Beiträge von Franky

    Du bist doch aus Aschaffenburg, oder?


    Habe gestern Abend in Hösbach vor der TT-Halle einen weißen i4 gesehen. So ein Zufall … oder doch nicht? ;)

    Interessante Erlebnisse mit der Sprachsteuerung - vielleicht erspart euch mein aktuelles Erlebnis ein wenig Stress … :)


    Habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass das Aktivierungswort für die Sprachsteuerung (mein eigenes und Hallo BMW) nur noch EINMAL pro Fahrt funktionierte. Nach dieser einen Aktivierung hat das System mich nicht mehr erhört. Mit der Taste ging‘s jedoch weiterhin problemlos.

    Nach dem Ausschalten (oder Herumklicken in den Einstellungen) ging es wieder EINMAL. Schräg …


    Wollte mich schon beim :) beschweren, dann habe ich den Tipp im G20-Forum gefunden:

    - Aus irgendeinem Grund (Update?) wurden die Datenschutzeinstellung verändert („individuell“).

    - Nachdem ich sie wieder auf „Alle zulassen“ gestellt hatte, hat sich auch die freundliche Dame hinter dem Display wieder einwandfrei und beliebig oft nacheinander per Sprache aktivieren lassen.


    Auf diesen Zusammenhang muss man erst mal kommen - denn einmal hat‘s ja bei jeder Fahrt geklappt … :/


    Ciao

    Franky

    In meinem ersten Beispiel hatte ich den Ladestopp ja manuell eingegeben, denn benötigt hätte ihn das Auto nicht, um ans Ziel zu kommen. Es ging mir darum, auf dem Rückweg nicht in der Nacht laden zu müssen. Durch diese kurze Entfernung zwischen Ladestation und Ziel war das wohl ein bisschen unrealistisch (aus Sicht des Autos)…


    Beim nächsten Mal werde ich Hin- und Rückweg komplett eingeben und sehen, was er dann als Ladeoption vorschlägt. Andererseits suche ich mir die Lademöglichkeiten gern von Hand aus, weil ich die Wartezeit gerne bei einem gastronomischen Angebot verbringe. :)


    Sehr positiv fand ich, dass die Vorhersage des Akkuverbrauchs über die lange Strecke recht genau war.

    Hallo Hahnenkamm,


    könnte das eine Frage des Betriebsystems sein? Meiner hat 8.5 (ich glaube, das neueste heißt so …). Habe gerade nochmal ein Ziel und einen Zwischenstopp eingegeben, und beide werden in dem Infofenster angezeigt, so wie in meinem ersten Beispiel - nur plausibler.


    Allerdings scheint ein Ladevorgang am Zwischenziel mit einberechnet zu werden, da die Kapazität sonst nicht bis ans finale Ziel gereicht hätte. Aber die Kriterien für die Berechnung sind mir nicht klar …

    Hallo miteinander,


    wir haben gestern die erste längere Fahrt mit dem neuen 35er gemacht und mussten unterwegs nachladen, weil es für den Rückweg nachts nicht mehr gereicht hätte. Kein Problem - per Navi bzw. App eine günstig gelegene Ladesäule mit beigefügtem Bäcker :) kurz vor dem Zielort gefunden (an dem ich nicht laden kann) und als Zwischenziel in die Navigation übertragen.


    Nun erscheinen ja Ziel und Zwischenziel in dem (von BMW so genannten) Statusfeld, und zwar offensichtlich mit zugehörigen Akku-Restkapazitäten in Prozent (siehe Foto):


    230923_Statusfeld_Zwischenziel.jpg


    Das verstehe ich nicht - oder habe ich falsch interpretiert. Es schaut für mich so aus,

    - als ob ich am Zwischenziel Ladestation in 2 Minuten mit 41% Restakku ankäme,

    - aber am Zielort in 15 Minuten (ohne Ladepause) 45% Restakku hätte (obwohl weiter entfernt).


    In Guide habe ich zu diesem Statusfeld keine Erklärungen finden können. Interpretiere ich die Prozentangabe falsch?


    Danke, falls das jemand aufklären kann und viele Grüße

    Franky

    Kann ich nur bestätigen: Ich brauche Einstellung 3 für meine Garage, aber das hat zur Folge, dass ich mir schon einige Mal den Schädel angestoßen habe … X/

    Eine „Gewohnheitseinstellung“ wie bei den Fensterhebern wäre klasse.


    Habe inzwischen auch das Garagentor an der betreffenden Stelle mit Styropor beklebt, nach dem ich von den vergessenen Einstellungen gelesen habe.