Mich wundert es das es so noch gibt, so viel wie da gemauschelt wurde mit THG Quoten die mehrfach abgerechnet wurden oder es gab gar kein physischen Fahrzeug oder ähnliches was dahinter stand mit gefälschten Unterlagen etc. .. will nicht wissen wieviel Geld da illegal abgeschöpft wurde..
Bei den Fahrzeugen nicht viel, das UBA prüft jeden Antrag, da wird nix durchgewunken. Unplausibles oder Gefälschtes wird zurückgewiesen. Die Tricksereien passieren woanders, nämlich mit den gefälschten Projekten, die es nicht gibt. Da hat das UBA nichts mit zu tun. Es sind also nicht die E-Fahrzeuge, sondern die Dinge, die mit den Fahrzeugen als Ausgleich in Konkurrenz stehen. Besonders mit falsch deklariertem Altöl, soweit ich weiß.
Die einzige, wenn man so will, "Mauschelei" bei den Fahrzeugen selbst war die freiwillige Zulassung elektrischer 45-km/h-Fahrzeuge, die dadurch zeitweise THG-fähig wurden. Rechtlich vollkommen einwandfrei. Mauschelei in Anführungszeichen, weil das meiner Meinung nach nicht nur rechtlich, sondern auch logisch vollkommen in Ordnung war: Auch diese Fahrzeuge sparen CO2 im Vergleich zu ihren Verbrenner-Brüdern. Da hat man dann sofort einen Riegel vorgeschoben und die Nicht-THG-Fähigkeit gleich auf die 125er Klasse ausgedehnt, was in meinen Augen widersinnig ist. Warum bekomme ich für ein A2-Motorrad THG-Quote, für ein A1-Motorrad aber nicht?