Beiträge von John

    Wie kann es eigentlich sein, das manche die im ersten Quartal bestellt haben und nichts bekommen und manche wie mein Arbeitskollege nur 5 Wochen gebraucht haben bis der i4 kam. Händler abhängig?

    In gewisser Hinsicht. Wenn der Händler einen oder mehrere noch nicht produzierte Neuwagen in der Pipeline hat, die er schon lange bestellt hat, kann man die bis kurz vor Produktionsbeginn umkonfigurieren. Hat ein Freund von mir auch so bekommen, bei mir hatte der (ein anderer) BMW-Händler dafür reichlich Aufschlag haben wollen, daher habe ich das abgelehnt.

    Damit ich an einer 32A-Dose laden kann, brauche ich auch ein 32A-Kabel, auch wenn ich dann nur 16A ziehe.

    Sorry, ich stehe auf der Leitung. An einer 32A-Dose CEE nutzt du das Typ-2-Kabel doch gar nicht. Das kommt infrage für eine Typ-2-Ladesäule ohne Kabel mit 11 kW oder 22 kW. Bei 11 kW brauchst Du das 32er Kabel nicht, an der 22er kannst Du dein 16A-Kabel reinstecken und 11 kW ziehen. Sinnvoll nutzen kannst Du das 32A-Kabel nur an einer einphasigen 32A-Säule, wobei dir da ein einphasiges Typ-2-Kabel reichen würde, mit dem du dann einphasig 32A = 7,4 kW ziehen könntest.


    Aber wahrscheinlich hab ich irgendwas anderes nicht richtig verstanden.

    Doch, das geht super easy. Im Endeffekt sind alle Kabel gerollt und bilden so einen Korb übereinander, sodass in der Mitte dann der ganze Rest reinkommt.


    Bei der roten CEE gibt es ja zwei Varianten, den 16A-Stecker und den 32A-Stecker. Durch den 32er-Stecker für den FCC und den Adapter auf den 16A-Stecker kann ich an beiden Anschlüssen laden, ohne, dass ich das Risiko eingehe, einen Stecker zu überlasten. Andersherum würde es aber auch gehen.

    Gute Raumnutzung!

    Das mit den CEE hatte ich verstanden, meine Frage bezog sich auf das 32A-Typ-2-Kabel, nicht den FFC.

    [...] Der Wagen wird als LCI gebaut. [...] einen LCI will ich in keinem Fall.

    [...] entweder finde ich jetzt kurzfristig einen passenden 40er oder ich bin raus, keinen i4 und auch keinen BMW. [...]


    Kann ich total nachvollziehen. Schau vielleicht mal nach dem ID.7. Der hat viel mehr Platz, ist eher günstiger und ein richtig gutes Auto geworden. Besser, als man das von VW hätte erwarten dürfen. Ist zwar auch länger als der i4, aber hat einen 2 m (zwei! Meter! Das sind Welten!) kleineren Wendekreis.


    Hätte ich nicht einen i4 und würde jetzt das erleben, was ich bei BMW vor der i4-Bestellung erlebt habe, würde ich einen ID.7 kaufen.

    Der Frunk ist das beste Zubehör an meinem i4. Und er ist alles andere als klein :D Inzwischen hab ich da folgendes drin:

    [Aufzählung unfassbar vieler Dinge]

    Zusammengefasst also alles, was man normalerweise nicht braucht, aber halt trotzdem gerne dabei hat. Egal ob bei Panne, in einer Vollsperrung oder einfach nur, wenn man keine Ladesäule findet :D

    Erstaunlich, dass das da alles reinpasst. Gut geschichtet, würde ich meinen. Wetten, dass wenn du das unterste rausholst, du nicht den Rest wieder reinbekommst? :)

    Wozu denn ein 32A-Typ2-Kabel? Für den Fall einpoliger Ladung mit 7,4 kW? In welchem Ausland ist das nützlich?

    Hat das Teil schon jemand nachgerüstet und kann Erfahrungen dazu mitteilen?

    [Wokeby-Frunk]

    Ja, ich habe den schon im Dienst-i4 genutzt, seit dem ich wusste, dass ich später einen eigenen haben werde. Sehr praktisch für das Ladegedöns. Ich hab da Standard immer das Typ-2-Kabel drin. Den FCC packe ich nur bei Bedarf dazu, den will ich nicht immer mit rumfahren.


    Also der ist jetzt nicht sooo riesig, aber gerade im Urlaub will ich natürlich nicht das Ladeequipment unter dem Gepäck rauswuchten müssen.

    Ob es lädt oder nicht, wird durch eine blaue Kontrollleuchte am hinteren Rand der Ladeschale in der Mitte angezeigt. Manche Handys muss man ausrichten, damit das Laden funktioniert. Da ich kein iPhone habe, weiß ich nicht, ob das da notwendig ist. Hüllen machen manchmal Probleme und es gibt iPhones, die durch die BMW-Ladeschale so gegrillt werden, dass die NearField Kommunikation kaputt geht. So wird gesagt, verifizieren kann ich das nicht.