Wie seid ihr damit umgegangen?
Bie mir hatte sich durch die Verzögerung der Zinssatz für die Finanzierung von 2,49 auf 4,49% erhöht, das sind Mehrkosten von ein paar tausend € auf die 3 Jahre Laufzeit. Hab das beste draus gemacht und die zum Änderungszeitpunkt höhere Restwertschätzung ausgenutzt um die Monatsrate um rund 150€ zu senken, hätte bei dem ersten Vertrag rund 650€ im Monat zahlen müssen, weil damals der geschätzte Restwert nach 3 Jahren niedriger war und das dann die notwendige Monatsrate gewesen wäre, hab die dann auf 500€ glatt reduziert (Mindestrate wäre bei 460€ oder so gewesen).
War rechtlich sicherlich auch nicht ganz fein von BMW den Kunden zu zwingen einen schlechteren Zinssatz zu akzeptieren. War halt im Prinzip entweder unterschreiben oder der bestehende Vertrag wird nicht erfüllt und das Auto nicht gebaut. Quasi die Verfügbarkeit nach Werk wird nie verfügbar werden.
Hab das damals (Anfang bis Mitte 2023) nem befreundeten Audi-Verkäufer erzählt, er hatte nur gesagt: Bei Audi wäre das nicht passiert, die halten sich zumindest an die Verträge, Liefertermine werden aber bei Audi genauso verschoben.
Für mich war das Thema damit aber auch erledigt, wegen paar € hin oder her mach ich da kein Fass auf.