Beiträge von Dirk.

    Naja, 4 Modelle im Angebot zu haben, die man auch (sofort) liefern kann finde ich schon besser gegenüber 8 Modelle, auf die man (sehr) lange warten muss. Und bei dem Vergleich gibt es bestimmt noch weitere Facetten und andere Bewertungen…

    Man kann die Reichweite durchaus durch die Ausstattung signifikant verändern, allein der Heckspoiler bringt in der Größenordnung 10km; das ist auf Reisen schon manchmal ganz gut eine Ladestation weiter zu kommen, statt an der nächsten mit 25% Rest laden zu müssen.

    In D gibts E-Kennzeichen, die aber nicht verpflichtend sind und ohne die ich aber auch nicht an Ladesäulen parken darf. Es wiehert mal wieder der Amtschimmel. ||

    Meines Wissens darf niemand an Ladesäulen parken; das Auto darf dort natürlich während des Ladevorgangs stehen.

    Das E-Kennzeichen stelle ich mir für die Feuerwehren als nur bedingte Hilfe vor, da es auch Hybriden bekommen können; ein Akku ist dann aber immer in der Karre.

    Moin zusammen,

    wir haben am Wochenende eine ausgiebige Probefahrt mit einem 35er unternommen und sind dabei eine Referenzstrecke gefahren. Mit dem Model 3 LR verbrauchen wir auf diesen ca. 300km zuletzt 19.4kWh/100km, der BMW lag bei 20.1; der war allerdings auch mit Spoiler und 20er Reifen ausgestattet, und auf den letzten 50km Autobahn ging es auch etwas zügiger voran. Der Tesla ist dabei deutlich stärker und hat AWD, trotzdem lag der Verbrauch in meinem Zufriedenheitsbereich. Die Mehrreichweite im bestellten 40er brauche ich aber dringend.