Beiträge von Soleron

    Wegen den 130: soweit ich weiß passiert das nur, wenn du unter 130 eingestellt hattest, dann stellt er auf 130 zurück. Wenn du bei offener Autobahn 150 eingestellt hattest, dann stellt er das nach der Beschränkung auch wieder ein. Ist ein Thema, dass es glaube ich erst mit den Elektroautos gibt, davor hat das wohl niemanden interessiert ;)

    Mich wirds aber auch nerven, glaube auch nicht, dass da noch was passiert.

    Ja das ist leider so ... ich finde da den Assistenten ohnehin sehr "unintelligent". Wenn ich z.B. einstelle dass ich "nur" 110 fahren möchte, habe aber die automatische Geschwindigkeitslimitübernahme aktiviert, dann beschleunigt mich das Auto in 120er Begrenzungen ... und wenn ich da dann durch bin geht es auf 130+X und ich muss wieder manuell auf 110 runterregeln.


    IMHO sollte das System da anders reagieren: wenn der Kunde bei "unbeschränkt" auf 110 einstellt ist es widersinnig anzunehmen, dass er bei 120er Begrenzung plötzlich 120+x fahren möchte ... also sollte der Assistent schön auf 110 bleiben und maximal anbieten über "Set" zu erhöhen.

    Laut Tesla-Website sind es beim Model 3 Standard 6,1 Sekunden und beim eDrive35 6,0 Sekunden, wobei in der Realität Tesla ja eher nach oben abweicht und BMW nach unten. Der eDrive40 ist deutlich schneller auf 100, als das Model 3. Dazu ist das neue Model 3 ebenfalls bereits bei 200 abgeregelt. So viel Unterschied gibt es da in meinen Augen also nicht.


    Auf Basis der Informationen der Vergangenheit würde ich mal behaupten, dass BMW bei seinen Motoren einfach etwas konservativer ist als Tesla, was die maximale Drehzahl angeht. Da gab es ja auch die Geschichte mit den ersten Model S, bei denen es auf der deutschen Autobahn die Motoren zerspult hat, weil man die davor nie auf Langzeit bei so hohen Drehzahlen getestet hat. Evtl. lässt BMW halt nur 10.000rpm (fiktiv) zu, Tesla aber 12.000rpm.


    Warum das jetzt heißen soll, dass die Motoren von BMW schlechter oder billiger sind, verstehe ich trotzdem nicht.

    Die 200 gibt es bei Tesla erst seit dem Facelift.


    Nochmal: „billiger“ im Sinne von weniger für den Kunden. Ich muss einfach sagen, dass BMW in vielen Details abbaut. Mein 330e (BJ 2020) war bei fast identischem Listenpreis wertiger in der Verarbeitung und im Material .. im i4 musste ich einige Abstriche machen was Materialanmutung und SA angeht und da ist dann die - aus Kundensicht bei einem 340 PS Fahrzeug erst mal nicht nachvollziehbare - Geschwindigkeitsbegrenzung der berühmte Tropfen 😉


    Ich bin gespannt wo das noch hin geht.

    Wie kommst du denn darauf? Warum sollte der Motor "de facto billiger / schlechter" sein? Den Zusammenhang versteh ich nicht


    Fakt ist, dass man sich beim 40er für diese Umsetzung entschieden hat, die wohl den besten Kompromiss aus Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit bietet. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass da irgendjemand gesagt hat "Lass uns die 200km/h erst den 50er-Modellen geben" ;)

    Ich meine damit, dass das Model 3 in der Standard Variante auch nur Heckantrieb hat und dort wohl ein Motor verbaut ist der - bei vergleichbaren Fahrleistungen - nicht nach oben hin so limitiert ist.


    Ich komme mit 192 klar, finde das aber dem Markenimage von BMW nicht entsprechend … und für fast 80k (mein i4 hatte einen Listenpreis von 77.800 €) erwarte ich mir mehr, als von Tesla oder von Chinesen 😉

    Puh … wenn das so ist fände ich es sogar noch erschütternder als die Idee der „Bevormundung“ des Kunden aus Reichweitengründen. Denn de facto bedeutet das für mich als i4 40er Fahrer, dass ich einen billigeren / schlechteren Motor in meinem deutschen Premium-Fahrzeug habe, als jeder Model 3 Käufer 😞

    Die Probleme der Deutschen. 😂

    Bin schon gespannt, wie lange ihr noch „freies“ Fahren habt. Realistisch geht es eh nur in der Nacht. Untertags bist keine 5 min. schneller, wenn du bei 200 km immer wieder Vollgas hochbeschleunigst um dann gleich wieder runter zu bremsen.


    Klar gefällt es mir auch, wenn ich 200 fahren kann. Aber so etwas is für mich kein E-Auto Kriterium.

    Denn mal andersrum um bei der Alltagstauglichkeit zu bleiben: wieviel % der Bevölkerung haben aktuell einen Verbrenner, der 200 km/h problemlos schafft. 😉

    200 schafft sicher ein Großteil der Flotte.


    Ich bin da indifferent … und ich finde die öffentliche Diskussion unehrlich: wenn ein Tempolimit ökologisch, sicherheitstechnisch und ökonomisch sinnvoll sein sollte, dann sollen sie es eben umsetzen. Es wird aber wenig mit objektiven Statistiken argumentiert in diesem Kontext.


    Wir haben in DE auf vielen Strecken eh Verkehrsleitsysteme … dynamisch zu limitieren bei höherem Verkehrsaufkommen macht definitiv Sinn, wenn ich nachts auf der A9 von MUC nach IN unterwegs bin und nahezu alleine, sehe ich den Grund für solch eine Beschränkung nur begrenzt.


    Realistisch wird autonomes Fahren ab Level 4 eh stärkere Regeln brauchen …

    20 wäre für 150 super wenig und wird man selbst mit dem 40er kaum schaffen, denke ich. Außer auf Abschnitten wo es leicht bergab geht und das muss nichtmal viel sein :)

    Der Verbrauch steigt ab ca 130 stark an, zwischen 130 und 150 liegen gerne mal 5 kw/h und mehr. Bei 190 hast dann sowieso mind 35 :D

    Es geht ja nicht um den momentanen Verbrauch bei 150 … das fährst du ja nicht konstant über 5000 km 😁


    Ich meinte zusammen mit Autobahnabschnitten auf 150 komme ich bei meinem Fahrprofil auf die 20 und nightclub die 17,7 vom Kroatien-Urlaub