Beiträge von Dirk.

    Mein Handy hat soeben auch ein Update geladen, ca. 200MB, wenn ich es richtig gesehen habe. Beim Auto ist es mir aber zu kalt, morgen wird installiert. Ich nehme mal an es geht von der 11.2024.50 Version auf .65, also nix Wildes. Ich werde berichten.

    Moin Leute. Wir waren gestern mal wieder beim BREAK Autohof A7 Abfahrt Evendorf, weil der so schön neu und modern ist.

    Aber: Die letzten Male hatten wir noch den BMW Active Tarif, nun sind wir bei Flex. P&C hat dort nicht funktioniert, daher brav die BMW-Karte vorgehalten und bei 79 Cent kurz geschluckt. Heute steht im Charge-Account der Ladevorgang: Es wurden 96 Cent pro kWh abgerechnet, zumindest steht das bei den Ladevorgängen, die Rechnung kommt ja noch. Der Betreiber ist Total Energy.

    Heute muss ich die Karre mal loben: Wir sind gestern und heute vom echten Norden bis Österreich gefahren. Letzte Woche noch Update und P&C geladen. Es hat wirklich fast alles zuverlässig funktioniert, nur einmal startete nach Fahrerwechsel das Laden bei IONITY nicht, obwohl P&C ausdrücklich für alle Nutzende freigeschaltet ist. „IONITY Aichstedten“ hat er leider auch nicht verstanden, lies sich aber mit manueller Eingabe umgehen. Vor einem Jahr was das Ganze erheblich unausgereifter, ich sehe eine gute Entwicklung. Ach ja: Die Warnmeldungen (Gefahr durch liegengebliebenes Auto usw.) stimmten alle nicht, aber besser so als andersrum. Ganz ehrlich: Schrott war das in der Gesamtbetrachtung nicht (mehr).

    Ich nochmal: Im Auto habe ich den Vertrag gefunden und konnte Plug & Charge auch aktivieren, im Account der BMW-Charging steht bei P&C aber in orange „ausstehend“. Ausprobieren kann ich es mangels Lader in der Gegend nicht.

    Weiß jemand von euch was das bedeutet?

    Guter Hinweis, danke. Also beziehen sich die Daten nur auf meine ID und müssten mit den Daten meiner Frau und ihrer ID addiert werden. Aber wie werden dann die Ladedaten zugeordnet? Wenn ich einstöpsel ist das Auto aus und meine ID abgemeldet. Es gibt doch ein völlig falsches Bild, wenn die Ladedaten, also die geladenen kWh, der letzten benutzen ID zugewiesen werden.

    Habe gerade ganz artig die Fahrdaten für das Finanzamt ermittelt, insbesondere die Jahresfahrleistungen. 2023 war mit 1 Zahl noch einfach, 2950km. Für 2024 gibt mir die App 16500km an, macht zusammen 19450km. Und zur Kontrolle ein kleiner Blick ins Auto: 21728!


    Also eine Differenz von 2278km, über 10%.


    Wenn die Verbrauchsdaten in der App mit solchen Fehlern behaftet sind kann man damit ja wohl gar nichts anfangen.


    Habt ihr auch Differenzen beim km-Stand? Oder habe ich da einen Denkfehler?