Tesla-Fahrer kennen die undurchsichtigen Updateangebote und haben darüber schon tausende Seiten beschrieben
Bei mir ist heute im i4 alles sauber durchgelaufen, im Model 3 übrigens auch.
Tesla-Fahrer kennen die undurchsichtigen Updateangebote und haben darüber schon tausende Seiten beschrieben
Bei mir ist heute im i4 alles sauber durchgelaufen, im Model 3 übrigens auch.
Wir kommen mit dem eingegebenen SOC beim Zwischenladen nicht gut klar. Der stand auf 10%; während der Reise nach einem schnelleren Teilstück und höherem Verbrauch sank der berechnete SOC am Zwischenlader unter 10%, und damit war die Route nicht mehr möglich. Ist doch kein Problem da mit 9% anzukommen oder mal 10km langsamer zu fahren und wieder die 10% zu schaffen. Hier wäre mir etwas mehr Toleranz der Software ganz lieb. Gerne die 10% als Richtwert nehmen, aber bei Abweichungen diese beziffern und mich dann entscheiden lassen, ob etwas geändert wird.
Wir haben jetzt auf 5% umgestellt; damit kommen wir besser zurecht, obwohl die Software genauso reagiert.
Alles anzeigenMich würde dazu tatsächlich auch etwas interessieren. Ich habe einen edrive 35 bestellt.
Leider habe ich keine Angabe dazu gefunden, wie lange das Fahrzeug von 10-80% an der Wallbox benötigt (11/22Kw)
Die Angaben, die ich gefunden habe, bezogen sich immer auf 0-100%.
Kann wer aus dem Forum etwas dazu berichten?
Wenn Du Angaben von 0-100% hast nimm davon 70%.
Die Heizung kann es meines Erachtens nicht sein, denn der Heizungsverbrauch wird beim Gesamtverbrauch berücksichtigt.
Heute die schon angekündigte Rückfahrt aus den Bergen an die See, also besonders am Anfang stark abwärts. Der berechnete SOC am ersten Zwischenstopp bliebe nahezu konstant: Bei mir wird also die Höhe definitiv berücksichtigt, dürfte also bei allen auch gehen.
Trotzdem eine Besonderheit: Ich hatte auf 90% geladen und nicht vorgeheizt (draußen ca. 5°). Dann sind wir in Fahrstufe B los Richtung Bregenz. Nach 25km hatten wir tatsächlich einen Verbrauch von -20.5 kWh/100km und 92% SOC. Bei ca. 50km hatten wir dann beim Verbrauch genau den Nullpunkt erreicht (danach ging es aufwärts). Aber der SOC lag nicht bei 90% sondern bei 88%. Weiß jemand wo die 2% geblieben sind? Die Vertreter der Bergvölker haben da bestimmt mehr Erfahrungen als so ein Deichkind wie ich.
Bei uns hat es definitiv richtig funktioniert. In den letzten Jahren mit dem Tesla habe ich regelmäßig in Bregenz (oder früher) nachgeladen, bevor es 1500m aufwärts ging. Die Berechnung im Auto stimmte genau. Und nun beim i4 das gleiche Ergebnis: Wir sind sogar statt der berechneten 20% mit 23% hier oben angekommen. Der Verbrauch ist dabei ordentlich gestiegen. Noch sind wir hier oben bei Sonnenschein im Schnee, daher freue ich mich auch nur ein bisschen auf die Rekuperation bei der Rückreise…
Ok, Danke. Das hat sich dann wohl selbst nach einem App-Update verstellt. Da sind noch weitere Änderungen. Danke für den Tip.
Bin mir nicht sicher ob das in diesen Thread passt: Seit heute (erste Fahrt in 2024) steht über der Geschwindigkeit in km/h auch etwas kleiner die Geschwindigkeit in m/h. Hat das noch jemand?
Ok, sorry für die Vorsicht.
Leute, seid bitte vernünftig und schaut auf die Straße. Es mag technisch verlockend sein, und natürlich schauen nur die Mitfahrer zu. Wenn aber nach einem Unfall ein Video im Auto läuft grinst der Versicherer…