Nun habe ich vor einer Woche meinen i4 M50 etwas verspätet abgeholt und nach den ersten 1000 km fällt mir immer wieder etwas auf:
Beim starken Beschleunigen ist die Hinterachse irgendwie etwas schwammig. Das heißt ich muss ein bisschen gegenlenken, weil das Fahrzeug insgesamt mehr Bewegung über die Hochachse hat, als ich es erwartet hätte. Selbst wenn die Straße geradeaus geht, gibt es ein recht seifiges Gefühl hinten. Dass der Biber 430 kg schwerer ist als das Tesla Model 3 LR, was ich vorher hatte, spürt man natürlich in jeder Kurve und die Lenkung ist auch im Vergleich sehr rückmeldungsarm, daher ist das ganze Fahrverhalten etwas weniger direkt. Aber so ein Geschaukel hätte ich nicht erwartet.
Nun sind die von Werk aus montierten Winterreifen Goodyear Ultragrip Performance + wie man aus Test erfahren kann beim Trockengrip nicht die besten und wahrscheinlich als 245er mit 45er Querschnitt auf 18" auch etwas überfordert mit dem Drehmoment, aber insgesamt fühlt es sich eher so an, als würde die Luftfederung an der Hinterachse gar keinen Unterschied kennen, ob man nun im Comfort- oder Sportsetting fährt. Vielmehr spürt man deutlich, wie der ganze schwere Brocken hinten in die Knie geht, was man auch bei dem CarWow-Beschelunigungsduell bei Youtube mit dem Model 3 sehen kann.
Natürlich habe ich vorher gecheckt ob alle Schrauben fest sind und den richtigen Luftdruck an den Reifen eingestellt.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Kann es sein, dass im Sport- und Sportboost-Modus nur vorn die adaptiven Dämpfer härter werden, die Luftfederung hinten nicht?
Da der i4 40 hinten mehr Leistung hat als der M50 sollte es da ja vielleicht sogar noch schlimmer sein? Bei der Probefahrt mit dem 40er fiel mir nur auf, dass beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven die Leistung vehement reduziert wird, selbst im Sportmodus.