Beiträge von John

    Mich wundert es das es so noch gibt, so viel wie da gemauschelt wurde mit THG Quoten die mehrfach abgerechnet wurden oder es gab gar kein physischen Fahrzeug oder ähnliches was dahinter stand mit gefälschten Unterlagen etc. .. will nicht wissen wieviel Geld da illegal abgeschöpft wurde..

    Bei den Fahrzeugen nicht viel, das UBA prüft jeden Antrag, da wird nix durchgewunken. Unplausibles oder Gefälschtes wird zurückgewiesen. Die Tricksereien passieren woanders, nämlich mit den gefälschten Projekten, die es nicht gibt. Da hat das UBA nichts mit zu tun. Es sind also nicht die E-Fahrzeuge, sondern die Dinge, die mit den Fahrzeugen als Ausgleich in Konkurrenz stehen. Besonders mit falsch deklariertem Altöl, soweit ich weiß.

    Die einzige, wenn man so will, "Mauschelei" bei den Fahrzeugen selbst war die freiwillige Zulassung elektrischer 45-km/h-Fahrzeuge, die dadurch zeitweise THG-fähig wurden. Rechtlich vollkommen einwandfrei. Mauschelei in Anführungszeichen, weil das meiner Meinung nach nicht nur rechtlich, sondern auch logisch vollkommen in Ordnung war: Auch diese Fahrzeuge sparen CO2 im Vergleich zu ihren Verbrenner-Brüdern. Da hat man dann sofort einen Riegel vorgeschoben und die Nicht-THG-Fähigkeit gleich auf die 125er Klasse ausgedehnt, was in meinen Augen widersinnig ist. Warum bekomme ich für ein A2-Motorrad THG-Quote, für ein A1-Motorrad aber nicht?

    Der Proclip von Brodit hält sehr gut und verkratzt nichts. Grundhalter für i4 hat die Nummer 855754. Dazu ein Handyhalter nach Wahl. Nicht billig, aber das Geld wert in meinen Augen.

    Danke für die Fotos. Jetzt kann ich mir das vorstellen. Ist nicht so meins, aber offensichtlich sehr gut gemacht.

    Auf Langstrecke halte ich den Abstandstempomaten und Spurhalteassistenten für unverzichtbar. Das entspannt das Fahren wirklich immens. Den Komfortzugang habe ich aus Sicherheitsgründen weggelassen. Meine Frau hat sowas im Corsa-e. Ich halte ihn für verzichtbar.


    Aufpreispflichtige Felgen für 1.200 Euro bedeuten auch größere Felgen, weniger Querschnitt und damit weniger Komfort. Ich bin mit den 17 Zöllern sehr zufrieden, eventuell hätte ich die 17er Aero nehmen können.


    Du siehst, die Geschmäcker sind verschieden und jede(r) kann hier nur seine/ihre Vorlieben nennen. Ich brauche halt eine Hängerkupplung, andere nicht.

    Ein Freund von mir hatte exakt dasselbe Problem und ist mit drei Kindersitzen von Autohaus zu Autohaus getingelt. Er sagte hinterher, er habe den Volvo XC90 nehmen müssen, weil das die einzige Kiste war, wo drei Sitze nebeneinander möglich waren. Als das vierte Kind kam, wurde es dann ein Multivan. Ist allerdings schon was her.


    Beim ADAC gibt es eine Tabelle:

    Autos mit Platz für drei Kindersitze nebeneinander
    Wer Platz für drei Kindersitze nebeneinander auf der Rückbank benötigt, braucht ein großes Auto. Welche Modelle sich eignen, prüft der ADAC im Autotest.
    www.adac.de


    Hoffentlich hilft's.

    [...] Selbst für den Steckdosen Lader mit Kabel muss man jetzt 390 zahlen :thumbdown:[...]

    Kann man machen, muss man aber nicht. Ich habe einen originalen V2 für 175 € inkl. Versand auf kleinanzeigen.de gekauft. Gibt immer welche um den Dreh dort oder auf eBay. Ich finde den ersatzlosen Wegfall auch frech, in meiner Bestellbestätigung stand er noch drin, aber das Autohaus hat auch auf Nachfrage keine Kulanz walten lassen: Kaufen oder verzichten. Lächerlich bei einem Auto für über 60 k€.

    Nimm das Spiralkabel was ich vorher gezeigt habe, 10m und passt perfekt überall rein.

    Danke, darüber denke ich nach. Mindestens 179 Euro für ein Kabel ist natürlich auch nicht gerade ein Schnapper, auch wenn das noch der Schnapper unter den anderen Preisen ist. Und nicht mal selber bauen lohnt sich...

    Mein BMW-Kabel hat (natürlich) tatsächlich auch 6mm². Da überlege ich tatsächlich, noch in ein 11-kW-Kabel zu investieren, das dann dafür länger ist: Ich stehe an einer Stelle in Hamburg, wo ich einigermaßen regelmäßig mehrmals im Jahr laden muss, immer vor dem Problem, dass ich entweder falsch einparken muss oder das Kabel zu kurz ist: Man parkt dort schräg vorwärts ein und wenn man nur den rechten Platz erwischt, reicht das Kabel nicht ganz. 8m wären da hilfreich - sechs würden reichen, aber nach fünf kommt bei den Kabeln glaube ich acht, wenn man kein Individualkabel für besonders viel Geld will.