Beiträge von Genesis92

Würde das BMW Navi eine andere (frühere) Ladepause berechnen, sollte sich die eine nicht ausgehen?

Wenn der Ladestand zu niedrig wird, also unter den eingestellten Grenzwert fallen würde, dann weißt er dich darauf hin und fragt ob du eine alternative Ladesäule suchen möchtest

Ich seh diese kleinen Bußgelder für kleine Überschreitungen als unregelmäßig zu zahlende Servicegebühr dafür, dass man beim Autofahren nicht so genau auf den Tacho achten muss.😉 So ein ähnliches Abo gibt's auch für Leute, die mehr als die offiziell aufgemalten Parkplätze nutzen möchten und kürzere Laufwege bevorzugen.😅

Und vortemperieren ist halt auch so eine Sache. Lohnt sich der Mehrverbrauch dann überhaupt auf Kurzstrecke?

Kommt drauf an wie kurz die Strecke ist. Effektiv braucht der i4 nur rund 3-5min um den Innenraum auf 20°C zu bringen. Das ist unabhängig davon ob Vorklimatisierung oder direkt losfahren. Wenn du also länger als 3-5min fährst, macht es im Gesamtverbrauch keinen Unterschied

ist zwar ein eingriff in bestehende Verträge

Nicht wirklich Verträge, wenn dann Gesetze oder Verordnungen. Steuern bzw. Steuersätze können jederzeit geändert, erhoben oder abgeschafft werden, solange ein entsprechendes Gesetz verabschiedet wird.

Deshalb sollte bei der Vermögensverwaltung bzw. -beratung auch immer darauf hingewiesen werden, dass Anlagemodelle, deren Rendite von steuerlichen Regelungen abhängt ein entsprechendes Risiko bergen, dass diese Regelungen geändert werden könnten und damit die Rendite schlechter oder negativ werden kann.

hier spricht ein Heimlader mit Wallbox im Carport…)

Oder quasi das Gegenteil, wenn man unterwegs lädt. Wenns schneller gehen soll am besten möglichst leer fahren und nicht zuviel nachfüllen. Lieber eine kurze Pause mehr als eine lange weniger, wenn man's eilig hat. Frei nach dem Motto: Ich warte nicht aufs Auto, das Auto wartet auf mich.

Mein Tipp wäre sich nicht zu viele Gedanken zu machen. Ein bisschen Vorbereitung wie Ladekarte/-abo, dass du nicht erst an der Säule angfangen musst irgendeine App runterzuladen, reicht im Prinzip aus. Alles andere ergibt sich mit der Zeit. Das meiste ist ja erstmal nicht viel anders, du hast 4 Reifen, ein Lenkrad und 2 Pedale (von denen das linke mit bisschen Übung eher Deko ist).

Wenn es nicht der Schlüssel ist, kann es auch einer der Sensoren im Auto sein, vor allem wenn es nur auf einer Seite des Autos passiert. Hatte das mal bei einem 1er BMW gehabt, dass einer der Sensoren ausgefallen war und deswegen der Schlüssel auf der Beifahrerseite nicht mehr reagiert hatte, wenn der Schlüssel in der Hosentasche war