Ich würde gerne nochmal was zu dem ewig währenden Thema “Ich will mich nicht von BMW bzgl. Höchstgeschwindigkeit bevormunden lassen“ sagen und das vielleicht auch aus technischer Sicht beleuchten und bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege:
Der eDrive 35&40 hat einen einzelnen Elektromotor mit einer bestimmten Höchstdrehzahl (Annahme: 10000 UpM) zusammen mit einem einfachen Untersetzungsgetriebe an der Hinterachse verbaut.
Demnach dreht der Motor bei Tempo 190 mit Höchstdrehzahl.
Hätte BMW eine höhere Geschwindigkeit zulassen wollen, hätten sie eine längere Übersetzung für das Getriebe wählen müssen, was aber zulasten der Beschleunigungswerte und evtl. der Effizienz ginge.
Oder sie hätten einen stärkeren Motor oder zwei Motoren mit anderer Übersetzung (M50, M3LR) verbauen bzw. ein mehrstufiges Getriebe (Taycan) einbauen können, was aber wieder die Kosten und gleichzeitig den Fahrzeugpreis in die Höhe treibt.
Demnach war Tempo 190 km/h wohl der Kompromiss zwischen Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Effizienz und Kosten, den die Ingenieure gewählt haben, da in den meisten Zielmärkten außerhalb Deutschlands ohnehin strengere Tempolimits gelten.
Offtopic Ende 😀