Beiträge von Genesis92

Im Leasing hast du wahrscheinlich eh keine Wahl, da wirst du das so oder so richten lassen müssen. Ärgerlich ist das natürlich trotzdem, aber wenigstens hast du so erstmal keine nennenswerten Kosten deswegen.

Also der Fußsensor reagiert schon sehr schnell, ich hab auch schon mehrfach die Klappe an den Kopf gekriegt, weil das Ladekabel beim Ausstecken unters Auto gekommen ist und den Sensor ausgelöst hat.

Bei mir reagiert er gefühlt nur dann, wenn er nicht soll. Hab das schon öfter gehabt, dass der Kofferraum aufging beim Autowaschen, wenn ich mit der Lanze hinten rum gegangen bin.

Kann ich zuhause laden, oder brauche ich eine AC-Station möglichst nahe an Wohnort oder Arbeitsstelle?

Oder wie in meinem Fall, welche HPCs gibt's an Supermärkten auf dem täglichen Arbeitsweg. Mittlerweile lade ich an dem HPC bei mir in der Nähe vielleicht noch ein bis zwei mal im Monat. Die meiste Zeit reicht es bei mir mittlerweile, wenn ich beim Einkaufen auf dem Rückweg von der Arbeit lade. Seit 2 Wochen hab ich sogar ne noch bessere Option zur Verfügung, da der Rewe/Norma quasi direkt neben der Straße über die ich täglich fahre jetzt auch 4 Schnelllader hat. Jetzt ist bei mir der Umweg zum Laden beim Einkaufen von 4km (Fastned bei Penny) auf 40m (EnBW bei Norma/Rewe) geschrumpft😅. Noch bequemer geht's eigentlich gar nimmer.

DC werde ich so wie Du, dann eher punktuell monatlich buchen.

Das kommt immer sehr stark auf die persönlichen Umstände an, was besser ist.

Ich hab zum Beispiel sowohl den L Tarif von EnBW als auch den Gold Member Tarif bei Fastned gebucht. Ionity und co. sind für mich dagegen vollkommen nutzlos, weil es im Umkreis von fast 100km keine einzige Ladestation von Ionity gibt.

NS: Da ist BMW nicht alleine, MB und VAG haben mittlerweile auch fast alle 5x112, so ist das auch super für Felgenhersteller denn die bringen eine 5x112 die auf ganz viele Fahrzeuge passt von 1-7er BMW bis hin zum Golf R kann man dann Gutachten machen und die super verkaufen 👍🏻

Nicht nur die Felgenhersteller, auch die Hersteller von Radlagern, Bremsscheiben usw. haben was davon, wenn die Teile bei Allen gleiche Maße haben.

Aber vielleicht richte ich damit am Akku mehr Schaden an, als ich bei AC einspare???

Ich denk nicht, dass das dem Akku wirklich mehr schaden würde. Bei deiner Fahrleistung ist jeder gesparte Cent auf Dauer wahrscheinlich mehr wert als ein paar Prozent mehr Restkapazität nach 8 Jahren. Wenn du auch weiterhin rund 60000km im Jahr abspulst, dann wird dein i4 wahrscheinlich keine 8 Jahre brauchen bis der Akku die 1000 Ladezyklen erreicht hat . Ob der Rest vom Auto überhaupt solange durchhält ist ja auch noch ne Frage.

Du fährst ja fast doppelt so viel wie ich und ich geh ja bei meinem schon davon aus, dass sich die Mechanik laufleistungsbedingt vor dem Akku verabschiedet.

Mich hat vor ner Weile mal jemand beim Autowaschen gefragt, was ich glaube das bei meinem (E-)Auto zuerst kaputt geht. Ich hab geantwortet: Der Fahrersitz.😅