Beiträge von Soleron

    Also ich muss sagen ich finde den Verbrauch von 17,7 im Schnitt vollkommen ok dafür das Du 150 auf der Autobahn gefahren bist.
    Auf diese Schleicherei mit 130 auf der Autobahn hab ich auch keinen Bock, 150-160 finde ich muss man schon fahren können ohne das der Verbrauch so exorbitant ansteigt das es einfach aus Zeitgründen keinen Sinn mehr macht so schnell zu fahren weil man mehr Zeit mit Laden als mit Fahren verbringt. Aber der i4 scheint ja bei 150 noch so sparsam zu sein das man die fahren kann.

    naja mit den 150 musst du eher die 20,0 meiner Langzeitangabe nehmen. Die 17,7 waren Urlaub mit Fahrt durch Österreich (130), Slowenien (110-130) und Kroatien (110 und viel Landstraße .. 60-90)

    Ihr habt schon recht - langfristig muss es egal sein ob ich Verbrenner oder Elektro fahre, wenn es um den Fahrstil geht. Aktuell ist das aber noch nicht so und ich denke jeder Käufer ist sich dessen bewusst.


    Ich rede auch nicht davon, dass ich meinen Fahrstil generell ändere, aber gerade bei Langstrecken ist es derzeit einfach noch notwendig den Gasfuß im Zaum zu halten, wenn man nicht ständig laden möchte.

    Bei mir liegt jetzt auch der erste Urlaub und die ersten 5.000 km mit dem i4 eDrive40 M Sport hinter mir. Ich habe meinen "Verbrenner Gasfuß" noch nicht ganz abgelegt, fahre auf der Autobahn in DE gerne 150 Tempomat und auch mal Stellenweise die 192, die das Fahrzeug hergibt. Ergibt folgende Werte:

    Urlaub Kroatien (Strecke: Ingolstadt > Salzburg > Ljubljana > Ronvinj und zurück, sowie ein paar Strecken vor Ort):


    Gefahrene Kilometer: 1949,2

    Durchschnitt laut Anzeige (Individual): 17,7

    Rekuperierte kWh: 99,2


    Und seit Übernahme des Fahrzeugs:


    Gefahrene Kilometer: 5078,9

    Durchschnitt laut Anzeige (Werk): 20,0

    Rekuperierte kWh: 267,4


    Stadtverkehr: ca. 30%

    Landstraße: ca. 20%

    Autobahn: ca. 50%

    Ja das Thema war mein erster Aufreger als ich den i4 neu hatte. Vom 330e nicht gewohnt, dass der Deckel so weit aufgeht (Limousine) und dann schlägt das Ding direkt in der TG an die Decke und man hat schon den ersten Kratzer im Mini-Spoiler :-/

    Die Einstellungsoptionen haben mir bisher auch keine befriedigende Lösung gebracht.

    Zurück zum Thema:

    Technologisch sicher spannend, aber das Design … Front geht ja noch aber Seitenlinie und insbesondere Heck: für mich grausam. Wie ein Lancia aus den 80ern … schrecklich 😞

    Keiner da der dazu was sagen kann? Dachte das wären nen paar Fragen die hier sicher einer locker beantworten kann von Euch. :/

    Ich kann dir nur was zur Frontkamera sagen: ja die ist nur im Parking Assistant Plus dabei, sonst hast nur die Rückfahrkamera und rundum sonst nur Sensoren und grafische Abstandsdarstellung im Display.


    Musste ich leidvoll feststellen, hab leider nur den kleinen Assistant bestellt (hatte vorher beim 330e den Plus) und war naiv davon ausgegangen, dass die Kameras trotzdem dabei sind. Auch die 360° Sicht fehlt dann. Und Remote 3D View in der App.


    Bei einem 80k PKW ist da echt zu wenig drin und die Pakete zu sehr gesplittet.

    Ich kann dir leider nicht sagen was am 2.0 anders / besser ist als am 1.0. ist zwar frech dass sie dich „beschissen“ haben und dir das neuere gegen ein älteres Modell getauscht haben, wenn es seinen Dienst tut ist die Frage ob es Stress wert ist darüber zu diskutieren.


    Ich verwende ihn ja wirklich nur als „notlader“ unterwegs (zumindest sobald die Wallbox montiert ist) und bin froh dass ich mir keinen „juice Booster“ oder sowas kaufen musste.

    Soleron wie man bei dir sieht, du hast dieselbe Version, die bei mir auch dabei war, nämlich die für Argentinien/Australien/Neuseeland und die haben nur ein 1-Phasen-Netz,
    deswegen passt dort kein 380V Stecker drauf

    Aber da steht doch ganz klar auch „3-Phase 11 KW“ drauf … ich gehe davon aus, dass das ein EU Modell ist … werde ich noch beim Händler klären wenn ich den Adapter hole.

    Also mein 2.0 kann nur 11 kW


    IMG_6478 (Kopie).jpg