Beiträge von Genesis92

Wie seid ihr damit umgegangen?

Bie mir hatte sich durch die Verzögerung der Zinssatz für die Finanzierung von 2,49 auf 4,49% erhöht, das sind Mehrkosten von ein paar tausend € auf die 3 Jahre Laufzeit. Hab das beste draus gemacht und die zum Änderungszeitpunkt höhere Restwertschätzung ausgenutzt um die Monatsrate um rund 150€ zu senken, hätte bei dem ersten Vertrag rund 650€ im Monat zahlen müssen, weil damals der geschätzte Restwert nach 3 Jahren niedriger war und das dann die notwendige Monatsrate gewesen wäre, hab die dann auf 500€ glatt reduziert (Mindestrate wäre bei 460€ oder so gewesen).

War rechtlich sicherlich auch nicht ganz fein von BMW den Kunden zu zwingen einen schlechteren Zinssatz zu akzeptieren. War halt im Prinzip entweder unterschreiben oder der bestehende Vertrag wird nicht erfüllt und das Auto nicht gebaut. Quasi die Verfügbarkeit nach Werk wird nie verfügbar werden.

Hab das damals (Anfang bis Mitte 2023) nem befreundeten Audi-Verkäufer erzählt, er hatte nur gesagt: Bei Audi wäre das nicht passiert, die halten sich zumindest an die Verträge, Liefertermine werden aber bei Audi genauso verschoben.

Für mich war das Thema damit aber auch erledigt, wegen paar € hin oder her mach ich da kein Fass auf.

Eigentlich sprechen alle Argumente dafür dass wir mehr in die Öffis investieren sollten, dann müssten die Menschen garnicht mehr fahren die das nicht mögen :). Und das meine ich nicht ironisch sondern ernsthaft.

Finde ich gut den Vorschlag, hat für beide Seiten nur Vorteile. Die, die es nicht mögen haben eine Alternative und die, die gerne Auto fahren mehr Platz und weniger rollende Hindernisse auf der Strecke.🙂

eine Bekannte zum Beispiel hat Angst vor LKWs und die rechte Spur ist halt die LKW-Spur, deswegen fährt sie da nicht. Punkt aus. Teilweise sind die rechten Spuren ja auch etwas mitgenommener durch die hohe Belastung, da bin ich selbst schon teilweise auf die mittlere Spur ausgewichen solange niemand von hinten kam.

Wenn keiner von hinten kommt finde ich das dann schon vertretbar, ich gehe mal davon aus, dass du auch nach rechts wechseln wirst, wenn jemand hinter dir näher kommt.

Das mit deiner Bekannten finde ich etwas schwierig, einerseits könnte man sagen, dass bei ihr die Fahreignung nicht zwingend gegeben ist und eine MPU nötig wäre, andererseits schätze ich mal, dass sie sowieso nur sehr selten auf der AB unterwegs ist und es deshalb im Alltag kein wirkliches Problem ist. Wobei ich mich dann trotzdem Frage, wie sie das auf der Landstraße macht, wenn nur eine Spur vorhanden ist und vor oder hinter ihr ein LKW.🤔

Leider geht der AC Preis von 59 ct auf 62 ct hoch...

Muss da ehrlicherweise sagen, dass der für mich ziemlich uninteressant ist. Ich hab in dem knappen Jahr seit ich den i4 hab nur ein mal AC geladen, ansonsten immer DC. AC macht im Alltag einfach keinen Sinn für mich, das eine Mal war als ich mit paar Kumpels abends weggegangen bin und im Parkhaus zufällig ne Wallbox von den Stadtwerken hing. Hab dort allerdings die BMW-Karte benutzt, damals war die noch bei 36ct/kWh.

Ab auf die Autobahn und 180 km/h gefahren. Akku leer! Was? Ich hab doch 400 km Reichweite? Also aufgeladen und weiter... Akku leer! WTF? Zu spät beim Termin und maximal genervt. Er hatte sich nicht informiert und niemand hatte ihm die Eigenheiten von e-Autos erklärt.

Das ist ja nicht mal was E-Auto spezifisches, auch Verbrenner brauchen mehr Sprit wenn man schneller fährt.🤔

Naja, solange es Leute gibt, die glauben das die angegebene Leistung des Fahrzeugs dauerhaft anliegt, wundert mich sowas nicht wirklich..😅

Ja, ist wirklich so - je leistungsstärker ein Fahrzeug, desto eher rechnet sich ein Elektrofahrzeug. Ein 30.000 Euro-E-Auto, wenn es denn mal kommt, wird auch 14kWh/100km brauchen, sind dann bei 50ct öffentlichem Laden 7€/100km. Wenn ein vergleichbarer Verbrenner 5l/100km braucht sind das 8,50€. Und wenn man dann mal für 80ct laden muss, fährt man direkt teurer. Und der vergleichbare Verbrenner ist vielleicht auch noch 5.000€ günstiger in der Anschaffung.

Das war für mich auch mit der Hauptgrund für den i4M50. Ich wollte was über 500PS, im Verbrennerbereich als Neuwagen unter 100k nicht wirklich möglich und selbst dann bleiben immer noch die relativ hohen Spritkosten. Da ist elektrisch einfach unschlagbar günstig im Vergleich. Ich würd sagen, die magische Grenze liegt irgendwo im Bereich um 40k€ bzw. 200PS ab der die Elektrischen fast durch die Bank günstiger werden als vergleichbare Verbrenner, zumindest was den TCO angeht.