wiederholt, kurz geladen, dann wieder abgebrochen. Weder am Ladeterminal noch am Auto Display war ersichtlich, dass es eigentlich nur die Parametereinstellung 'max. Ladegrenze erreicht' war. Nach über einer Stunde herumprobieren - könnte es mir nicht aussuchen, da ich ja Laden musste - bin ich per Zufall und Durchklicken der APP auf den geänderten Parameter gestoßen, dass eben das Max.Laden auf 40 % verringert war - ich hab mich da richtig geärgert.

    Hallo

    eine Frage an Euch:

    bin regelmäßig in Karlsruhe und habe dort eine Ladestellte von EnBw, so jetzt schon das zweite Mal bei Start die max. Ladekapzität auf 40 % reduziert worden ist. Das erste Mal hatte ich vielleicht noch einen Bedienerfehler vermutet, aber beim zweiten Mal habe ich es genauer kontrolliert und unmittelbar nach dem Start Laden waren die Max 40 % wieder eingestellt.

    Habt ihr hier eine Vermutung, warum das so abläuft?

    Hallo

    danke für den Hinweis. Leider sieht es für mich derzeit so aus, dass ich den Ionity Vertrag Österreich habe und da vermutlich diese Ermäßigung nicht zur Verfügung habe. Diesbezüglich habe ich schon eine Anfrage an Ionity gestellt. Mal schauen was rauskommt.

    Hallo

    fahre jetzt meinen I4 40 schon seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden von Reichweite, Verbrauch und Handling beim Laden. Habe jetzt im Winter 2 x eine 350 km lange Strecke ohne Nachladen durchgefahren (Akku bei ca. 5 % Restkapazität). Im Schnitt habe ich jetzt Kosten von ca. 7 - 8 EUR pro 100 km (gemischt mit Schnelllader und Haushaltssteckdose).

    Bin beruflich viel in Deutschland unterwegs und fahre hier immer eine Strecke von 380 km (Innsbruck - Karlsruhe); zeitlich und verkehrsbedingt kann ich hier auch mal auf der A7 von Füssen bis Ulm mit dem Tempomat 150 km durchfahren (hat ja seinen Reiz für einen Ösi!); lade dann bei Ulm direkt bei der A8 Autohof Seligweiler (bei ca. 25 - 30 % Akku) wieder auf ca. 80 %; dann geht es problemlos bis Karlsruhe. Nach den ersten Gehversuchen mit dem E-Auto hat mir ein Freund den Tipp gegeben, den Akku bei Langstrecken ohne Rücksicht auf die Fahrweise auf 10 - 20 % runterzufahren; das habe ich berücksichtigt und fahre jetzt nach Lust und Laune und es macht mehr Spaß, ohne dauernd auf die Akku Verfügbakeit zu achten. Die Schnelllade Stationen mit > 100 kW sind rund um die A7/A8 zahlreich vorhanden und vom Status ordenlich abfragbar (ausgenommen wenn mal technische Störungen vorliegen!).

    Meine Gesamtbewertung: ich würde das Auto auf keinen Fall mehr eintauschen gegen einen Verbrenner; die Technologie die in diesem Auto steckt ist überzeugend und funktioniert bis jetzt tadellos.

    ...Let's rock it with the new power...